Microsoft PowerToys 0.67.0: Werkzeugkasten für Windows 11 und 10 erhält .NET 7.0
Microsoft unterzieht die hauseigenen PowerToys, eine umfangreiche Programm-Sammlung nützlicher Profi-Werkzeuge für die Betriebssysteme Windows 11 und Windows 10, einer weiteren Produktpflege. Neu hinzugekommen ist unter anderem die Integration von .NET 7.0, die eine händische Aktualisierung überflüssig macht.
Microsofts Werkzeugsammlung für Windows
Nachdem Microsoft die schon aus Zeiten von Windows 95 bekannte Sammlung von Werkzeugen bereits im September 2019 für Windows 10 und anschließend für Windows 11 wiederbelebt sowie in der Zwischenzeit sukzessive immer weiter ausgebaut hat, folgt mit PowerToys 0.64.0 eine weitere Produktpflege der mächtigen System-Suite. Sie enthält Updates für die zahlreichen kleinen Helfer und zwei neue System-Tools.
Aktualisierte Werkzeuge und .NET 7.0
Neben der Implementierung der freien und quelloffenen Software-Plattform .NET in der aktuellen Version 7.0 wurden die folgenden elf Werkzeuge, Module und Erweiterungen der Programm-Sammlung auf den neuesten Stand gebracht:
- Color Picker
- Quick Accent
- Development
- File Locksmith
- Documentation
- Video Conference Mute
- Hosts File Editor
- PowerToys Run
- Text Extractor
- FancyZones
- Settings
Durch die Integration von .NET 7.0 ist es nicht mehr notwendig, .NET als Teil des Installationsprogramms separat zu installieren und auf dem aktuellen Stand zu halten. Zudem soll der Ressourcenverbrauch mit dem Update auf die Version 0.66.0 reduziert worden sein, so die offiziellen Release Notes.
Tools für das Kontextmenü von Windows 11
Nach und nach wird auch das zweistufige Kontextmenü von Windows 11 mit einem Schnellzugriff auf verschiedene PowerToys weiter aufgewertet.
Der ImageResizer, PowerRename und der Hostdatei-Editor („Host File Editor“) lassen sich jetzt noch schneller per Rechtsklick im Kontextmenü von Windows 11 finden und so besonders komfortabel nutzen, ohne dass die gesamte Programm-Sammlung gestartet werden muss. Weitere Tools sollen mit den kommenden Releases folgen.
Nach und nach portiert Microsoft außerdem mehr und mehr Tools von der WinUI 2 auf die neue WinUI 3, die mit Windows 11 eingeführt wurde für ein konsistentes Erscheinungsbild der Benutzeroberfläche sorgen soll.
Download auf ComputerBase
Die Microsoft PowerToys 0.66.0 können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen und der frei zugängliche Quellcode (ZIP) ebenfalls eingesehen werden.
Seit dem Release von PowerToys 0.59.0 wird die System-Suite auch in einer Version für die Arm64-Plattform angeboten, die ebenfalls auf ComputerBase verfügbar ist.
Microsoft PowerToys 0.66.0 – Release Notes
Weitere Informationen liefert die Projektseite auf der Entwicklerplattform GitHub.
PowerToys 0.67.0 erschienen
In der Zwischenzeit haben die Entwickler bereits das Release der PowerToys 0.67.0 nachgeschoben, das einmal mehr Neuerungen, Optimierungen und Fehlerkorrekturen für viele der zahlreichen Werkzeuge bereithält.
Aktualisiert wurden dabei die nachfolgenden neun Tools und Bereiche:
- Awake
- FancyZones
- Development
- Image Resizer
- File explorer add-ons
- Documentation
- PowerToys Run
- Quick Accent
- Settings
Weiter Informationen liefern die offiziellen Release Notes auf der Entwicklerplattform GitHub.
PowerToys 0.67.0 – Release Notes
PowerToys 0.67.0 herunterladen
PowerToys 0.67.0 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Downloadbereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
Downloads
-
PowerToys Download
4,6 SterneMit den PowerToys hat Microsoft die aus Windows 95 bekannte Sammlung von Sytemtools wiederbelebt.
- Version 0.87.1 Deutsch