Freelancer wird 20 Jahre: Die Community fliegt die Sim zum Geburtstag
Auch 20 Jahre nach Erscheinen hat die letzte fertiggestellte Weltraum-Sim von Chris Roberts noch eine kleine Fangemeinde. Zur Feier des Geburtstages plant die Community, sich morgen zum gemeinsamen Spielen zu treffen.
Als Freelancer am 4. März 2003 veröffentlicht wurde, hatte das Spiel schon eine bewegte Entwicklungsgeschichte. Das fertige Produkt war wesentlich konservativer als zuvor angekündigt, aber immer noch eine vielversprechende Sandbox mit unterhaltsamer Story. Viele Elemente erinnern im Kern an Roberts aktuelles Projekt Star Citizen: Der Fokus aus Realismus beim Reisen etwa, das Andocken an Planeten oder Raumstationen – Leben im All soll ein wenig erfahrbar gemacht werden. Atmosphäre und Soundtrack können sich tatsächlich bis heute sehen lassen.
Das versprochene „Universum voller Möglichkeiten“, in dem man sich als Händler, Pirat oder Kopfgeldjäger ganz nach Wahl verdingen kann, bot Anno 2003 zudem einige Freiheiten – die eine Modding-Community bis heute erweitert und so das Potential der ursprünglichen Idee weiter ausschöpft. Das scheint geboten, denn die Urversion mutete schon vor Jahren im Retro-Test als große Sandbox etwas abwechslungsarm an.
Freiflug mit Mod
Um wieder einmal in Freelancer hineinzuschnuppern und Erinnerungen aufzufrischen, bietet sich das „Play-Together“-Event der Freelancer-Community an, das morgen am 5. März um 16 Uhr auf dem Server „Zoner Universe“ startet. Empfohlen wird die Installation der HD-Edition-Mod für Freelancer. Sie verspricht Fehlerbehebungen und schönere Texturen in allen Bereichen des Spiels, ohne den originalen Look damit zu gefährden. Dass Freelancer weiterhin fesselt, zeigt die jüngste Version der HD Edition: Sie erschien erst am 28. August 2022.
Weitere Informationen und Hilfen gibt es auf dem „Freelancer Galactic Community“-Discordserver. Eine schnelle deutschsprachige Anlaufstelle kann auch das ComputerBase-Forum sein, wo Forenmitglied „Skotty“ auf das Event aufmerksam macht.
Und Star Citizen?
Chris Roberts aktuelles Megaprojekt Star Citizen lässt in endgültiger Form weiter auf sich warten. Bislang sind via Crowdfunding mehr als 550 Millionen US-Dollar zusammengekommen. Für 2023 soll das zwischen Servern und allen Spielern geteilte Universum umgesetzt werden – das Feature gilt als wesentlicher Eckpfeiler der ursprünglichen Vision.
Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „Skotty“ für den Hinweis zu dieser Meldung!