Roads by Porsche: App für schöne Strecken von Grund auf überarbeitet
Autofahren nicht nur von A nach B, sondern einfach der Leidenschaft wegen und zur Entdeckung schöner Strecken, unterstützt Porsche seit 2019 mit der Roads-App für iOS. Die Anwendung hat das Unternehmen jetzt von Grund auf überarbeitet und macht dabei den Generator für szenische Routen zum neuen Herzstück der Anwendung.
Roads by Porsche steht zwar ausschließlich für iOS zur Verfügung und kann auch innerhalb von Apple CarPlay genutzt werden, auf Fahrzeuge von Porsche ist die Anwendung allerdings nicht beschränkt. Wie der Hersteller erklärt, kann die App unabhängig von der eigenen Automarke und vom Modell genutzt werden.
Porsche versteht Roads als kostenlose App „für leidenschaftliche Autofahrer auf der ganzen Welt“ und will diese etwa über kurvige Landstraßen, vorbei an spektakulären Sehenswürdigkeiten und durch ursprüngliche Dörfer führen. Dabei können Nutzer in der Anwendung ihre favorisierten Strecke mit der Community teilen, sich in Gruppen zusammenfinden und gemeinsame Ausfahrten vornehmen.
Neuer Generator für szenische Routen
Nach der Erstveröffentlichung 2019 zählt Roads laut Anbieter zwischenzeitlich mehr als 180.000 Nutzer und wurde jetzt von Grund auf neu gestaltet. Über einen neuen Generator für szenische Routen sollen sich über wenige Klicks individuelle Routen finden lassen, die mittels KI anhand verschiedener Parameter ermittelt werden. In die Routenvorschläge werden Eigenschaften wie unter anderem der Kurvenverlauf, die Topografie, landschaftliche Besonderheiten oder Points of Interest einbezogen. Die Route lässt sich als Rundkurs oder als Navigation vom aktuellen Standort zu einem bestimmten Ziel gestalten.
Der Weg ist das Ziel
Grundsätzlich gilt: Roads by Porsche führt nicht wie Apple Maps oder Google Maps direkt über die möglichst schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten zum gewählten Ziel, sondern legt den Fokus auf kurvige, abwechslungsreiche oder besonders dynamische Strecken. Die Auslegung der Strecke kann vom Nutzer vorab eingestellt werden. Generierte Routen lassen sich mittels integrierter Navigation fahren, speichern, bewerten und mit der Community teilen sowie an das Infotainmentsystem mit CarPlay übertragen.
Über ein regionalisiertes Dashboard sollen sich mehrere Einstiegsmöglichkeiten in die Welt möglichst spannender Routen finden lassen, Filter sollen dabei das Finden passender Strecken für die nächste Ausfahrt erleichtern. Im Routenplaner führen Shortcuts auf Wunsch mit nur einem Klick direkt zu den beliebtesten Profilen. Unentschlossene Autofahrer will Porsche mit der Route der Woche sowie laut Hersteller interessanten Zielen, die in der App ausführlich beschrieben und bebildert werden, regelmäßig über beliebte Routen informieren.