Pixel Watch: Dauerhafte Überwachung des Herzrhythmus taucht auf
Die Pixel Watch (Test) bietet zwar eine EKG-Funktion, mit der der Herzfrequenz punktuell in einem 30-sekündigen Test auf Anomalien getestet werden kann, aber keine dauerhafte Überwachung des Herzrhythmus' im Hintergrund. Einigen Nutzern werden nun aber unregelmäßige Herzrhythmusbenachrichtigungen von der Pixel Watch angezeigt.
Ohne die manuelle Messung erfasst die Pixel Watch bislang aber keine Anzeichen von Vorhofflimmern (AFib – Atrial Fibrillation), etwa im Schlaf. Die Fitbit Sense 2, Sense, Versa 4, Versa 3, Versa 2, Versa Lite, Charge 5, Charge 4, Charge 3, Luxe, Inspire 3 und Inspire 2 verfügen hingegen über eine solche Funktion, die per Benachrichtigung über einen unregelmäßigen Sinusrhythmus informiert.
Bei einigen Pixel-Watch-Besitzern taucht nun in der Fitbit-App im Discover-Tab jedoch genau eine solche Kachel zu Benachrichtigungen bei unregelmäßigem Herzrhythmus auf. In dieser wird die Funktion erklärt und ermöglicht es vergangene „Benachrichtigungen anzeigen“ zu lassen. Zudem wird angezeigt, wann die Daten zuletzt analysiert wurden. In der Redaktion wurde die Funktion zunächst nicht angezeigt, nach einem Zurücksetzen und dem erneuten Einrichten der Smartwatch steht sie in der Fitbit-App mit gekoppelter Pixel Watch aber zur Verfügung.
In Kürze für alle?
Ob die Pixel Watch diese Funktion tatsächlich in Kürze erhalten soll, oder sie von Fitbit über die App aus Versehen aktiviert wurde, ist noch nicht klar. Auch die Sturzerkennung ließ sich auf einigen Pixel Watches frühzeitig aktivieren, wenn diese zurückgesetzt und neu eingerichtet wurden.
Pixel Watch mit Fitbit-Funktionen
Exklusiv der Pixel Watch als nicht Fitbit-Smartwatch ist die Integration von Fitbit vorbehalten. Da Fitbit zu Google gehört, baut es die Funktionalität des Trackings der Vitaldaten nicht noch einmal nach, sondern nutzt die bereits im Unternehmen vorhandenen Dienste. Die Pixel Watch ist so auch die erste Smartwatch, die abseits der Fitbit-eigenen Smartwatch Fitbit Premium nutzen kann.
Im Vergleich zu den meisten anderen Fitbit-Geräten verfügt die Pixel Watch (Test) auch nicht über Blutsauerstoff-Tracking, Benachrichtigungen zu hohen und niedrigen Herzfrequenzen und Variationen der Hauttemperatur.