LibreOffice 7.5: Interoperabilität mit Microsoft Office, neue Features und Icons
Die freie Office-Suite LibreOffice 7.5 ist für Windows, macOS und Linux erschienen und stellt die Interoperabilität mit dem Branchenprimus Microsoft Office sowie dessen drei Einzelkomponenten Microsoft Word, Microsoft Excel und Microsoft PowerPoint in den Mittelpunkt. Zudem werden neue Features und Icons eingeführt.
Eine bessere Interoperabilität mit Microsoft Office
Das neue LibreOffice 7.5, das von den Entwicklern der gemeinnützigen Organisation The Document Foundation als ein „Meilenstein der Interoperabilität“ bezeichnet wird, bietet laut den offiziellen Release Notes insbesondere eine noch bessere Kompatibilität zu den Office-Anwendungen von Microsoft.
Auch optisch schlägt LibreOffice 7.5 einen neuen Weg ein und stellt jetzt sowohl für die Anwendungen als auch für die damit erstellten Dokumente neue Icons zur Verfügung.
Neuerungen für alle Office-Anwendungen
Die Writer-App, das Pendant zu Microsoft Word, hat eine ganze Reihe von Verbesserungen erhalten, von denen die folgenden hervorzuheben sind:
- Inhaltskontrollen für Titel und Tags.
- Ein neuer einfacher Texttyp wurde hinzugefügt.
- Neuer Kombinationsfeldtyp und die Möglichkeit, Inhaltskontrollen in PDF zu exportieren.
- Die Rechtschreibprüfung für verschiedene Sprachen wie Dänisch, Niederländisch, Estnisch, Deutsch, Ungarisch, Norwegisch und Schwedisch wurde verbessert.
- Bei Tabellen wurde die Erkennung von Spalten, die sich mit zusammengeführten Zellen überschneiden, verbessert.
- Die Bearbeitung und Zugänglichkeit von Lesezeichen wurde verbessert.
- Bilder, eingebettete Objekte und Textrahmen können mit einem dekorativen Tag versehen werden, damit sie von Hilfsprogrammen in exportierten PDFs entsprechend ignoriert werden können.
Die Calc-App, die als Open-Source-Alternative zu Microsoft Excel zu sehen ist, erhält folgende Neuerungen:
- Unterstützung für die Kodierungen Kamenický und Mazovia wurde hinzugefügt, ebenso wie Verbesserungen bei der bedingten Formatierung.
- Bei der Suche nach einem Begriff im Funktionsassistenten werden jetzt sowohl die Funktionsbeschreibungen als auch die Namen der Funktionen berücksichtigt.
- Bei Zelleingaben mit führendem Apostroph in Zellen, die nicht als Text formatiert sind, wird der erste Apostroph nun dauerhaft entfernt, um Verwechslungen zu vermeiden.
Impress, das Pendant zu Microsoft PowerPoint, unterstützt nun das Hinzufügen von beschnittenen („cropped“) Videos in diversen Medienformen und behebt ein Problem mit Grafiken im Format Windows Enhanced Metafile (EMF), die zuvor unter Umständen unscharf erscheinen konnten und fehlerhaft dargestellt wurden.
Für das Zeichenprogramm Draw wurde eine Unterstützung für die Änderung von Tabellenstilen und die Erstellung neuer Stile hinzugefügt. Geänderte Stile werden jetzt im Dokument gespeichert und können zu Vorlagen gemacht und so leichter weitergegeben werden.
Außerdem erhält LibreOffice 7.5 einen verbesserten und konsistenten Dark Mode, welcher sich auf alle Anwendungen der freien Office-Suite erstreckt.
LibreOffice läuft auch im Browser
Die Open-Source-Entwickler planen bereits seit längerem, die freie Office-Suite um eine Browserversion zu erweitern.
Eine experimentelle Version dieses Online-Ablegers wurde bereits in Zusammenarbeit mit den Softwareentwicklern der Allotropia Software GmbH mit Sitz in Hamburg veröffentlicht.
LibreOffice im Browser soll in der finalen Version über folgende Eckdaten verfügen:
- Basierend auf WebAssembly (WASM)
- Umgesetzt mit dem Emscripten-Toolchain von LLVM
- C und C++ in JavaScript und WebAssembly übersetzt
- LibreOffice 7.4 inklusive GUI direkt im Browser
- WebAssembly System Interface (WASI)
- Backend auf Basis von Qt
Die noch sehr experimentelle Testversion*, die bereits für jedermann verfügbar ist und im Mozilla Firefox, den diversen Chromium-Browsern und Browsern auf Basis von Apple Webkit lauffähig ist, basiert noch auf dem Quelltext von LibreOffice 7.4.
*) Die WebAssembly-Portierung lädt beim ersten Start rund 300 MB des Anwendungscodes und benötigt daher eine gewisse Zeit, bis sie einsatzbereit ist.
LibreOffice 7.5 – Release Notes
Download auf ComputerBase
LibreOffice 7.5 („Community“) kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Downloadbereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
In einem rund dreiminütigen Video stellen die Entwickler alle Verbesserungen der neuesten Version im Detail vor und liefern entsprechende Impressionen.
Downloads
-
LibreOffice Download
4,6 SterneLibreOffice ist ein freies Office-Paket für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen und mehr.
- Version 24.8.4 Community Deutsch
- Version 25.2.0 Community Beta 1 Deutsch
- +2 weitere