Apple Maps in Deutschland: Fahrradrouten und detaillierte Stadtansichten ziehen ein
Apple Maps stellt jetzt auch in ganz Deutschland detaillierte Fahrradrouten zur Verfügung, die Radwege, Radspuren und fahrradfreundliche Straßen umfassen. Darüber hinaus hat Apple die Anwendung um detaillierte Stadtansichten in Berlin, Hamburg und München erweitert. Für Fußgänger gibt es jetzt mehr Augmented-Reality-Routen.
Kein App-Update notwendig
Die Erweiterung der Apple-Karten-App bedarf keines App- oder Betriebssystem-Updates und wird demnach serverseitig vorgenommen. Auf einem iPhone 14 Pro Max mit iOS 16.3.1 konnte die Redaktion die neuen Funktionen bereits ausprobieren, die neue iOS 16.4 Beta wird demnach nicht benötigt. Apples Karten-App steht mit den neuen Features auch auf der Apple Watch sowie auf dem iPad und Mac zur Verfügung.
Höhenprofil der Strecke für Fahrradfahrer
Apples detaillierte Fahrradrouten umfassen eine Vorschau auf das Höhenprofil der Strecke und informieren Fahrradfahrer darüber, ob die Strecke stark befahrene Straßen beinhaltet. Nutzer können aus mehreren vorgeschlagenen Routen wählen und dabei auch solche aussuchen, die Steigungen und stark befahrene Straßen möglichst vermeiden. Die Anwendung gibt dabei auch Aktualisierungen des Höhenprofils in Echtzeit aus. Benachrichtigungen zum Absteigen und Schieben, wenn man sich bestimmten Kreuzungen nähert, gibt es ebenfalls.
Sprachausgabe und Zwischenstopps
Ausschließlich auf die visuelle Navigation muss man sich allerdings nicht verlassen, Sprachanweisungen speziell für Fahrradfahrer wurden ebenso integriert, damit sich Anwender auf den vor ihnen liegenden Weg konzentrieren können. Die gesprochenen Anweisungen lassen sich bei Bedarf ausschalten. Bei der Routenplanung gibt es außerdem die Optionen, eine öffentliche Toilette, einen Rastplatz oder eine Fahrradwerkstatt zu finden oder eine Liste der Abbiegungen anzuzeigen.
Apple Watch navigiert mit Haptic Touch
Speziell auf der Apple Watch gibt es Haptic-Touch-Feedback für Abbiegehinweise und Voice-Feedback zu Geschwindigkeit und Entfernung, das über den integrierten Lautsprecher der Apple Watch ausgegeben wird. Außerdem werden auch auf der Apple Watch die Höhenunterschiede auf der Route angezeigt.
Detaillierte Stadtansichten in Berlin, Hamburg und München
Nachdem seit April des letzten Jahres das vollständig neue Apple Maps auch in Deutschland genutzt werden kann, kommen jetzt hierzulande die detaillierten Stadtansichten an. Zu Beginn stehen diese in Berlin, Hamburg und München zur Auswahl. Dazu zählen unter anderem individuell gestaltete Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, der Berliner Fernsehturm und die Frauenkirche in München.
Apples aktualisierte Karten umfassen eine verbesserte Navigation und Details für Straßenmarkierungen, die Bodenbedeckung, Bäume, Höhenunterschiede, ÖPNV-Verbindungen, Abbiegespuren, Mittelstreifen, Bus- und Taxispuren sowie Fußgängerüberwege. Mit der Windschutzscheibenansicht für Autofahrer enthält die App bei der Annäherung an sich überschneidende, komplexe Kreuzungen eine Ansicht auf Straßenebene, die es einfacher machen soll, die bevorstehenden Verkehrsbedingungen oder die beste Spur für eine bevorstehende Ausfahrt zu erkennen.
Fußgänger können in AR navigieren
Für Fußgänger stellt Apple eine Augmented-Reality-Ansicht bereit, die zu Beginn in Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main und München angeboten wurde, jetzt aber auch in Dortmund, Düsseldorf, Essen, Köln, Leipzig und Stuttgart genutzt werden kann.