Diablo IV (Beta): Seid ihr vom Hype erfasst, oder lässt euch die Hölle kalt?
Dieses Wochenende läuft die offene Beta-Testphase zu Diablo IV. Das Spiel nach wie vor in aller Munde und wird heiß diskutiert. Probiert ihr Blizzards neues Action-Rollenspiel auch aus? Auf welcher Plattform seid ihr unterwegs? Wie gefällt euch das Spiel? Und wie steht ihr eigentlich zur kontroversen Shared World?
Diablo IV folgt auf Diablo III … und Immortal
Am 6. Juni 2023 soll mit Diablo IV der vierte vollwertige Teil der prestigeträchtigen Computerspielreihe erscheinen – mehr als 25 Jahre nach dem ersten Diablo, das Entwickler und Publisher Blizzard zu Neujahr 1997 veröffentlichte.
In der Zwischenzeit gab es nicht nur zwei weitere klassische Diablo-ARPGs, sondern erst im vergangenen Jahr auch ein verkapptes Mobile-Game: Mit Diablo Immortal hat Blizzard einen einerseits scharf kritisierten, aber andererseits dank Pay2Win-Spielmechaniken und Gacha-Konzept finanziell extrem erfolgreichen MMORPG-Ableger herausgebracht, der zeitlich zwischen Diablo II und Diablo III angesiedelt ist.
Für viele PC-Spieler ist der offensiv durchmonetarisierte, aber bei Story und Gameplay seichte Titel der Inbegriff dessen, was in der Spielebranche und insbesondere bei Activision Blizzard derzeit alles falsch läuft. Im Grunde genommen handelt es sich nicht einmal mehr um ein Spiel mit Ingame-Shop, sondern eher ein Mikrotransaktionsportal mit Inshop-Game.
Diablo IV soll wieder anders sein
Diablo IV hingegen, so versicherte der Entwickler mehrfach, werde ganz anders. Diablo IV werde ein echtes Diablo, ein düsteres und atmosphärisches Action-Rollenspiel für passionierte Diablo-Spieler, das an die Geschehnisse in Diablo III anknüpfe. Diablo IV werde ein Vollpreisspiel, das zwar einen Ingame-Shop und einen wahlweise kostenlosen oder kostenpflichtigen Season Pass erhalte, aber keine Spielvorteile gegen Geld verkaufe. Und Diablo IV werde ein richtiges, 90 GB großes PC-Spiel, das topaktuelle Features wie Nvidias DLSS 3 (Test) mit Frame Generation, irgendwann einmal Raytracing und vielleicht sogar DirectStorage (Test) biete. Kurzum: Mit Diablo Immortal hat Diablo IV quasi nur Name und Setting gemein, wenn man Blizzard Glauben schenken mag.
Zwei Beta-Wochenenden im März
Zumindest einen ersten eigenen Ingame-Eindruck können sich Diablo-Fans schon jetzt machen. Im Rahmen zweier Beta-Testphasen können Spieler den Prolog sowie den gesamten erste Akt spielen; Charaktere lassen sich bis auf Stufe 25 bringen. Verfügbar ist die Beta-Version nicht nur auf dem PC, sondern auch auf PlayStation 4 und 5 sowie Xbox One und Series X|S.
Der Zugang zur ersten Beta ist ausschließlich Vorbestellern von Diablo IV vorbehalten. Der zweite, für alle Interessenten offene Beta-Testlauf findet am darauffolgenden Wochenende statt, Schluss ist erneut Montagabends. Vorbesteller können an beiden Terminen spielen und ihren Spielfortschritt vom ersten Beta-Wochenende auch in das zweite mitnehmen, sodass sie nahtlos weiterspielen können. Der Spielfortschritt des zweiten Beta-Zeitraums lässt sich später aber nicht in das Hauptspiel übernehmen: Am 6. Juni müssen alle Spieler wieder von vorne beginnen.
Euphorie und Nostalgie zum Start der Beta
Und wie ist die Stimmung bis dato? Diablo IV kommt bei den meisten Spielern soweit gut an; Betatester berichten von einem fesselnden Hack'n'Slay und schwärmen vor Nostalgie. Blizzard habe es durchaus geschafft, an Diablo III und nicht Diablo Immortal anzuknüpfen. Zwar gibt es auch einige Kritikpunkte – manche beim Gameplay, andere bei der Technik (manche größer (der VRAM-Verbrauch ist derzeit noch sehr hoch), andere kleiner) –, aber Diablo IV mache bereits so viel Spaß, dass Blizzard den Titel bis zum Release nicht mehr verhunzen könne.
- Diablo 4 Beta angespielt: Konsolen-Ideen bringen den Spaß zurück
- CB-Funk-Podcast #12: Erstmals zu dritt über Diablo IV und die RTX 4080 Noctua
Nun sind aber erst rund fünf möglicher Spielzeit vergangen; die Euphorie zum Start eines neuen Spiels noch vorhanden und außerdem ist das, was Betatester zu sehen bekommen, von Blizzard kuratiert und auf den Spielbeginn begrenzt. Und apropos Betatester: Bei eben jenen Spielern, die Diablo IV bereits ausprobieren konnten, handelt es sich ausschließlich um solche, die das Spiel ohnehin schon vorbestellt haben – dass die bislang gesammelten und allerorts dargebrachten Eindrücke also mit einem Körnchen Salz zu nehmen sind, liegt auf der Hand.
Wie steht ihr zu Diablo IV und früheren Teilen?
Aber wie kommt Diablo IV in der Community auf ComputerBase an? Zunächst einmal vorab eine grundsätzliche Frage: Seid ihr an Blizzards neuem Action-Rollenspiel überhaupt interessiert? Oder lassen euch Spielkonzept und Publisher kalt?
Die zweite Frage liegt auf der Hand: Wie gefällt euch das, was ihr bislang zu Diablo IV gesehen habt? Selbstverständlich müsst ihr die Beta nicht selbst schon gespielt haben, um an der Umfrage teilnehmen zu können. Falls ihr euch allerdings schon nach Sanktuarios begeben habt, könnt ihr gerne in den Kommentaren von euren Erfahrungen in der Beta berichten und eure Meinung zu Diablo IV kundtun.
Die weiteren fünf Fragen kommen diesen Sonntag aus der Community und richten sich an all jene, die sich mit Diablo IV bereits beschäftigt und die vorherigen Titel gespielt haben. So fragt Community-Mitglied eXtra, wie anderen Lesern der im Vergleich zu vorherigen Diablo-Spielen wesentlich düstere Grafikstil gefällt. Zur Veranschaulichung gehen der Umfrage einige Screenshots aus Diablo IV voran.
-
Gut und tatsächlich besser als der Stil vorheriger Diablo-Spiele.
-
Weder besser noch schlechter als der Stil vorheriger Diablo-Spiele.
-
Nicht so gut, ich mochte den Stil früherer Diablo-Spiele lieber.
Wie spielt ihr Diablo am liebsten?
Ebenso möchte eXtra wissen, wie ihr Diablo eigentlich spielt. Zunächst geht es dabei um die fünf Klassen, die Spielern in Diablo IV zur Verfügung stehen – welche davon sagt euch auf Basis von Erfahrungen in früheren Diablo-Spielen und erster Eindrücke zu Diablo IV am ehesten zu?
-
Barbar
-
Druide
-
Jäger
-
Totenbeschwörer
-
Zauberer
Und außerdem: Spielt ihr Diablo eigentlich mit Maus und Tastatur, mit einem Controller oder aber vergleicht sogar allen drei Eingabegeräten?
-
Mit Maus und Tastatur.
-
Mit einem Gamecontroller.
-
In erster Linie per Controller, ich greife aber für Menüs etc. auf Maus und Tastatur zurück.
Welches ist euer erstes und liebstes Diablo?
Community-Mitglied HAse_ONE wiederum möchte wissen, wann die ComputerBase-Leser ihren ersten Kontakt mit der Diablo-Reihe hatten: Mit welchem Teil seid ihr eingestiegen? Wer wiederum noch gar nicht mit Diablo in Berührung kam und auch mit Diablo IV nichts anfangen kann, möge sich enthalten.
-
Diablo (1997)
-
Diablo II (2000)
-
Diablo III (2012)
-
Diablo Immortal (2022)
-
Die Beta zu Diablo IV
-
Ich habe noch nie ein Diablo gespielt, interessiere mich aber trotzdem für Diablo IV.
Und zum Schluss fragt HAse_ONE, welches Diablo euch bisher am besten gefallen hat. Begründungen zu euren Antworten sind in den Kommentaren gerne gesehen.
-
Diablo (1997)
-
Diablo II (2000)
-
Diablo III (2012)
-
Diablo Immortal (2022)
Die zweite Diablo-Fragerunde
Und die heutige Sonntagsfrage dreht sich um … Überraschung, die Beta zu Diablo IV! Auch am zweiten, diesmal offenen Beta-Wochenende ist Blizzards neues Action-Rollenspiel unter Gamern das vorherrschende Gesprächsthema, so auch im ComputerBase-Forum. Unter anderem erneut aus der Community kommen vier neue Fragen, wobei Leser, die letzte Woche nicht an den Umfragen teilgenommen haben, das selbstredend noch nachholen können. Und zum Schluss gibt es noch die von zahlreichen Community-Mitgliedern gewünschte Neuauflage einer Frage, die schon letzten Sonntag gestellt wurde.
Wie viel habt ihr schon gespielt? Und wo?
Vor einer Woche gaben rund 15 Prozent der an der Sonntagsfrage teilnehmenden Leser an, Diablo IV bereits im Rahmen der geschlossenen Beta-Testphase ausprobiert zu haben. Knapp 20 Prozent wiederum bekundeten die Absicht, die Open Beta zu besuchen. Wie sieht es am dritten Tag der zweiten Beta-Runde nun aus: Wie viele Stunden habt ihr bereits in Sanktuarios verbracht? An dieser Stelle der erneute Hinweis: Die Umfragen sind – wie immer – anonym. Also keine falsche Bescheidenheit!
-
Weniger als eine Stunde
-
1 – 2 Stunden
-
2 – 5 Stunden
-
5 – 10 Stunden
-
10 – 15 Stunden
-
15 – 20 Stunden
-
Mehr als 20 Stunden
-
Ich wollte zwar spielen, kam aber aus technischen oder zeitlichen Gründen nicht dazu.
-
Ich habe die Beta nicht gespielt und das auch nie beabsichtigt.
Falls ihr die Beta zu Diablo IV gespielt habt, stellt sich die Frage: Auf welcher Plattform denn eigentlich? Gerne könnt ihr eure Wahl in den Kommentaren begründen, falls ihr euch bewusst für eine bestimmte Plattform entschieden habt.
-
PC
-
PlayStation 5
-
PlayStation 4
-
Xbox Series X
-
Xbox Series S
-
Xbox One
Zwei Gretchenfragen zu Diablo IV
Ein Knackpunkt, bei dem sich auch in der Community auf ComputerBase die Geister scheiden, ist die geteilte Spielwelt à la Destiny. Diablo IV ist als reines Online-Spiel konzipiert und Spieler haben ihre Spielwelt nicht für sich allein, sondern laufen in bestimmten Arealen regelmäßig Mitstreitern über den Weg und können diese grüßen, in einem Event Seite an Seite kämpfen oder eine Gruppe bilden. Zwar können Spieler nicht in PvP-Gefechte verwickelt werden und Blizzard beteuert, niemandem entstünden durch die Shared World Nachteile; erbeutete Gegenstände können nicht etwa geklaut werden. Aber dennoch kommt das Feature nicht überall gut an. Wie seht ihr das?
-
Idee und Umsetzung gefallen mir sehr und sind eindeutig eine Bereicherung für das Spiel!
-
Ich war zunächst skeptisch, aber ich denke, ich kann mich damit anfreunden.
-
Die Shared World ist meiner Meinung nach eine große Schwäche von Diablo IV und beeinträchtigt das Spielgefühl negativ, aber ich spiele trotzdem gerne.
-
Der Online-Zwang ist für mich ein K.-o.-Kriterium. Ich will keine anderen Spieler in meiner Spielwelt haben – Diablo IV werde ich deshalb nicht spielen.
Und eine zweite Gretchenfrage: Werdet ihr Diablo IV eigentlich kaufen? Oder habt ihr das vielleicht sogar schon getan?
-
Was soll das Futur? Ich habe doch bereits vorbestellt!
-
Ja, ich plane einen Kauf inzwischen fest ein.
-
Vermutlich schon, aber ich warte erste Tests und Wertungen ab.
-
Voraussichtlich nicht, aber ich will mich nicht festlegen.
-
Nein, damit rechne ich derzeit nicht.
Welches Diablo ist euer Favorit?
Und zum Abschluss lautet die Frage ein zweites Mal: Welches Diablo hat euch am besten gefallen? Die Fragestellung ist nicht neu, sondern war auch letzte Woche schon mit dabei – zahlreiche Community-Mitglieder erbaten allerdings eine Wiederholung, und zwar mit zwei weiteren Antwortmöglichkeiten: Diablo II Resurrected und Diablo IV. Letzteres ist selbstredend noch nicht final erschienen – aber vielleicht gefällt die Beta einigen Spielern ja bereits so gut, dass die Antwort auf den neuesten Teil fällt.
-
Diablo (1997)
-
Diablo II (2000)
-
Diablo III (2012)
-
Diablo II: Resurrected (2021)
-
Diablo Immortal (2022)
-
Diablo IV – Beta (2023)
Noch bis morgen Abend um 21:00 Uhr läuft die Open Beta zu Diablo IV – anschließend müssen sich Spieler, die an Blizzards Action-Rollenspiel gefallen gefunden haben, bis zum Release am 6. Juni warten. Und nächstes Wochenende wird es dann wieder eine gänzliche neue Sonntagsfrage geben – mit neuem Thema.
Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht
Die Redaktion freut sich wie immer über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage. Wenn ihr ganz andere Ansichten vertretet, die von den Umfragen im Artikel nicht abgedeckt werden, schreibt es bitte in die Kommentare. Auch Ideen und Anregungen zu inhaltlichen Ergänzungen der laufenden oder zukünftigen Umfragen sind gerne gesehen.
Leser, die sich noch nicht an den vergangenen Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen – die Umfragen laufen stets über eine Dauer von 30 Tagen und Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein kostenloser ComputerBase-Account. Insbesondere zu den letzten Sonntagsfragen sind nach wie vor spannende Diskussionen im ComputerBase-Forum zugange.
Die letzten zehn Sonntagsfragen in der Übersicht
- Retro-Hardware im Jahr 2023: Was ist die älteste Komponente in eurem PC?
- 3D V-Cache gegen 6 GHz: 7950X3D oder i9-13900K(S), wer ist euer Favorit?
- GeForce, Radeon & Arc: Wie viel Speicher hat eure Grafikkarte und reicht euch das?
- Ausstattung am Schreibtisch: Steht euer PC auf dem Tisch? Und was steht sonst drauf?
- Hell oder dunkel: Nutzt ihr Dark Modes? Und wenn ja, wo und wann?
- Game-Modding: Modifiziert ihr eure Spiele? Und wenn ja, welche und wie?
- Rebranding und Neuauflagen: Alte Technik mit neuem Namen – (wann) ist das legitim?
- TV- und Video-Streaming: Welche Streaming-Dienste nutzt ihr und was kostet das?
- Der perfekte PC-Bildschirm: Wie sieht euer Display-Setup am PC (im Traum) aus?
- Die CES 2023 im Rückblick: Was sind eure High- und Lowlights aus Las Vegas?
Motivation und Datennutzung
Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.