iDrive: BMW OS 9 startet mit X1 und 2er Active Tourer im November
Nach der Präsentation von BMW OS 9 und dem Zwischenschritt OS 8.5 hat BMW heute weitere Details zum Rollout des neuen Anzeige- und Bediensystems iDrive bekannt gegeben. Die auf Android Open Source basierende Variante OS 9 startet hierzulande demnach mit der Produktion des X1 und 2er Active Tourer ab November dieses Jahres.
Die CES war im Januar für BMW unter anderem die Bühne für die Ankündigung des neuen OS 9, das auf Android Open Source ohne Google-Dienste basiert, aber Android-Apps ausführen kann und es damit Drittanbietern deutlich erleichtert, ihre Anwendungen auf die Plattform von BMW zu bringen. BMW setzt dabei auf den Automotive App Store von Faurecia Aptoide. Dabei wird es sich um kuratierte Inhalte speziell für den Einsatz im Auto handeln, deren individuelle Freigabe durch BMW erfolgt. Unterhalb des Android-Bausteins nur für das Infotainmentsystem läuft auch bei OS 9 weiterhin Linux auf dem Shared Service Layer (Node0) oberhalb der Hardware.
Neuer Homescreen für OS 9 und OS 8.5
Zur Messe in Las Vegas hatte BMW auch angekündigt, das überarbeitete Design mit neuem Homescreen-Layout nicht nur für OS 9, sondern auch für OS 8.5 anzubieten. OS 8.5 nutzt noch nicht den neuen Android-Baustein für das Infotainmentsystem und kann dementsprechend keine Android-Apps ausführen, rein optisch und funktional soll aber weitgehend Parität geschaffen werden. OS 8.5 ist zum einem für Fahrzeuge mit der neuesten Head-Unit-Generation als Update geplant, was derzeit nur auf den i7 zutrifft, zum anderen soll es mit einer kontinuierlichen Umstellung der Head-Units aber auch in bestehende Fahrzeuge mit späterem Produktionsbeginn einziehen.
BMW werde im Verlauf der Produktion ganz ohne LCI (Facelift) oder Neuvorstellung sukzessive aktualisierte Head-Units in den Fahrzeugen verbauen, hieß es bereits zur CES. Diese Umstellung der Produktion betrifft sowohl Fahrzeuge mit OS 8.5 als auch Modelle mit OS 9. Wer also mit Sicherheit die neueste Head-Unit-Hardware mit einer bestimmten BMW-OS-Version erhalten möchte, sollte vor dem Autokauf auf das Produktionsdatum achten. Heute liefert BMW erstmals eine Liste von Fahrzeugen und erklärt, ab wann für welches Modell mit welcher Kompatibilität zu rechnen sei.
Diese Baureihen bekommen OS 9 oder OS 8.5
- BMW Operating System 8.5: BMW 7er; BMW iX, BMW i4, BMW X5, BMW X6, BMW X7, BMW XM sukzessive ab Juli 2023; weitere Modelle folgen, Änderungen nicht ausgeschlossen
- BMW Operating System 9: BMW 2er Active Tourer ab November 2023; BMW X1 ab November 2023; weitere Modelle folgen, Änderungen nicht ausgeschlossen
In allen Mittelklasse-, Oberklasse- und Luxusklasse-Baureihen wird schrittweise das neue BMW Operating System 8.5 zum Einsatz kommen, für das spezifische Curved Display der Kompaktklasse-Modelle wird hingegen das neue BMW Operating System 9 auf Basis von Android Open Source entwickelt, heißt es vom Hersteller. Ob – und wenn ja, wann – diese zweigleisige Entwicklung zusammengeführt wird, hat BMW noch nicht verkündet.
X1 für UK-Markt bekommt zuerst OS 9
Den X1 hatte BMW bereits zur Messe als eine Art Testballon für OS 9 auserkoren. Das Modell soll schon demnächst auf eine neue Head-Unit und als erstes Auto auf BMW OS 9 (Android) speziell für den Pilotmarkt Vereinigtes Königreich umgestellt werden. Updates von BMW OS 8 auf OS 9 sind für alte Head-Units nicht vorgesehen, auch ein noch sehr neuer i7 wird von OS 8.5 nicht auf OS 9 mit Android-Apps wechseln können.
Neuer Homescreen mit QuickSelect
Ungeachtet der Unterscheidung, welches Betriebssystem bei OS 9 und OS 8.5 die Basis des Infotainmentsystems bildet, zeichnen sich beide Varianten durch ein neues Anzeige- und Bediensystem für iDrive aus. Bei BMW OS 9 stellt der Hersteller auf eine für die Navigation und die Karten optimierte Benutzeroberfläche um, die mit flexiblen Touch-Layouts noch stärker in Richtung der Bedienung per Touch direkt auf dem Bildschirm sowie per Sprache optimiert wurde. Neben der Kartenansicht des Navigationssystems können auf dem Homescreen auch andere individuell konfigurierbare Darstellungen dauerhaft angezeigt werden.
Auch BMW nutzt jetzt ein sogenanntes Zero-Layer-Prinzip, zeigt also alle relevanten Funktionen und Informationen auf einer Ebene an, ohne vorher in mehrere Untermenüs wechseln zu müssen. Die von BMW bekannte Ausrichtung des Cockpits in Richtung Fahrer erfolgt über auf der Fahrerseite der Bedienoberfläche vertikal angeordnete, mit einer Wischbewegung auswählbare und ebenfalls individuell konfigurierbare Funktionssymbole, sogenannte Live-Widgets. Mit dem Schnellzugriff „QuickSelect“ ist per Touch eine direkte Auswahl von Unterhaltungsprogrammen, Kontaktlisten und Fahrzeugeinstellungen sowie eine Interaktion mit dem BMW Intelligent Personal Assistant (Sprache) und weiterer Menüpunkte möglich. Über das Home-Symbol am unteren Rand des Displays lässt sich per Fingertipp wieder auf den Homescreen zurückzukehren. Beide Varianten von BMW OS zeigen zusätzlich die Klimatisierung permanent am unteren Bildschirmrand an.