Monitormarkt: Geringster Absatz seit 14 Jahren, aber Besserung in Sicht
Der allgemeine Abschwung der Lieferzahlen im PC-Bereich nach dem Pandemie-Boom betrifft auch den Sektor Monitore. Im vierten Quartal 2022 sei sogar der niedrigste Absatz seit 2008 verzeichnet worden. Ab dem kommenden Jahr erwarten Marktforscher aber wieder Aufschwung. Dell bleibt unangefochtener Marktführer.
Die Schlagzeile sagt alles: „Lieferungen von PC-Monitoren erreichen im 4. Quartal 2022 ein Rekordtief“, schreiben die Marktforscher von IDC in ihrem vierteljährlich veröffentlichten PC Monitor Tracker. Ende 2022 sei der globale Absatz auf rund 30,5 Millionen Monitore gefallen. Dies sei 18,3 Prozent weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum mit einem Absatz von 143 Millionen Stück und zugleich der niedrigste Absatz seit Beginn der IDC-Aufzeichnungen im Jahr 2008.
Wie auch in anderen Bereichen der PC-Hardware trifft hier der Abschwung nach einem Boom zur Zeiten der Coronapandemie, in denen viel neue Hardware fürs Home Office angeschafft wurde, auf die derzeit schwierige Weltwirtschaftslage, die allgemein die Kaufbereitschaft mindert.
Aufschwung ab 2024 erwartet
Im laufenden Jahr ist keine Besserung in Sicht, sodass IDC damit rechnet, dass der Monitorabsatz im Jahr 2023 um etwa 9,8 Prozent zurückgehen und die Marke von 120 Millionen Einheiten nur knapp überbieten wird. Im Jahr 2021 waren noch mehr als 140 Millionen Monitore verkauft worden.
Doch bereits im kommenden Jahr soll es wieder nach oben gehen. Die per Grafik vermittelte Prognose sieht für 2024 und 2025 wieder ein Wachstum. Danach sollen die Absatzzahlen zumindest relativ konstant bleiben.
Marktanteile der Monitorhersteller
IDC liefert auch Statistiken über die Marktanteile der fünf größten Monitorhersteller. Unverändert verweilt Dell mit über 20 Prozent Anteil auf Platz 1. HP folgt mit großem Abstand auf Rang 2 und liegt nur knapp vor Lenovo. Ebenfalls mit knappem Vorsprung liegt TPV (AOC, Philips) auf Rang 4 vor Samsung. Diese vier Hersteller liefern sich einen engen Schlagabtausch im Bereich zwischen 10 Prozent und 12 Prozent Marktanteil.
Dell und HP sind vor allem durch das Segment der Office-Monitore groß im Geschäft, das weitaus höhere Stückzahlen aufweist als der Gaming-Sektor.