YouTube: Overlay-Werbeanzeigen werden im April abgestellt
Für Gratis-Nutzer von YouTube auf dem Desktop entfallen im April die Overlay-Anzeigen, die am unteren Bildrand während der Videowiedergabe eingeblendet werden. Diese Anzeigen seien für Zuschauer störend. YouTuber werden dann aber wohl verstärkt auf andere Anzeigen ausweichen.
Gemeint sind die Werbebanner, die während des Abspielens eines Videos zentral am unteren Rand eingeblendet werden und sich per Klick auf das „X“ am rechten oberen Rand der Anzeige ausblenden lassen. Dieses Format wird nur auf Desktop-Systemen und nicht im Mobile-Layout eingesetzt.
YouTube spricht in der Ankündigung von einem alten Anzeigenformat, das für Zuschauer störend sei. Daher wolle man mit dieser Änderung das Zuschauererlebnis verbessern und „das Engagement auf leistungsstärkere Anzeigenformate auf Desktop- und Mobilgeräten“ verlagern. Für Creator könnte die wegfallende Option Einbußen bedeuten. YouTube schreibt aber, dass die Auswirkungen für die meisten begrenzt sein werden, sofern stattdessen mehr auf andere Formate gesetzt wird.
Das könnte wiederum bedeuten, dass mehr Anzeigen vor oder nach einem Video geschaltet werden. Zudem gibt es weiterhin die Werbevideos, die die Wiedergabe eines Videos unterbrechen oder die Anzeigen, die im Anschluss unter den empfohlenen Videos auftauchen. Welche dieser Anzeigen besonders störend sind, darüber lässt sich streiten. Die abgeschafften Overlay-Ads lassen sich immerhin unmittelbar nach der Anzeige wegklicken, während die Video-Ads gar nicht oder erst nach einigen Sekunden übersprungen werden können. Dafür können im Verlauf von längeren Videos gleich mehrere der Overlay-Anzeigen eingeblendet werden.
Die Einstellung der Overlay-Ads für YouTube-Videos auf dem Desktop soll ab dem 6. April 2023 in Kraft treten.
Komplett werbefrei mit YouTube Premium
Nutzer, die das kostenpflichtige YouTube Premium abonniert haben, sehen ohnehin keine Anzeigen. Dieses Abo kostet allerdings knapp 12 Euro im Monat. Dafür gibt es zusätzlich die Möglichkeit, Videos herunterzuladen und offline anzusehen. Außerdem ist YouTube Music Premium für die Wiedergabe von Millionen von Songs ohne Anzeigen im Preis enthalten. Wie der Mutterkonzern Google im November des vergangenen Jahres bekanntgab, zählt YouTube Premium inzwischen 80 Millionen Abonnenten weltweit.