Microsoft Azure: Netzwerkfehler legt weltweit zahlreiche Dienste lahm
Wie Microsoft offiziell bestätigt hat, legen Netzwerkfehler aktuell die Azure-Cloud und damit weltweit zahlreiche Dienste wie beispielsweise Microsoft 365, Microsoft Teams und Microsoft Exchange lahm. Betroffen sind demnach aktuell alle Regionen, auch wenn manche Dienste hin und wieder kurz ein Lebenszeichen von sich geben.
Zahlreiche Dienste sind nicht zu erreichen
Nachdem am heutigen Morgen immer mehr Anwender über die Nichterreichbarkeit einiger Dienste geklagt und sich in diesem Zusammenhang direkt an Microsoft gewandt haben, hat das Unternehmen über den offiziellen Twitter-Account von Microsoft 365 entsprechende Netzwerkfehler der hauseigenen Cloud Microsoft Azure bestätigt.
Der aktuelle Azure-Status bestätigt, dass die entsprechenden Dienste und die dafür notwendige Netzwerkinfrastruktur aktuelle weltweit betroffen sind. Aktuell ist Microsoft damit beschäftigt, die Telemetriedaten auszuwerten und an einer Lösung des Problems zu arbeiten. Begonnen haben die Probleme um circa 8 Uhr mitteleuropäischer Zeit.
Von den Serverproblemen auf der Cloud-Plattform betroffen sind laut Microsoft insbesondere die nachfolgenden Dienste.
- Microsoft Teams
- Microsoft Outlook
- Microsoft Exchange
- Microsoft SharePoint
- Microsoft OneDrive
- Microsoft Graph
- Microsoft 365
Außerdem ist auch der hauseigene Geschäftsanalyse-Dienst Microsoft Power BI sowie die dazugehörigen Reports, Analysen und Online-Dashboards offline.
After our investigation, we determined that a dependent network service outage is impacting our service dependencies for environment access. We are working with additional resources to investigate the root cause and to determine next troubleshooting steps.
Microsoft
Nach aktuellem Stand der Dinge soll ein Server-Rollback gewisse Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und für Abhilfe sorgen. Microsoft wird jetzt beobachten, ob diese Maßnahme den gewünschten Erfolg hat.
Laut dem Microsoft 365 Service Health Status soll im Laufe der nächsten Stunden ein weiteres Update erfolgen. Weitere Informationen hält das Microsoft 365 Admin Center unter der Kennung „MO502273“ bereit.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „GuddiXXL“ für den Hinweis zu dieser Meldung.
Rollback sorgt vielerorts für Abhilfe
In der Zwischenzeit hat Microsoft den Rollback erfolgreich durchgeführt, was bei vielen zuvor betroffenen Anwendern offensichtlich für Abhilfe gesorgt hat. Mittlerweile sind auch fast alle Dienste wieder als verfügbar gekennzeichnet und auch die zahlreichen Rückmeldungen der Leser aus dem ComputerBase-Forum bestätigt diese Momentaufnahme.
We’ve identified that a wide-area networking (WAN) routing change caused impact to the service.
We’ve rolled back the change and monitoring the service as it recovers. Some of the customers who had previously reported impact are also reporting recovery.
Microsoft
Die Redaktion behält das Thema aber im Auge und wird diese Meldung mit entsprechenden Updates von Microsoft aktualisieren, falls es neue Erkennisse oder neuerliche Probleme geben sollte.