Honkai: Star Rail: Genshin Impact im Weltraum erscheint am 26. April
In der letzten „Sondersendung“ gibt Genshin-Impact-Entwickler HoYoverse bekannt, dass das neue Weltall-Fantasy-RPG Honkai: Star Rail bereits Ende April veröffentlicht werden soll. Wie auch bei Genshin bedient sich das Spiel reichlich am Anime-Stil und bietet Erkundungsmöglichkeiten sowie ein Gacha-System.
Das neue Spiel der Genshin-Entwickler
Honkai: Star Rail ist das neue Free-to-Play-Weltall-Fantasy-RPG des Genshin-Impact-Entwicklers HoYoverse. Zuerst vorgestellt im Revealtrailer im Oktober 2021 und zuletzt spielbar im Rahmen einer Closed-Beta, die vom 10. Februar 2023 bis 24. März 2023 andauerte, soll das Rollenspiel nun bereits am 26. April 2023 erscheinen. Verfügbar ist es für den PC auf Epic Games und dem eigenen Client sowie auf Android- und iOS-Mobilgeräten. Später soll es ebenfalls den Spielern auf der PlayStation 4 und 5 zur Verfügung stehen, jedoch gibt es bislang keinen genauen Termin für den Release.
Spieler können sich vorab registrieren, um Belohnungen wie beispielsweise Ingame-Währung und die Vier-Sterne-Figur Serval zu erhalten. Bereits jetzt verzeichnet Honkai: Star Rail mehr als acht Millionen Interessierte. Wie auch in Genshin Impact bedient sich das Spiel grafisch am Anime-Stil, jedoch soll das Setting und die Spielweise sich von Genshin unterscheiden.
Die Welt von Honkai: Star Rail
So soll der Spieler in Honkai: Star Rail nicht in der mittelalterlich angelehnten Genshin-Welt Teyvat umherstreifen, sondern eine Galaxie durchqueren und kann Stationen oder Planeten bereisen sowie erkunden. Darunter sind Planeten wie beispielsweise Jarilo-VI und Station Xianzhou Luofu, welche die ersten Reiseziele der Spieler sein sollen. Jarilo-VI ist ein Eis-Planet, unter dessen Schneeschichten gerne mal Geheimnisse oder auch Gefahren verborgen sein sollen. Xianzhou Luofu hingegen sei ein Raumschiff, dessen Bewohner angeblich ein endloses Leben besitzen. Das Entwickler-Team verspricht zwar riesige Karten mit weitläufigen, frei begehbaren Arealen, jedoch ist die Umsetzung anders als in Genshin Impact. In Honkai: Star Rail wird auf Welten mit „Räumen“ gesetzt, sodass es sich eher als eine Art Labyrinth erweist und nicht wie in Genshin als große, frei begehbare Landschaft.
Rundenbasierter Kampf mit Anime-Figuren
Hinsichtlich des Gameplays unterscheiden sich die Spiele vor allem im Kampfsystem, dieses ist in Honkai: Star Rail rundenbasiert, jedoch kämpfen auch hier die Spieler mit bis zu vier Figuren im Team. Auch das neue Spiel des Entwicklers lässt kein Gachasystem aus, dort können Waffen und Figuren – wie auch in Genshin – gratis erspielt werden. Ob auch das Weltall-RPG die Spieler in Hinsicht auf Gachasystem und Pay-to-Win zum physischen Kauf von Gacha-Pulls ködern will, ist noch unklar. Im Kopf kann jedoch behalten werden, dass Honkai: Star Rail fürs Erste nur ein Einzelspieler bleiben wird.