Homematic IP: Neuer LED-Controller und DALI-Gateway fürs Smart Home
eQ-3 bringt zwei neue Geräte für das Smart-Home-System Homematic IP. Ein neuer RGBW-LED-Controller erlaubt den Anschluss unterschiedlicher LED-Strips, das ebenfalls neue DALI-Gateway ermöglicht hingegen die Integration von DALI-Leuchten in das Smart-Home-System.
LED-Controller für bis zu 4 LED-Strips
Der „Homematic IP LED Controller – RGBW“ (HmIP-RGBW) ermöglicht die zeitgesteuerte oder an Automatisierungen geknüpfte Steuerung von einfarbigen, RGB- und RGBW-LED-Strips. Die Steuerung und Einbindung erfolgt wie für das System üblich über die Homematic-IP-App auf dem Smartphone oder Tablet.
Folgende Typen und Konfigurationen von LED-Strips lassen sich wahlweise am Gerät betreiben:
- bis zu vier einfarbige LED-Strips
- bis zu zwei Tunable-White-LED-Strips
- ein RGB-LED-Strip
- ein RGBW-LED-Strip
Werden vier einfarbige LED-Strips angeschlossen, fungieren diese nicht als ein Gerät, sondern lassen sich alle einzeln über das Smart-Home-System steuern und getrennt regeln. Es lassen sich Strips mit 12 bis 24 Volt und 2,1 A je Kanal am Controller betreiben. Die Abmessungen des Controllers betragen 170 × 40 × 26 mm. Die Eingangsklemmen unterstützen Kabelquerschnitte von 0,5 – 2,5 mm², die Ausgangsklemmen von 0,2 – 1,5 mm². Der Controller ist nur für den Innenbereich geeignet.
Im Handel ist der Homematic IP LED Controller – RGBW für rund 60 Euro erhältlich*.
Anpassung ans Tageslicht und natürliches Dimmen
Die Funktion „dynamisches Tageslicht“ des Homematic IP LED Controllers – RGBW passt die Beleuchtung über den LED-Strip automatisch dem Verlauf des Tageslichts an. Morgens wechselt der Farbton des Lichts langsam von warmen rötlichen Lichtfarben zu hellem Licht mit mehr Kaltweißanteilen. Abends wird dann wieder der Anteil des roten Lichts erhöht.
Die Einstellung „Dim2Warm“ imitiert hingegen das Dimmverhalten einer klassischen Glühbirne: Je dunkler die Beleuchtung eingestellt ist, desto wärmer wird der Farbton des Lichts. Die Funktionen „dynamisches Tageslicht“ und „Dim2Warm“ setzen allerdings den Anschluss eines Tunable-White-LED-Strips voraus.
Für RGB- und RGBW-LED-Strips bietet Homematic IP hingegen Farbszenen wie „Lagerfeuer“ oder „Wasserfall“. Nutzer können in der App aber auch eigene Farbprofile erstellen, wobei sich Farben, Lichtintensität, Leuchtdauer und Übergänge einstellen lassen.
Neues DALI Gateway
Mit dem neuen DALI-Gateway baut eQ-3 hingegen die Beleuchtungssteuerung von Homematic IP aus. Bis zu 32 DALI-Leuchten (Digital Addressable Lighting Interface) lassen sich in 16 Lichtgruppen integrieren, steuern, dimmen und automatisieren. Auch hier werden die Funktionen „dynamisches Tageslicht“ und „Dim2Warm“ unterstützt.
Das Homematic IP DALI Gateway wird auf der Hutschiene installiert. Über das beleuchtete LC-Display des Gateways können Installateure DALI-Leuchten ohne Anlernen direkt nach Anschluss an den Bus ansteuern und testen.
Das Gateway unterstützt folgende DALI-Leuchtmittel:
- Leuchtstofflampen (DT0)
- Entladungslampen (DT2)
- Niedervolt-Halogenlampen (DT3)
- Dimmer für Glühlampen (DT4)
- Umwandlung nach DC (0-10V, DT5)
- LED Module (DT6)
- Schaltfunktion (DT7)
- Farb- und Farbtemperatursteuerung (DT8)
Bei ELV ist das Homematic IP DALI Gateway (HmIP-DRG-DALI) für 299,95 Euro gelistet, aber noch nicht verfügbar.
(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.