Corsair Xeneon 27QHD240: OLED-Monitor mit 240 Hz und META-Panel von LG
Corsairs nächster OLED-Monitor heißt Xeneon 27QHD240 und richtet sich an Spieler. Bestückt mit einem OLED-Panel der dritten Generation von LG Display wird ein hohes Kontrastverhältnis geboten. Kurze Reaktionszeiten und 240 Hz sorgen für eine flüssige Spieldarstellung.
Immer mehr Gaming-Monitore mit OLED-Technik kommen auf den Markt. Im Vergleich zu Flüssigkristallbildschirmen (LCD) zeichnen sich OLED-Displays durch tiefes Schwarz und mehr Kontrast sowie besonders kurze Reaktionszeiten aus. Der letzte Punkt ist ein schlagkräftiges Argument für den Gaming-Sektor.
Corsair Xeneon 27QHD240 im Detail
Der Corsair Xeneon 27QHD240 besitzt ein OLED-Panel mit 27 Zoll Diagonale und 2.560 × 1.440 Pixeln im 16:9-Format. Das Display stammt aus der dritten OLED-Generation von LG und bietet dank der sogenannten META-Technik inklusive Mikrolinsen zur Lichtbündelung eine höhere Helligkeit als vorherige Generationen.
Corsair wirbt mit einer punktuellen Spitzenhelligkeit von 1.000 cd/m². Das Kontrastverhältnis soll 1,5 Millionen zu Eins erreichen und der DCI-P3-Farbraum werde zu 98,5 Prozent abgedeckt. Die Reaktionszeit (GtG?) soll lediglich 0,03 ms betragen und die Dauer für das Ein- und Abschalten eines Pixels liege bei nur 0,01 ms. In Kombination mit einer hohen Bildwiederholfrequenz von 240 Hz werde „nahezu jegliche Bewegungsunschärfe“ beseitigt, so Corsair. Für den Abgleich mit der Bildrate der Grafikkarte wird sowohl AMD FreeSync Premium als auch Nvidia G-Sync unterstützt.
Wie beim Xeneon Flex 45 OLED seien Techniken zum Schutz vor Einbrenneffekten vorhanden. Die dreijährige Garantie umfasst neben „Zero Dead Pixel“ auch „Zero Burn In“.
Als Videoeingänge werden einmal DisplayPort 1.4, zweimal HDMI 2.1 sowie einmal USB-C mit DP-Alt-Mode geboten. Dazu gesellen sich ein weiterer USB-C-Port, vier USB-A-Buchsen und der obligatorische Kopfhöreranschluss.
Preis und Verfügbarkeit
Im Mai soll der Xeneon 27QHD240 bestellbar sein. Einen Preis hat Corsair nicht genannt. Allerdings steckt das gleiche OLED-Panel auch im LG UltraGear 27GR95QE (1.099 Euro) sowie im Asus ROG Swift OLED PG27AQDM (1.499 Euro), sodass sich das Preisniveau zumindest auf diesen Bereich schätzen lässt.