Gaming-Monitor: Asus XG27AQMR erhöht auf 300 Hz und HDR 600
Mit dem 27"-Monitor Strix XG27AQM bot Asus bereits 2.560 × 1.440 Pixel mit bis zu 270 Hz. Die Neuauflage Strix XG27AQMR erhöht die Bildwiederholrate auf 300 Hz. Das Fast-IPS-Panel soll zudem eine geringe Reaktionszeit von 1 ms erreichen. Mit einer Helligkeit von bis zu 600 cd/m² ist der Monitor für DisplayHDR 600 zertifiziert.
300 Hz sind noch nicht die Spitze
Das Update auf 300 Hz bedeutet aber nicht die höchste Bildwiederholrate für einen WQHD-Monitor, denn mit dem Strix PG27AQN überbietet Asus sich selbst und liefert bereits 360 Hz. Die Zahl der 300-Hz-Monitore mit dieser Auflösung ist allerdings noch sehr gering. Unter anderem bieten dies auch Modelle der Serien Nitro XV2 und Predator XB3 von Acer.
Der Asus ROG Strix XG27AQMR, so der vollständige Name, unterstützt AMD FreeSync Premium Pro und Nvidia G-Sync (kompatibel). Für eine zusätzliche Reduzierung von Schlieren kann die Funktion Extreme Low Motion Blur (ELMB) genutzt werden. Dabei schaltet die Hintergrundbeleuchtung in schnellem Wechsel an und aus. Typisch für die ROG-Serie sind Gaming-Features wie GameVisual und Shadow Boost sowie das Design von Gehäuse und Standfuß.
Zu den Anschlüssen zählen einmal DisplayPort 1.4, zweimal HDMI 2.0, zweimal USB-A mit 5 Gbit/s und ein Kopfhörerausgang. Um die native Auflösung mit 300 Hz zu betreiben, muss der DisplayPort genutzt werden, da HDMI 2.0 nicht genügend Bandbreite liefert.
Wie auch beim Strix XG27AQM ist der Standfuß höhenverstellbar und erlaubt eine Rotation für den Hochkantmodus (Pivot).
Auch wenn nun die Eckdaten für den Asus ROG Strix XG27AQMR vorliegen, fehlt es noch an offiziellen Angaben zu Preis und Verfügbarkeit. Orientierung bietet hier der Vorgänger XG27AQM, der für rund 1.000 Euro angeboten wird. Diesen gibt es auch in einer Sonderedition, deren spezielles Design der Anime-Serie Neon Genesis Evangelion gewidmet ist.