Armored Core 6: Mech-Spiel der Elden-Ring-Macher kommt im August

Update 2 Max Doll
86 Kommentare
Armored Core 6: Mech-Spiel der Elden-Ring-Macher kommt im August
Bild: From Software

From Software ist nicht nur das Studio hinter Souls-Spielen, sondern schon seit 1997 auch das Studio hinter Mech-Spielen der Armored-Core-Serie. Diese erhält am 25. August, gut zehn Jahre nach der letzten Fortsetzung, einen weiteren Teil. In einem Trailer zeigen die Entwickler erstes Gameplay.

In Armored Core steuern Spieler einen riesigen, schwer bewaffneten und zugleich sehr beweglichen Kampfroboter. Im Herbst setzen sie sich damit in Bosskämpfen, Gefechten gegen andere Roboter und Panzer auf einem halb zerstörten Planeten zur Wehr. Das Arsenal von Nah- und Fernkampfwaffen kann wie das Aussehen des Mechs selbst bestimmt werden.

Auf Rubicon 3 kämpfen Großkonzerne um eine wertvolle, aber instabile Ressource, die auch den quasi-apokalyptischen Unfall ausgelöst hat, der die Umwelt der Spielwelt verheert hat. Die wirkt im Trailer dementsprechend düster. Wie die Geschichte ausgeht, bestimmen Spieler; die Entwickler versprechen unterschiedliche Enden. Gespielt werden kann der Titel auf der PlayStation 4 und 5 sowie Xbox One und Series X|S. Auf dem PC wird Armored Core 6 über Steam verkauft.

Moderner Ansatz

Viel zum Spiel haben die Entwickler nicht verraten. Auch der Trailer hält sich weitgehend bedeckt. Im Gespräch mit Eurogamer verrät From Software allerdings noch ein paar Gedanken zum Grundkonzept. Armored Core 6 solle zwar Kernmerkmale der Serie beibehalten, sich aber wie ein brandneues, modernes Spiel der Gegenwart anfühlen, sagte Producer Yasunori Ogura der Seite – was der Wechsel des Settings auf einen frischen Planeten unterstreicht.

Dazu gehört insbesondere, seinen Mech gemäß eigener Vorstellungen anzupassen und mit Konfigurationen zu experimentieren. In diesem Punkt werde die Serie weiterentwickelt, erklärte Ogura: Künftig wirke sich das Austauschen eines Beines etwa auf das Bewegungsverhalten aus, was wiederum die Reaktionen von Gegnern beeinflusse. Erfahrungen aus den Souls-Spielen sollen sich ebenfalls wiederfinden. Genannt werden schwere Kämpfe gegen riesige Bosse und aggressives Kampfverhalten, aber auch komplexe Level. Auf eine Strafe für Scheitern verzichten die Entwickler jedoch. Die Absicht, eine Brücke zwischen Mech- und der mittlerweile großen Gruppe Souls-Fans zu schlagen, wird dennoch offenkundig.

Update

In einem Story-Trailer geben die Entwickler weitere Eindrücke von der Spielwelt und der düsteren Atmosphäre. Anders als im auch auf Deutsch verfügbaren Trailer werden Dialogzeilen im Spiel nur auf entweder Englisch – wie im hier verlinkten Trailer – oder Japanisch ausgegeben, Übersetzungen gibt es lediglich für die Untertitel.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „Syrato“ für den Hinweis zu diesem Update!

Update

In einem rund 13 Minuten langen Gameplay-Video zeigt Namco Bandai ausführlich, wie sich Armored Core 6 spielen wird. Die Entwickler gehen auf Fähigkeiten, Missionsabläufe und Bosskämpfe ein. Deutlich wird, dass das Tempo hoch gehalten wird. Der Mech steuert sich extrem wendig in alle Richtungen, permanente Bewegung und Ausweichmanöver sind in den Szenen integraler Bestandteil des Vorgehens.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „Syrato“ für den Hinweis zu diesem Update!