Netflix: Gebühr für geteilte Accounts kommt und Reed Hastings geht
Netflix hat es zum Ende des letzten Jahres überraschend doch noch geschafft, seiner Nutzer auf insgesamt 231 Millionen zu steigern, nachdem das Unternehmen zuvor mit rückläufigen Nutzerzahlen zu kämpfen hatte. Gleichzeitig und trotzdem tritt mit Reed Hastings einer der Mitgründer und Chefs von Netflix zurück.
Wieder mehr Nutzer Dank Harry & Meghan
Netflix konnte im vierten Quartal 2022 7,66 Millionen Nutzer hinzugewinnen, ein Anstieg von 4 Prozent. Analysten waren im Vorfeld von etwa der Hälfte ausgegangen, weshalb die Netflix-Aktie im Nachgang an die Bekanntgabe der Quartalszahlen auch um rund sieben Prozent zulegen konnte.
Als Gründe für die wieder wachsenden Benutzerzahlen werden insbesondere die viel diskutierte Dokumentation „Harry & Meghan“ und die an die Serie und Kinofilme anknüpfende Serie „Wednesday“ gesehen.
Die Kurssteigerung dürfte auch am Umsatz von 7,85 Milliarden US-Dollar gelegen haben, ein Plus um 1,9 Prozent im Vergleich zum viertel Quartal 2021. Abonnements sind demnach weniger lukrativ für Netflix geworden, denn der Umsatz stieg nicht im selben Verhältnis wie die Nutzerzahlen. Vor allem in EMEA soll dieses Verhältnis aufgrund des gesunkenen Eurokurses um 10 Prozent gesunken sein. Netflix' Marge liegt bei 7 Prozent, zuvor waren es 8,2 Prozent. Der Nettogewinn im vierten Quartal fiel von 607 Millionen auf 55 Millionen US-Dollar, soll im ersten Quartal 2023 aber 1,3 Milliarden US-Dollar bei einem Umsatz von 8,2 Milliarden US-Dollar betragen.
Werbe-Abo lohnt sich für Netflix mehr als normales Abo
Das neue Basis-Abonnement von Netflix, „Basis-Abo mit Werbung“, das 4,99 Euro pro Monat kostet und am 3. November gestartet ist, beinhaltet bei der Wiedergabe rund 5 Minuten Werbung pro Stunde. Dieses kommt bei vielen Nutzern zwar nicht so gut an, für Netflix ist es jedoch rentabler als die 3 Euro teureren, normalen Basis-Abos. Es soll künftig für zusätzliche Einnahmen sorgen, auch wenn Netflix selbst nur von einem langsamen Wachstum ausgeht.
Gebühr für geteilte Abos kommt
Die bereits länger spekulierte und zuletzt in ersten Ländern getestete Gebühr für geteilte Netflix-Accounts, also das Passwort-Sharing, soll bald in weiteren Regionen starten. Netflix möchte in Kürze weitere Details bekanntgeben. Die Höhe der Gebühr ist noch nicht bekannt, aufgrund der Testphase ist aber davon auszugehen, dass 2,99 Euro gezahlt werden, wenn man seinen Netflix-Account teilen möchte.
Reed Hastings geht
Zeitgleich hat Mitgründer und Co-Chef Reed Hastings nach mehr as zwei Jahrzehnten an der Unternehmensspitze seinen Rücktritt angekündigt. Ted Sarandos und Greg Peters werden fortan Netflix leiten. Hastings bleibt Netflix jedoch erhalten, denn er wechselt als geschäftsführender Vorsitzender in den Verwaltungsrat.