Fedora 38 Workstation: Desktop-Linux mit Gnome 44 veröffentlicht

Update Björn Berg
42 Kommentare
Fedora 38 Workstation: Desktop-Linux mit Gnome 44 veröffentlicht
Bild: fedoramagazine.org

Die Vorabversion von Fedora Linux 38 steht ab sofort zum Testen bereit. Die Beta zeigt bereits, was bald geboten wird. Mit Gnome 44 wird in der Workstation-Variante abermals auf die neuste Version dieses Desktops gesetzt, aber auch Alternativen sind mit von der Partie.

Update

Wie angekündigt wurde Fedora 38 nun veröffentlicht. Zusätzlich zu den bereits angekündigten Neuerungen gibt es nun auch Versionen mit dem Budgie-Desktop, dem Tiling Window Manager Sway und speziell für (kompatible) Smartphones Phosh. Außerdem ist mit dnf5 nun die Zukunft des Package-Managers der RHEL-Familie dnf mit dabei, bevor diese der neue Standard wird.

Die wesentlichen Neuigkeiten

Fedora 38 Workstation Beta bringt bereits die Ende März kommende Version 44 des Gnome Desktops mit. Dessen Features sind ein neuer Sperrbildschirm, eine Sektion für Hintergrund-Apps im Schnellzugriffsmenü und verbesserte Barrierefreiheitseinstellungen.

Abseits von Gnome wurden einige Sprachen und Libraries erneuert, insbesondere Ruby 3.2, gcc 13, LLVM 16, Golang 1.20 und PHP 8.2.

Natürlich sind neben der Workstationvariante mit Gnome noch einige andere Desktopumgebungen in der Beta mit dabei, unter anderem KDE, XFCE und Cinnamon.

Testen ausdrücklich erwünscht

Da Fedora 38 derzeit noch nur als Vorabversion verfügbar ist, sind Bugreports von Testern vom Entwickler ausdrücklich erwünscht. Diese können zum Beispiel in der offiziellen Mailing List gemeldet werden.

Downloads

  • Fedora Download

    4,7 Sterne

    Fedora ist eine vom Fedora-Projekt entwickelte Linux-Distribution, die regelmäßig aktualisiert wird.

    • Version 41 Deutsch