Dead Island 2: Zombie-Shooter erscheint eine Woche früher
Um Dead Island 2 war es schon lange sehr ruhig geworden, als der Zombie-Shooter zur Gamescom 2022 plötzlich von den Toten auferstand. Von einer Veröffentlichung am 3. Februar 2023 war die Rede – und daraus wurde offenkundig nichts. Doch auch der Release am 28. April fällt ins Wasser: Dead Island 2 erscheint eine Woche verfrüht.
Auf die rund eine Dekade andauernde Entwicklung und viele Verschiebungen nach hinten folgt also letzten Endes nun eine kleine Verschiebung nach vorne. Laut Publisher Deep Silver habe der Shooter den Gold-Status vor dem Zeitplan erreicht und könne bereits am 21. April 2023 erscheinen.
In Deutschland kriegen tote Untote Totenruhe
Der Einzelspieler-, Koop- und Mehrspieler-Shooter mit RPG- und Horror-Elementen soll Spielern eine Tour der Sehenswürdigkeiten von Los Angeles geben. Das übergeordnete Ziel: Aus der von Untoten überrannten kalifornischen Großstadt zu entkommen. Ein Kernbestandteil sei das Zerstückeln der dutzenden verschiedenen Zombie-Varietäten – wahlweise im Nahkampf oder aus der Ferne –, das dieses Mal prozedural funktioniere und mit erheblichem Aufwand entwickelt worden sei. Wie Spieler dabei vorgehen wollen, können sie über ein Skillsystem selbst bestimmen. Stilistisch solle sich Dead Island 2 an den Pulp-Horror-Filmen der 1980er-Jahre orientieren.
Besagtes Zombie-Zerstückeln wird allerdings in Deutschland von Seiten der USK eingeschränkt. Dead Island 2 erscheint hierzulande mit USK-18-Altersfreigabe als geschnittene Fassung, die bei der Leichenschändung limitiert: Das bildgewaltige Abtrennen verschiedenster Gliedmaßen ist nur bei lebendigen Zombies gestattet, nicht aber bei toten Untoten. Anderweitig sei die deutsche Fassung jedoch mit der Uncut-Version identisch, beteuert Deep Silver. Auch können Besitzer der geschnittenen Version mit Besitzern der Uncut-Variante zusammen im Koop-Modus spielen.
Wer entwickelt hier was für wen?
Erstmals offiziell angekündigt wurde Dead Island 2 von Deep Silver im Sommer 2014; die Produktion begann bereits zwei Jahre zuvor. Erscheinen sollte der Zombie-Shooter wiederum im Jahr 2015, doch im gleichen Jahr wurde der ursprüngliche Entwickler Yager Development überraschend von Dead Island 2 abgezogen. Zwei Jahre später versicherte Publisher Deep Silver dann, dass die Arbeiten weitergehen würden und im Jahr 2019 wurde der Entwickler das dritte Mal gewechselt: Fortan zeichnete Dambuster verantwortlich, ein internes Studio des Publishers, das den Titel von Grund auf neu entwickeln sollte. Lebenszeichen gab es bis zur Gamescom 2022 vorerst keine.
Bei Deep Silver wiederum handelt es sich um ein Label des österreichischen Publishers Plaion, was wiederum der im August 2022 bekanntgegebene neue Name von Koch Media ist. Der Publisher ist andererseits bereits im Jahr 2018 in den Besitz von THQ Nordic gefallen, dessen schwedischer Dachkonzern THQ Nordic AB seit August 2019 als Embracer Group firmiert und in letzter Zeit mit zahlreichen Übernahmen für Schlagzeilen sorgte.
Release auf den Konsolen und im Epic Games Store
Erscheinen wird Dead Island 2 für PlayStation 4 und 5 sowie Xbox Series One und X|S. Auf dem PC wird der Ego-Shooter exklusiv über den Epic Games Store vertrieben. Die offiziellen Systemanforderungen stehen noch aus. Zwischenzeitlich war auch ein Release für Google Stadia geplant, dafür sind die Zombies nun aber zu spät an.