Paint.NET 5.0: GPU-Beschleunigung wird jetzt auf breiter Front unterstützt

Update Sven Bauduin
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Paint.NET 5.0: GPU-Beschleunigung wird jetzt auf breiter Front unterstützt
Bild: Paint.NET

Das proprietäre Bildbearbeitungsprogramm Paint.NET, das sich mit dem Arbeiten auf Ebenen am Branchenprimus Photoshop und der mächtigen Open-Source-Alternative GIMP orientiert, ist in der neuesten Version 5.0 erschienen und baut insbesondere Teilbereiche wie Rendering und die GPU-Beschleunigung weitreichend aus.

Paint.NET 5.0 baut die GPU-Beschleunigung aus

Nachdem Paint.NET 4.0 eine grundlegende Hardwarebeschleunigung beim Zeichnen über die Grafikkarte eingeführt und Version 4.1 neue mittels GPU beschleunigte Effekte wie beispielsweise Bewegungsunschärfe (Motion Blur) hinzugefügt hat, geht das jetzt erschienene Paint.NET 5.0 einen Schritt weiter und führt das leistungssteigernde Feature auf mehreren Ebenen ein.

Die GPU-Beschleunigung steht jetzt auch in den nachfolgenden Bereichen zur Verfügung.

GPU-Beschleunigung in Paint.NET 5.0
  • UI
  • Ebenen
  • Verlauf-Fenster
  • Level-Einstellungen
  • Kurven-Einstellungen
  • Diverse Effekt-Werkzeuge

Neben einer grundlegenden Leistungsverbesserung soll das Feature auch die Effizienz erhöhen und damit die Leistungsaufnahme durch das Programm reduzieren, was insbesondere der Akkulaufzeit von mobilen Geräten zugutekommen soll. Ein entsprechender Dialog in den Einstellungen der Anwendungen ermöglicht die Auswahl des gewünschten Grafikbeschleunigers sowie die Justierung der gewünschten GPU-Leistung.

Paint.NET 5.0 bietet GPU-Beschleunigung für das UI und das Projekt
Paint.NET 5.0 bietet GPU-Beschleunigung für das UI und das Projekt (Bild: Paint.NET)

Auch Effekte aus den Windows-Grafikbibliotheken Direct2D und DirectWrite sowie die Windows Imaging Components („WIC“) können auf das per GPU beschleunigte Featureset von Paint.NET 5.0 zurückgreifen.

Support für Surface Pen und Wacom-Tablets

Neu hinzugekommen ist zudem die Unterstützung zahlreicher Stifte, stiftähnlicher Eingabegeräte sowie Grafik- und Zeichen-Tablets wie beispielsweise den Surface Pen und diverser Modelle von Wacom.

Vorausgesetzt wird lediglich die Unterstützung von Microsofts hauseigenem Pointer-System („Windows Ink“), der aber in der Regel mit allen bekannten am Markt verbreiteten Stiften gewährleistet ist.

Um die Ergebnisse beim Freihandzeichnen weiter zu verbessern, wurde zudem eine entsprechende Stabilisierung („Path Smoothing“) implementiert.

Paint.NET 5.0 erhält neue Effekte

Neben den Änderungen an der Plattform halten auch neue Effekte, wie beispielsweise der „Bokeh Blur Effect“, der den alten „Unfocus Effect“ ersetzt, Einzug in Paint.NET 5.0.

Bildvergleich: Bokeh Blur Effect an (Bild: Paint.NET) Bokeh Blur Effect aus (Bild: Paint.NET)

Zudem wird ein neues Effekt-Plugin-System eingeführt, das mit den GPU-Effekten, die über die APIs Direct2D und Direct3D 11 sowie die Pixelshader ebenfalls Gebrauch von der ausgebauten GPU-Beschleunigung macht.

Windows 7, 8 und 32-Bit wurden gestrichen

Mit der Veröffentlichung von Paint.NET 5.0 schneiden die Entwickler zudem alte Zöpfe ab und streichen den Support für Windows 7, Windows 8 und 8.1 sowie 32-Bit-Systeme. Die sehr umfangreichen offiziellen Release Notes halten noch zahlreiche weitere Neuerungen bereit.

Download auf ComputerBase

Das runderneuerte Paint.NET 5.0 kann ab sofort wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Downloadbereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

System Requirements
  • Windows 10 v1809+ or Windows 11
    • NOTE: Windows 8.1 and Windows 7 SP1 are no longer supported.
  • 64-bit CPU and 64-bit version of Windows
    • Both Intel/AMD x64 and ARM64 are natively supported.
    • NOTE: 32-bit x86 is no longer supported.
  • Optional:
    • A pen or drawing tablet that supports Windows Ink
  • Recommended:
    • A CPU that supports AVX2, which includes most CPUs released since 2013.
      • Note that AVX2 is not required, but it helps performance quite a bit.
    • A discrete GPU such as an NVIDIA GeForce, AMD Radeon, or Intel Arc
      • or an AMD Radeon APU (a type of integrated GPU)
      • or an Intel Iris Plus or Iris Xe integrated GPU
    • The GPU must support Direct3D 11. Otherwise the CPU will be used for rendering, which will have much lower performance.
    • An Intel HD or UHD iGPU also works, but the default quality used across the app (e.g. in distortion effects and the Move Selected Pixels tool) will automatically be lowered in order to improve performance.
Systemvoraussetzungen

Die proprietäre Bildbearbeitung steht als x86- und Arm-Version zum Download bereit und setzt seit dem Release von Version 4.3.3 auf die Laufzeitumgebung .NET 6 und das freie Packprogramm 7-Zip.

Weitere Informationen liefert die Projektseite auf der Entwicklerplattform GitHub.

Update

Paint.NET 5.0.1 als Wartungsupdate erschienen

Bereits wenige Tage nach dem Release von Paint.NET 5.0 haben die Entwickler Paint.NET 5.0.1 als Wartungsupdate veröffentlicht. Neben zahlreichen Fehlerkorrekturen und Optimierungen bringt die Aktualisierung aber auch eine Neuerung für eines der Werkzeuge mit.

Neue Schaltfläche für die Druckempfindlichkeit

Als Neuerung zieht eine neue Schaltfläche für die Druckempfindlichkeit für kompatiblen Eingabegerüte in die Werkzeugleiste von Paint.NET mit ein. Voraussetzung ist, dass ein kompatibler Stift verwendet wird und Windows Ink entsprechend aktiviert ist.

Korrigiert werden zudem Probleme mit dem Hauptfenster, dem Zoom-Werkzeug, dem Speichern von Dateien in den Formaten JPEG und TIFF sowie gelegentliche Abstürze.

Weitere Informationen liefern die offiziellen Release Notes zu Paint.NET 5.0.1.

  • New: Added a button in the toolbar, next to Brush Size, for enabling/disabling pressure sensitivity. The button will only appear if a compatible pen or drawing tablet is detected, and Windows Ink has not been disabled in Settings.
  • Fixed some issues with the main window that would only happen on multimonitor Windows 10 systems
  • Fixed a few small issues with the Zoom tool
  • Fixed an issue when saving a JPEG or TIFF with certain types of 0-length IPTC metadata
  • Fixed: On older systems with multiple GPUs (e.g. Intel HD iGPU and an AMD/NVIDIA dGPU), where the first enumerated GPU does not support Direct3D 11, PDN will now use the next enumerated GPU that meets the Direct3D 11 requirement, rather than falling back to CPU rendering.
  • Fixed a rendering bug when using the Pencil tool on small images exactly 2 pixels wide
  • Fixed some crashes on systems with buggy GPU drivers. Paint.NET will try to revert to software rendering in this case.
  • Fixed a crash on some systems with multiple pen/tablet devices, where some of the devices were claiming the same cursor ID
  • Changed: All binaries are now digitally signed, not just EXEs and the shell extension DLLs (thanks @null54 for the help!)
  • Updated the bundled AvifFileType plugin to version 1.1.23, which fixes an issue with progressive decoding (thanks @null54!)
  • Updated the bundled DDSFileTypePlus plugin to version 1.11.0.0, which now detects files saved with the wrong extension and tries to load the file anyway (thanks @null54!)
  • Updated the bundled WebPFileType plugin to version 1.3.16.0, which fixes the detection of misnamed files (thanks @null54!)
Paint.NET 5.0.1 – Release Notes

Download auf ComputerBase

Das fehlerbereinigte Paint.NET 5.0.1 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Downloadbereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Downloads

  • Paint.NET Download

    4,6 Sterne

    Paint.NET ist eine kostenlose Alternative zu Microsoft Paint mit weitaus besserer Ausstattung.

    • Version 5.1.2 Deutsch
    • Version 4.3.12 Deutsch