Endorfy Thock TKL Wireless: Kabellose und mechanische Tastatur unter 100 Euro

Max Doll
79 Kommentare
Endorfy Thock TKL Wireless: Kabellose und mechanische Tastatur unter 100 Euro
Bild: Endorfy

Für weniger als 100 Euro bietet Endorfy mechanische kabellose Tastaturen in drei Formaten an: Erhältlich sind die neuen Modelle der Thock-Serie im Vollformat, als Tenkeyless-Version sowie im nochmals knapperen 75%-Format. Ein Haken kann das Layout sein.

Welche Taster verfügbar sind, hängt vom Modell ab. Alle Tastaturen werden mit Kailh Box Red angeboten, die Fullsize-Version darüber hinaus mit Box Brown, die beiden kompakteren Versionen mit Box Black. Box-Switches entsprechen in der Abstimmung den Standardversionen, besitzen aber eine IP56-Zertifizierung und sollen dadurch am Stempel weniger Spiel besitzen. Rote Modelle sind linear und leichtgängig, schwarze linear und etwas schwergängiger, braune besitzen einen Druckpunkt.

Darüber hinaus sind die Taster auf der Thock Hot-Swap-fähig. Unterstützt werden sowohl Modelle mit drei als auch mit fünf Pins. Den zum Ausbau nötigen Tastenzieher verstaut der Hersteller auf der Unterseite der Tastaturen, wo eine Aussparung zum Unterbringen des Werkzeuges zu finden ist. In jeder Version verbaut Endorfy zudem PBT-Tastenkappen mit lichtdurchlässiger Double-Shot-Beschriftung und eine obligatorische RGB-Beleuchtung.

Wichtige Infos fehlen

In der 75%- sowie der Fullsize-Version setzt Endorfy außerdem einen Drehregler auf die Ausstattungsliste. Weitere Zusatzfunktionen zur Kontrolle der Beleuchtung sowie unter anderem Medienfunktionen werden auf die FN-Ebene gelegt.

Eine Datenübertragung per Kabel ist bei den Wireless-Modellen möglich, aber optional. Zusätzlich funken die Tastaturen an einen 2,4-GHz-Empfänger oder über Bluetooth, ein Modus-Umschalter liegt an der rechten Flanke der Thock-Modelle. Welche Version des Bluetooth-Protokolls genutzt wird, geht aus den Datenblättern nicht hervor. Ebenso offen lässt Endorfy in vielen blumigen Formulierungen, wie lange die Tastatur kabellos betrieben werden kann. Von besonders langer Laufzeit ist deshalb kaum auszugehen.

US-Layout ist der Haken

Zu Preisen von 80 Euro beziehungsweise 93 Euro für die Vollformat-Version, die Endorfy aktuell im Direktvertrieb über Amazon verlangt (Vollformat, TKL, 75%-Layout), ist das jedoch auszuhalten, denn in diesem Preissegment sind kabellose mechanische Tastaturen selten anzutreffen, erst recht mit ähnlichen Ausstattungsmerkmalen. Der Haken ist allerdings das Layout: Eine ISO-DE-Version mit großer Eingabetaste hält Endorfy nicht vor, die Thock Wireless werden, wie schon die kabelgebundenen Thock-Ableger, derzeit auf dem deutschen Markt ausschließlich im US-ANSI-Layout verkauft. Das wird aufgrund größerer Stückzahlen den Stückpreis reduzieren, aber nicht jedem Anwender passen.

SilentiumPC Endorfy Thock Wireless SilentiumPC Endorfy TKL Wireless SilentiumPC Thock 75% Wireless
Größe (L × B × H): 44,5 × 14,0 × 4,3 cm 36,1 × 14,0 × 4,2 cm 32,6 × 13,6 × 4,2 cm
Layout: 104 ANSI (erweitert) 88 ISO („tenkeyless“) 75 Keys
Gewicht: ?
Gehäuse-Material: ?
Kabel: USB 2.0 (1,80 m) 1,80 m, USB 2.0 ?
Hub-Funktion:
Key-Rollover: N-KRO
Schalter: Kailh Box Red / Brown Kailh Box Red / Black
Switch Plate: ?
Tasten: Form: zylindrisch
Material: PBT-Kunststoff
Beschriftung: Double-shot molding
Zusatztasten: Scrollrad (Lautstärke) Scrollrad (Lautstärke)
Medienfunktionen: Stumm, Lautstärke, Abspielen/Pause, Stopp, Vor/Zurück
Zusatzfunktionen: Profile wechseln, Helligkeit (regeln, ausschalten), LED-Modi, Gaming-Modus, Programmverknüpfungen Helligkeit (regeln, ausschalten), LED-Modi, Gaming-Modus, Programmverknüpfungen
Beleuchtung: Farbe: RGB
Modi: Atmungseffekt, Welleneffekt, Reaktiver Modus, Gaming-Beleuchtung, Farbschleife
Sonstige: individuelle LED-Profile
Makros & Programmierung: Hardware-Wiedergabe?
vollständig programmierbar
Preis: 93 € 80 €