OLED-Fernseher 2023: LG nennt Preise und Termine für Z3, G3, C3 und B3
Zur LG Convention 2023 im Stadion der Frankfurter Eintracht hat LG die neuen OLED-Fernseher für 2023 mitgebracht und nennt neben Terminen auch die Preise für Deutschland. 2023 feiert LG das 10-jährige Jubiläum seiner OLED-Technologie.
Die Speerspitze der OLED-Produktreihe von LG bilden in diesem Jahr die neuen Modelle der OLED Z3, G3- und C3-Serien. G3- und C3-Serie sind mit den OLED-evo-Panels ausgestattet, die in den neuen Modellreihen abermals eine höhere Helligkeit und Farbgenauigkeit sowie Klarheit und Detailtreue bieten sollen. Der G3-Serie beziehungsweise den G3-Modellen mit 55, 65 und 75 Zoll vorbehalten ist die sogenannte Brightness-Booster-Max-Technologie von LG, durch die die Helligkeit im Vergleich zu herkömmlichen OLED-TVs um bis zu 70 Prozent zu erhöhen. Der G3 bietet mit dem „Gallery Design“ zudem erneut eine lückenlose Wandmontage.
G3-Serie startet bei 2.800 Euro
Die G3-Serie mit Meta-Panel und „Super Anti Reflective Coating“ wird neben einem 83-Zoll-Modell auch mit 77, 65 und 55 Zoll erhältlich sein. Die Modelle der G3-Serie kosten zwischen 2.799 Euro UVP (55 Zoll) und 8.699 Euro UVP (83 Zoll).
C3-Serie mit breitester Palette
Die C3-Serie von LG bietet mit insgesamt sechs Bildschirmgrößen die größte Auswahl der 2023er OLED-Modellreihe. Die Palette der C3-Serie reicht von 83 Zoll über 77, 65, 55 und 48 Zoll erneut bis hinunter zu 42 Zoll. Die C3-Serie kostet zwischen 1.699 Euro UVP (42 Zoll) und 7.299 Euro UVP (83 Zoll). Die unterschiedlichen Endungen wie beispielsweise C39, C38 und C37 mit dem Zusatz LA und LC kennzeichnen erneut minimale Unterschiede in der Ausstattung, den Vertriebskanal wie Online-Shops oder stationärer Handel und die Farbe des Gehäuses und Standfußes. Bei den C2-Modellen bieten zum Beispielen nur die C29 WiSa 2.1 für die kabellose Audioübertragung.
Produktname | Verfügbar ab | Preis (UVP) |
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OLED88Z39LA.AEU | Mai | 29.999 Euro |
OLED77Z39LA.AEU | März | 14.999 Euro |
Produktname | Verfügbar ab | Preis (UVP) |
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OLED83G39LA.AEU | März | 8.699 Euro |
OLED77G39LA.AEU | 6.299 Euro | |
OLED65G39LA.AEU | 3.999 Euro | |
OLED55G39LA.AEU | 2.799 Euro |
Produktname | Verfügbar ab | Preis (UVP) |
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OLED83C39LA.AEU | März | 7.299 Euro |
OLED77C39LC.AEU | 5.399 Euro | |
OLED65C39LC.AEU | 3.299 Euro | |
OLED55C39LC.AEU | 2.499 Euro | |
OLED48C39LA.AEU | 1.799 Euro | |
OLED42C39LA.AEU | Mai | 1.699 Euro |
OLED77C38LA.AEU | Mai | 5.299 Euro |
OLED65C38LA.AEU | 3.199 Euro | |
OLED55C38LA.AEU | 2.399 Euro | |
OLED48C38LA.AEU | 1.799 Euro | |
OLED83C37LA.AEU | März | 7.199 Euro |
OLED77C37LA.AEU | 5.299 Euro | |
OLED65C37LA.AEU | 3.199 Euro | |
OLED55C37LA.AEU | 2.399 Euro | |
OLED48C37LA.AEU | 1.799 Euro | |
OLED42C37LA.AEU | 1.699 Euro |
Produktname | Verfügbar ab | Preis (UVP) |
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OLED77B39LA.AEU | April | 4.499 Euro |
OLED65B39LA.AEU | 2.799 Euro | |
OLED55B39LA.AEU | 1.899 Euro |
8K-OLEDs der Z3-Serie schaffen es in die EU
Bei den Modellen der Z3-Serie handelt es sich um 8K-OLED-Fernseher, bei denen wegen der verschärften Grenzwerte für den Energieverbrauch von Fernsehern durch die EU zuvor befürchtet wurde, dass sie gar nicht nach Deutschland kommen würden. Mit 77 Zoll und 195 Zentimetern sowie mit 88 Zoll und 223 Zentimetern Bildgröße sowie Preise von 29.999 Euro UVP respektive 14.999 Euro UVP besetzen sie aber auch eine Nische.
M3 kommt im zweiten Halbjahr
Die Einführung des auf der CES 2023 vorgestellten 97 Zoll großen LG Signature OLED TV M3 mit Zero-Connect-Technologie ist im zweiten Halbjahr 2023 geplant. Preise und Termine werden zu einem späteren Zeitpunkt genannt, so LG. Das Besondere am M3 ist die separate Anschlussbox, die Bildsignale kabellos an den Fernseher überträgt, der dadurch keine Rückseite oder Basis mit Kabelsalat mehr aufweist. LG setzt hierfür auf eine eigene Funkverbindung, die 4K mit 120 Hz bei einer Entfernung von bis zu 10 Metern erlaubt. Der OLED M3 soll mit 77 Zoll, 83 Zoll und 97 Zoll erhältlich sein.
Neue webOS-Version bietet verbesserte UX
Die neuen LG-Fernseher sind mit der neuesten webOS-Version webOS23 ausgestattet und beinhalten eine Reihe von Neuheiten, darunter eine neu gestaltete Benutzeroberfläche mit neuen „Quick Cards“, die gruppiert in Kategorien wie Home Office, Gaming, Musik und Sport einen schnelleren Zugang zum jeweiligen Inhalt bieten sollen. Darüber hinaus sorgt der „AI Concierge“ für ein personalisiertes Nutzererlebnis, indem er dem Nutzer eine kuratierte Liste von Inhalten anbietet, die auf seiner bisherigen Nutzung und seinen Suchanfragen basieren.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von LG unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.