Steam Deck: Framework erlaubt 2 TB Speicher mit SSD von WD
Steam-Deck-Besitzer auf der Suche nach mehr Speicherplatz geraten schnell an technische Limitierungen. Framebook Computer, der Hersteller des modularen Framework Laptop, bietet nun eine besonders kleine 2-TB-SSD an, mit der sich die Speicherkapazität des PC-Handhelds erheblich erweitern lässt.
2 TB im Steam Deck sind nicht unkompliziert
Das Steam Deck als mobiler Gaming-Begleiter hat einen Vorteil gegenüber den meisten Konsolen und auch vielen Notebooks: Die ab Werk verbaute SSD lässt sich durch den Nutzer in wenigen Handgriffen wechseln, wie beispielsweise iFixit in einer Anleitung schildert. Nutzer müssen dabei allerdings auf einige Dinge achten. Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung dürfen nicht zu sehr variieren und außerdem kann es unter Umständen zu Interferenzen mit dem nahegelegenen WLAN-Modul kommen. Die größte Hürde ist aber der Formfaktor: Im Steam Deck werden die besonders kurzen M.2-SSD im 2230-Format verbaut; vor längeren M.2-SSDs warnt Valve explizit.
Wer nun im Preisvergleich gezielt nach passenden SSDs fürs Steam Deck sucht, der findet insgesamt acht Modelle im M.2-2230-Format. Und nur die Kioxia BG5 Client SSD 1TB bietet eine Kapazität jenseits von 500 GB. Zwar hat auch Sabrent mit der Rocket 2230 1TB ein entsprechendes Modell im Angebot, die SSD ist allerdings derzeit nirgends verfügbar. Und Western Digital listet mit der PC SN740 NVMe SSD 2TB sogar ein physisch ebenso kleines, beim Speicherplatz aber doppelt so großes Modell – allerdings ist auch das nirgends verkäuflich.
Framework bietet – vorerst in Nordamerika – eine Option
Ursache der schlechten Verfügbarkeit ist dabei die vergleichsweise geringe Nachfrage für derart kurze M.2-SSDs, die zudem schwieriger zu fertigen und dementsprechend teurer sind als längere Pendants. Framework Computer habe nun allerdings die Möglichkeit ergriffen, bei Western Digital nicht nur eine große Menge der PC SN740 NVMe SSD im M.2-2280-Formfaktor für das eigene modulare Notebook zu ordern, sondern ebenso die Variante im M.2-2230-Formfaktor, berichtet das Unternehmen.
Unlike the 2280-sized M.2 SSDs that the Framework Laptop uses, the handheld Steam Deck relies on the physically smaller but less common 2230 format. As a result, it can be difficult to find legitimate sources for larger capacity drives like 2TB ones to load all of those games that you’re totally going to play someday. Since we order a huge number of Western Digital drives already, it’s relatively easy for us to add one more line item and stock 2TB SN740 2230 ones.
Framework Computer
Eine erste Charge der SN740 NVMe SSD mit 2 TB Speicherplatz im Formfaktor M.2 2230 verkauft Framework bereits zum Preis von rund 300 US-Dollar in den USA und Kanada; Europa und Australien sollen später folgen. Als PCIe-4.0-SSD mit 5.150 MB/s respektive 4.850 MB/s beim sequenziellen Lesen und Schreiben ist die Western Digital SN740 in jedem Fall wesentlich schneller als die seitens Valve im Steam Deck ab Werk verbauten SSDs. Der Handheld-PC unterstützt allerdings lediglich PCIe Gen 3 x4 und wird die hohen Transferraten daher nicht voll ausnutzen können.