GTC 2023

Nvidia H800: Profi-Karte Hopper H100 wird für China kastriert

Volker Rißka
27 Kommentare
Nvidia H800: Profi-Karte Hopper H100 wird für China kastriert
Bild: Nvidia

Nvidia will auch weiterhin mit China Geschäfte machen und folgt so einem mit Ampere eingeführten Prozedere: Kastration. Damals wurde aus einer A100-Profikarte das Modell A800 mit verringerter Bandbreite. Nun folgt auch beim aktuellen Flaggschiff H100 die Anpassung auf H800.

Seit September des letzten Jahren ist Nvidia offiziell angehalten, keine A100 und H100 nach China zu liefern. Die US-Handelsrestriktionen gegen China sind in dem Punkt klar und hart, aber auch nicht ohne Schlupflöcher. Das Hauptbestreben der Sanktionen ist stets das gleiche: Sie sollen vor allem den Technologietransfer ins Land verhindern, die sogenannte Hochtechnologie soll keinesfalls in die Hände des chinesischen Militärs gelangen. Doch ob dieses Schema noch wirklich griffig ist, bleibt mit der neuen Ankündigung von Nvidia einmal mehr überaus fraglich.

Halbierte Interconnect-Bandbreite für H800

Der GPU-Profi wird sein aktuelles Flaggschiff Nvidia Hopper (H100) auch in China anbieten. Die Variante H800 soll laut Brancheninsidern ähnlich kastriert werden wie die A800 im Vergleich zur A100: Die Interconnect-Bandbreite wird beschnitten. Ungefähr auf die Hälfte soll sie eingeschränkt werden, heißt es weiter, was 450 GB/s bedeuten würde, wie der ComputerBase-Artikel zur Hopper-Architektur zeigt. Doch genau hier zeigen sich die eingeschränkten Sichtweisen der Bestimmungen. Nur durch die Interconnect-Eingrenzung wird die Karte nicht komplett sinnlos, eingeschränkt ja, aber sie ist auch in anderen Bereichen sehr stark. Genau diese Punkte wurden bereits bei der ersten Umsetzung kritisiert.

Gegenüber Reportern in Asien hob Nvidia natürlich die Vorzüge der neuen Möglichkeiten mit H100/H800 sowie anderen Neuvorstellungen im Rahmen der GTC 2023 hervor. Dabei wird explizit von Large Language Models gesprochen, dafür passend hat Nvidia gestern sogar eine neue Monster-Lösung alias Nvidia H100 NVL enthüllt. Ob diese nun auch als „H800 NVL“ erscheint, ist noch nicht bekannt.

For the young startups, many of them who are building large language models now, and many of them jumping onto the generative AI revolution, they can look forward to Alibaba, Tencent and Baidu to have excellent cloud capabilities with Nvidia's AI

Nvidia

Auf Nachfrage erklärte Nvidia, sich an die Exportrichtlinien zu halten. Mit stetig neuen Grenzgängern und Produkten sehr knapp an den Auflagen könnte es jedoch nur eine Frage der Zeit sein, bis Verschärfungen eintreten. Denn eine Abkühlung im Handelsstreit zwischen den USA und China ist bisher nicht in Sicht. Eher im Gegenteil.

Nvidia GTC 2023 (20.–23. März 2023): Alle News auf der Themenseite!
  • Nvidia Jetson Orin Nano: Neues Developer Kit mit Ampere-GPU für 500 US-Dollar
  • Nvidia H800: Profi-Karte Hopper H100 wird für China kastriert
  • Nvidia RTX 4000 SFF Edition: Profis bekommen AD104 mit 20 GB und nur 70 Watt TDP
  • +2 weitere News
CES 2025 (7.–10. Januar 2025): ComputerBase ist vor Ort!