NAS: Synology startet eigenen Online-Shop

Frank Hüber
65 Kommentare
NAS: Synology startet eigenen Online-Shop
Bild: Synology

Synology hat einen eigenen Online-Shop gestartet und bietet somit künftig auch einen Direktvertrieb der eigenen Produkte an Endkunden an. Unter dem Slogan „Kaufen Sie Essentials direkt bei Synology“ bietet Synology zunächst zertifizierte Speichermodule, Zusatzkarten, Rackschienen und Ersatzteile für die eigenen NAS-Systeme an.

Noch keine NAS-Systeme im Direktverkauf

Die eigenen NAS-Systeme und Router bietet Synology derzeit ebenso wenig wie die mit eigener Firmware ausgestatteten Laufwerke über den Online-Shop an, wobei sowohl SSDs als auch HDDs vertrieben werden. Die Website des Shops titelt aber bereits „Ihr Shop für Synology Zubehör und Router“, zumindest Router wie der neue Synology WRX560 oder das Wi-Fi-6-Mesh-Flaggschiff Synology RT6600ax (Test) könnten somit bald auch über den eigenen Shop des Herstellers erhältlich sein.

Viel Auswahl bei den Speichermodulen

Bei den Speichermodulen bietet Synology DDR3- und DDR4-Module ab 4 Gigabyte als SODIMM, RDIMM oder UDIMM an. Je nach Speichertechnologie geht das Angebot auf Module mit bis zu 64 GB hinauf. Um dem Kunden die Auswahl zu erleichtern und Fehlkäufe zu vermeiden, führt Synology bei jedem Modul an, für welches System es geeignet ist. Wer die zertifizierten Module über Synology kauft, zahlt im Vergleich zum Erwerb eines Standardmoduls im Online-Handel einen mitunter nicht unerheblichen Aufpreis.

Während das 4-GB-Modul D4NESO-2666-4G für NAS wie die DS920+, DS720+, DS420+ und DS220+ bei Synology 90,44 Euro kostet, ist dasselbe systemspezifische Modul im Handel für 88,38 Euro erhältlich, während ein 4-GB-Modul eines normalen DDR4-SO-DIMMs schon ab 10 Euro erhältlich ist und in der Regel ebenfalls einwandfrei funktioniert – ein 4-GB-Modul von Crucial kostet beispielsweise knapp 15 Euro.

Zusatzkarten für M.2 und LAN

Bei den Zusatzkarten für zusätzliche M.2-Steckplätze oder schnellere Netzwerkschnittstellen müssen Kunden sich hingegen selbst auf den jeweiligen Produktseiten vorab informieren, ob der Einsatz im eigenen NAS-System möglich ist. Die Erweiterungskarte E10G22-T1-Mini, die beispielsweise in der neuen DS923+ (Test) und DS723+ (Test) genutzt werden kann, kostet bei Synology 148,75 Euro. Im Online-Handel wird sie kaum günstiger ab 142,50 Euro gelistet. Mit 11,95 Euro für die Zusatzkarte fallen die Versandkosten direkt bei Synology aber hoch aus.

Synology bietet bei Bestellungen über 200 Euro einen kostenlosen Versand an und gewährt 30 Tage Rückgaberecht auf gekaufte Produkte. Kosten für einen etwaigen Rückversand trägt der Käufer. Gezahlt werden kann derzeit mit Kreditkarte oder per SEPA-Lastschrift. Für Bestellungen ist ein Synology-Konto nötig, wobei auch eine Anmeldung über Google oder Apple unterstützt wird.

🎅 Nicht vergessen: Noch bis 18.12. läuft das große Nikolaus-Rätsel 2024. Zu gewinnen gibt es zwei High-End-PCs mit Ryzen 7 9800X3D oder Core Ultra 9 285K.