The Elder Scrolls: Skyblivion: Oblivion auf Basis von Skyrim soll 2025 erscheinen
Während das zur E3 2018 angekündigte The Elder Scrolls VI voraussichtlich noch Jahre auf sich warten lassen wird, da sich Bethesda zuerst einmal um das neue Franchise Starfield kümmern wird, erscheint 2025 mit „Skyblivion“ eine „Oblivion-Mod“ auf „Skyrim-Basis“. Die Mod ist mehr ein Remake und ein echtes Mammutprojekt.
Skyblivion erscheint 2025 nach 13 Jahren Entwicklungszeit
Bereits 2012 begann das 60 Mann starke Entwicklerteam „TES Renewal & Skyblivion“ mit den Arbeiten an der gigantischen Mod „Skyblivion“, die basierend auf dem „aktuellen“ The Elder Scrolls V: Skyrim (Test) und dessen Creation Engine nicht weniger als ein vollwertiges Remake von The Elder Scrolls IV: Oblivion darstellen soll.
Das im März 2006 erschienene und für viele Spieler nach wie vor beste The Elder Scrolls basiert auf der Spiele-Engine Gamebryo des US-Entwicklers Numerical Design Limited, der die Engine, welche auf der Render-Engine Rendition für CAD-Anwendungen basiert, im Jahr 2010 an das südkoreanischen Unternehmens Gamebase verkauft hat. Optisch soll die Remake-Mod sogar noch deutlich über das grafische Niveau von Skyrim hinausgehen und zusätzliche neue Elemente in die Umgebung einfügen.
Alle Originalinhalte und zusätzlicher Content
In Rahmen ihres neuesten Updates haben die Entwickler das Release der Mod für 2025 angekündigt und weitere Details bekanntgegeben.
TES Renewal & Skyblivion
- Skyblivion ist eine von Fans erstellte Nachbildung des vierten Elder Scrolls-Spiels, Oblivion, in der Skyrim-Engine.
- Unser Ziel ist es, der Elder Scrolls-Community ein kostenloses Remaster von Oblivion zu bieten, das alle Waffen, Rüstungen, Quests, Orte und NPCs enthält.
- Wir werden Inhalte wiederherstellen, die aus dem Originalspiel herausgeschnitten wurden. Zusätzlich werden wir auch Inhalte hinzufügen, die in Tamriels weitläufiger Geschichte zu finden sind.
- Unsere Texturen haben eine Auflösung von bis zu 4K. Die Leistung ist uns immer noch sehr wichtig, also werden wir unser Bestes tun, um die Mod so gut wie möglich zu optimieren.
- Um Skyblivion spielen zu können, müsst ihr eine legitime Kopie von Oblivion besitzen. Die Mod selbst ist kostenlos.
Die Mod wird alle großen und kleinen DLCs enthalten, die für Oblivion veröffentlicht wurden. Zusätzlich wird sie benutzerdefinierte Inhalte beinhalten, die vom Skyblivion DEV-Team zur Verfügung gestellt werden, so die Entwickler.
Auch die Konzeptkunst, das Kampfsystem, welches zusätzlich um Unterwasserkämpfe erweitert werden soll, sowie das Klassensystem werden vom Original übernommen beziehungsweise entsprechend nachgebaut. Einzig das System zur Erstellung von Zaubersprüche stelle das Projekt noch vor Probleme, berichten die Entwickler.
Offizieller Ankündigungstrailer veröffentlicht
Erst am gestrigen Tag haben die Entwickler einen neuen offiziellen Trailer veröffentlicht und neben neuem Video- und Bildmaterial, das erstmals gezeigt wurde, auch das Release der Mod für das Jahr 2025 bekanntgegeben. Zudem hat das Team ein ausführliches Gameplay-Video auf Twitch zum Abruf freigegeben.
Weitere Informationen zu The Elder Scrolls: Skyblivion liefern die offizielle Website sowie der Twitter-Account des Projektes. In einer ausführlichen FAQ beantworten die Entwickler alle Fragen rund um die riesige Mod.
- WHAT IS INCLUDED IN THE MOD?
- The mod will include all big and small DLC that have been released for Oblivion. Additionally, it will include custom content courtesy of the Skyblivion DEV team.
- WHAT ARE THE REQUIREMENTS TO RUN SKYBLIVION?
- To play Skyblivion, you will need to own a legitimate copy of Oblivion. Our installer will not install the mod unless it can find a non-cracked copy of the original game.
- WILL IT BE ON BOTH SKYRIM AND SKYRIM SPECIAL EDITION?
- Maybe, all development and updates shown by the DEVS are on the Skyrim Special Edition, but as soon as development wraps up, we will try to port all our progress to the Legacy Skyrim.
- WILL SKYBLIVION BE RELEASED ON CONSOLES?
- No. We can’t make it fit on consoles due to the overall size. Also, there’s no SKSE on consoles, which we need to bring everyone the best possible experience.
- WILL THE MOD INCLUDE UNDERWATER COMBAT?
- It is currently being worked on.
- WILL COMBAT AND LOCKPICKING BE THE SAME?
- Lockpicking could be changed, but it’s not a priority. The combat will be the same except for the addition of underwater combat.
- WILL YOU ADD ALL THE OBLIVION CREATURES?
- Yes, all creature models will be recreated. Most creatures you have seen on streams are simple placeholders.
- WILL YOU ADD OBLIVION’S SPELLMAKING SYSTEM?
- We are trying our best to bring this feature back but it's proven to be harder than expected.
- WILL YOU ADD OBLIVION’S CREATE-A-CLASS SYSTEM?
- It’s a big part of Oblivion's core mechanic, so we will most certainly try to add this in a proper way.
- HOW WILL WE PLAY SKYBLIVION?
- Skyblivion will work as most other mods you have downloaded on the Nexus, Steam Workshop, or Bethesda Mods. Simply install the mod, launch Skyrim, and create a new character.
- WILL SKYBLIVION SUPPORT OTHER LANGUAGES?
- Yes. Oblivion has been translated into many languages over the years, and since we are not re-writing the entire game and all its quests, these translations will work fine with our mod.
- WILL YOU BE ABLE TO TRAVEL BETWEEN SKYRIM, CYRODIIL, AND MORROWIND?
- Yes, but for immersion reasons, we urge people to create new characters and enjoy Skyblivion the way it was meant to be played.
- HOW PERFORMANCE HEAVY WILL SKYBLIVION BE?
- Because we aim to make a worthy remaster, our models will be of higher quality than those in vanilla Skyrim, and our textures are up to 4K in resolution. Performance is still very important to us so we will try our best to optimize the mod to the best of our abilities. If you can run Skyrim on medium settings, you should be able to run Skyblivion just fine.
- WILL SKYBLIVION INCLUDE ALL ORIGINAL QUESTS?
- Yes, all quests from Oblivion will be included in the mod. (you might even find a few new ones)
- WILL SKYBLIVION HAVE ANY CUSTOM CONTENT?
- Yes, we are restoring content cut from the original game. Additionally, we are also going to be adding content that can be found in Tamriel's expansive lore. A good example would be the lost city of Sutch which was located between Anvil and Kvatch.
Vollständige FAQ zum Skyblivion-Projekt
Der Entwickler hat auch Morrowind im Angebot
Das 60-köpfige Entwicklerteam von „TES Renewal“, welches auch für „Skyblivion“ verantwortlich ist, hat mit „The Elder Scrolls: Skywind“ auch eine Mod von The Elder Scrolls III: Morrowind, dem dritten Teil der Serie, im Angebot.
Bei der Mod „The Elder Scrolls: Skywind“ handelt es sich wie bei „Skyblivion“ um ein vollständiges „Remake“ respektive einen Nachbau von Morrowind, welches ebenfalls noch auf der Spiele-Engine Gamebryo basiert, auf Basis von The Elder Scrolls V: Skyrim und dessen Creation Engine.
Die zahlreichen Hinweis zu „The Elder Scrolls: Skywind“, zu dem die offizielle Website sowie die FAQ weitere Informationen bereithalten, kamen aus der Community.
Morrowind, Oblivion oder doch Skyrim?
Wie zu erwarten war, gehen die Meinungen zum besten Serienteil von The Elder Scrolls in den Kommentaren weit auseinander. Für die einen ist Oblivion unerreicht, für die anderen ist Skyrim der Favorit und auch ältere Teile der Serie haben noch immer Fans.
Eine Sonderstellung nimmt dabei The Elder Scrolls II: Daggerfall von 1996 ein, welches bis heute eine der größten virtuellen Spielwelten überhaupt besitzt. Zu Daggerfall hat die Redaktion auch ein ausführliches Spezial in der Serie C:\B_retro\ verfasst.
Um sich das unglaubliche Ausmaß und die Weitläufigkeit von Daggerfall besser ausmalen zu können, muss das Rollenspiel mit anderen bekannten „großen“ Open-World-RPGs verglichen werden, die aber sehr schnell sehr klein wirken können.
Titel | Fläche |
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The Elder Scrolls 2: Daggerfall | 480.000 km² |
Herr der Ringe Online | 80.000 km² |
Guild Wars: Nightfalls | 37.500 km² |
Burnout Paradise | 500 km² |
World of Warcraft | 350 km² |
Assassin’s Creed Odyssey | 250 km² |
The Witcher 3: Wild Hunt | 140 km² |
GTA V | 80 km² |
Forza Horizon 4 | 70 km² |
The Legend of Zelda: Breath of the Wild | 65 km² |
Red Dead Redemption | 40 km² |
Welches ist das beste The Elder Scrolls für euch?
Doch einmal Hand aufs Herz, welches The Elder Scrolls ist für euch der bis heute beste Serienteil? Die Redaktion freut sich auf entsprechende Begründungen und spannende Diskussionen im ComputerBase-Forum.
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The Elder Scrolls: Arena (1991)
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The Elder Scrolls II: Daggerfall (1996)
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The Elder Scrolls III: Morrowind (2002)
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The Elder Scrolls IV: Oblivion (2006)
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The Elder Scrolls V: Skyrim (2011)