Das von der WinRAR GmbH aus Berlin vertriebene Packprogramm WinRAR zur Datenkompression ist jetzt in der neuen Version 6.20 erschienen und bringt unter anderem eine schnellere RAR5-Kompression für besonders schwer komprimierbare Daten auf modernen Hauptprozessoren mit acht oder mehr Threads auf den Desktop.
Seit 1995 auf vielen Systemen zuhause
Das Packprogramm WinRAR, das von den beiden Entwicklern Alexander Roschal und Jewgeni Lasarewitsch Roschal weiterentwickelt und schon seit dem Jahr 1995 von der Berliner WinRAR GmbH vertrieben wird, ist eines der wenigen Programme, mit denen sich nativ RAR-Archive erstellen lassen, da es sich hierbei um ein proprietäres Format handelt. Darüber hinaus bietet das als Shareware vertriebene Programm eine vollständige Unterstützung von ZIP-Archiven.
Der Klassiker wird leistungsstärker
Die neueste Version 6.20, die exakt ein Jahr nach WinRAR 6.10 erschienen ist, bietet laut den offiziellen Release Notes insbesondere für schwer komprimierbare Daten eine verbesserte Multithread-Komprimierung und die nachfolgenden Verbesserungen:
WinRAR 6.20 – Highlights
Eine automatische Erkennung von Kennwörtern für RAR 5.0 und ZIP-Archive
Eine zusätzliche Archivanalyse wird durchgeführt, wenn eine RAR-Archiv nur einen Teil der Dateien umfasst.
Die Option Ursprünglichen Archivnamen und Uhrzeit speichern kann bei einer Speicherung angewendet werden.
Die Effizienz des Befehls Reparieren wurde für gemischte Datenblöcke in mit Wiederherstellungsaufzeichnungen geschützten RAR5-Archiven verbessert.
Eine Bestätigung zu „PC ausschalten“, „Ruhezustand“, „Schlafmodus“ oder „PC neu starten“ in WinRAR wurde hinzugefügt. Nach 30 Sekunden wird die eingestellte Funktion ausgeführt.
Das Kontextmenü in der WinRAR-Dateiliste bietet für Archivdateien den Befehl „Im internen Viewer öffnen“.
Die Größe des Wiederherstellungsdatensatzes wird auf der Seite „Archiv“ der Dateieigenschaften angezeigt.
Beim Hinzufügen von Dateien zu verschlüsselten RAR5-Archiven erfolgt bei falschem Passwort jetzt eine erneute Abfrage.
Eine schnellere RAR5-Kompression von schwer komprimierbaren Daten mit Prozessoren mit 8 oder mehr Threads.
Hinzu kommen zahlreiche weitere Neuerungen, Optimierungen und Fehlerkorrekturen, die mit jedem neuen Release einhergehen.
Für die Betriebssysteme macOS, Linux und FreeBSD steht eine Version zum Download bereit, die sich lediglich RAR 6.20 nennt.
Download auf ComputerBase
WinRAR 6.20 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Downloadbereich von ComputerBase heruntergeladen werden. Weitere alternative Packprogramme wie 7-Zip, WinZip, PeaZip, Bandizip und der PowerArchiver sind ebenfalls entsprechend als Download verlinkt.