Liquid Devil: Wassergekühlte RX 7900 XTX von PowerColor in Bildern

Update 2 Michael Günsch
64 Kommentare
Liquid Devil: Wassergekühlte RX 7900 XTX von PowerColor in Bildern
Bild: Overclocking.com

Der „flüssige Teufel“ erreicht auch die neue Radeon-Generation von AMD. Bilder zeigen die PowerColor RX 7900 XTX Liquid Devil. Wie beim Vorgänger handelt es sich um eine wassergekühlte Grafikkarte mit Kühler von EKWB.

Der Hersteller PowerColor setzte vor zwei Jahren die Radeon RX 6900 XT unter Wasser. Es folgte im Rahmen des Serien-Updates die Radeon RX 6950 XT Liquid Devil.

Jetzt steht die nächste Generation der wassergekühlten Grafikkarte auf Basis der im Dezember offiziell eingeführten Radeon RX 7900 XTX (Test) vor der Tür.

RX 7900 XTX Red Devil in Bildern

Die französische Website Overclocking.com wurde mit der neuen Grafikkarte vom Hersteller beliefert und zeigt erste Fotos. Der erneut in Schwarz und Blau gehaltenen Verpackung liegt neben der Grafikkarte mit vorinstalliertem Wasserkühlblock unter anderem eine Luftpumpe und ein Druckmesser bei. Beides dient zur Überprüfung der Dichtigkeit – der Hersteller EKWB nennt das Zubehör EK-Loop Leak Tester Flex.

PowerColor RX 7900 XTX Liquid Devil (Bild: Overclocking.com)

Gegenüber dem Vorgänger ist das Design etwas verändert worden. Das betrifft unter anderem die Form des Sichtfensters der Acryl-Abdeckung. Inwieweit der eigentliche Kühlblock geändert wurde, lässt sich nicht genau erkennen. Über die Anschlüsse an der Oberseite kann und muss die Grafikkarte in einen bestehenden Wasserkühlkreislauf eingebunden werden – es ist keine eigenständige Komplettwasserkühlung (AiO).

PowerColor RX 7900 XTX Liquid Devil (Bild: Overclocking.com)

Das PCB soll jenem der PowerColor RX 7900 XTX Red Devil zumindest ähneln und ist mit einem BIOS-Umschalter bestückt. Dieser lässt die Wahl zwischen „OC“ und „unleash“. Letztere Einstellung dürfte dann die Limits für das Übertakten erweitern. Gleich drei 8-Pol-Buchsen sorgen für eine üppige Stromversorgung. Mit welchen Taktraten die PowerColor RX 7900 XTX Liquid Devil an den Start geht, wird in dem Artikel aber noch nicht verraten.

Angaben zu Preis und Verfügbarkeit der PowerColor RX 7900 XTX Liquid Devil stehen noch aus. Eine Pressemitteilung zeigt weitere Bilder.

Nicht der einzige Exot

Auch ASRock hat mit der Radeon RX 7900 XTX Aqua eine wassergekühlte Version vorgestellt. Zu diesem Modell liegen schon detaillierte Informationen vor, verfügbar ist es aktuell aber nicht.

ASRock Radeon RX 7900 XTX AQUA 24GB OC
ASRock Radeon RX 7900 XTX AQUA 24GB OC (Bild: ASRock)
Update

In der ursprünglichen Meldung wurden andere Radeon-Modelle mit Wasserkühlung nicht berücksichtigt. Der Artikel wurde entsprechend angepasst. Die Redaktion dankt für die Hinweise in den Kommentaren.

Update

Jetzt hat PowerColor auch die Taktraten veröffentlicht. Die PowerColor RX 7900 XTX Liquid Devil arbeitet mit dem OC-BIOS bei 2.455 MHz (Game-Takt) und 2.615 MHz (maximaler Boost). Wird der Schalter auf das „Unleash“-BIOS umgestellt, sind es 2.510 MHz und 2.680 MHz. In letzterem Fall beträgt die Übertaktung gegenüber der Referenzvorgabe 9 Prozent beim Game-Takt und 7 Prozent beim Boost. Solche Taktraten sind auch bei der ASRock RX 7900 XTX Aqua OC und Taichi OC oder der Sapphire RX 7900 XTX Nitro+ in der höchsten Einstellung zu finden.