AMD Adrenalin 23.4.3 WHQL: Optimierungen für Jedi: Survivor und „Gebäude Shader“

Fabian Vecellio del Monego
41 Kommentare
AMD Adrenalin 23.4.3 WHQL: Optimierungen für Jedi: Survivor und „Gebäude Shader“

Pünktlich zur heutigen Veröffentlichung von Star Wars Jedi: Survivor liefert AMD mit dem Adrenalin 23.4.3 WHQL einen optimierten Treiber für Radeon-Grafikkarten ab RX 400. Außerdem gibt es eine schnellere Shader-Kompilierung in The Last of Us Part I und den inzwischen etablierten Factory-Reset-Workaround.

Optimiert für Jedi: Survivor

Dass AMD zum Start von Star Wars Jedi: Survivor einen angepassten Grafiktreiber liefert, war zu erwarten – schließlich legt der Hersteller die PC-Fassung des Action-Abenteuers von Jedi-Padawan Cal Kestis und Droide BD-1 noch bis zum 28. Mai 2023 diversen Ryzen-7000-Prozessoren kostenlos bei. Nvidia veröffentlichte mit dem GeForce 531.68 WHQL bereits letzte Woche einen optimierten Treiber. Und Optimierungen sind bitter nötig: Die ersten Eindrücke der Review-Vorabversion zeugen von diversen Technik-Problemen.

Schnellere Shader-Kompilierung in The Last of Us Part I

The Last of Us Part I startete bereits vor rund einem Monat mit einigen Baustellen bei der Technik; seitdem brachten sowohl die Entwickler als auch ein zweiter optimierter Treiber seitens AMD Besserung. Mit dem Adrenalin 23.4.3 legt der Hersteller nun noch einmal nach und bringt Performance-Verbesserungen von mitunter 300 Prozent – allerdings nicht in Form von mehr FPS im Spiel, sondern mit einer wesentlich schnelleren Kompilierung der Shader im Menü. Mit dem letzten Patch auf Version 1.0.4.0 konnte das Spiel selbst in diesem Punkt Fortschritte machen: Das Shader-Compiling, das ins Deutsche zunächst mit „Gebäude Shader“ übersetzt wurde, benötigte damit wesentlich weniger Zeit, auf Radeon allerdings weiterhin mehr als auf GeForce. Der neue Treiber, den die Redaktion noch nicht getestet hat, könnte jetzt auch Radeon mit GeForce gleichziehen lassen.

Der Factory Reset bleibt deaktiviert

Noch immer nicht behoben ist ein seltenes Problem, von dem Radeon-Besitzer bereits seit dem Adrenalin 23.2.1 berichten, auch im ComputerBase-Forum: Nach einer Installation des Grafiktreibers mit Factory Reset konnte es passieren, dass Anwender nach dem Neustart mit einem Bluescreen konfrontiert wurden, der auf ein Inaccessible Boot Device hinwies. AMD arbeitet bereits seit Anfang März an einer Fehlerbehebung, noch ist es aber nicht soweit. Daher bleibt die Option zum Factory Reset weiterhin deaktiviert. Der Hersteller verweist auf das Tool AMD Cleanup Utility, das bei Bedarf für einen Reset auf die Werkseinstellungen verwendet werden kann.

AMD Adrenalin Edition 23.4.3 WHQL – Release Notes

Download auf ComputerBase

Der Adrenalin Edition 23.4.3 WHQL kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Downloadbereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Downloads

  • AMD Adrenalin Radeon-Treiber Download

    4,3 Sterne

    AMD Adrenalin (ehemals Crimson bzw. Catalyst) ist der Treiber für alle Radeon-Grafikkarten.

    • Version 24.20.19.05 Deutsch
    • Version 24.10.1 (WHQL) Deutsch
    • +6 weitere