Diablo IV: Blizzard gibt finale Systemanforderungen bis 4K bekannt
In Vorbereitung des Server Slams im Mai und der Veröffentlichung von Diablo IV am 6. Juni hat Blizzard jetzt die finalen Systemanforderungen des Spiels bekanntgegeben, die sowohl für den Server Slam als auch den Launch von Diablo IV gelten. Neu hinzugekommen sind die Anforderungen für „High Spec“ und „Ultra 4K Spec“.
Mit den aus dem Early Access und der Open Beta gewonnenen Informationen hat Blizzard vier Konfigurationen zusammengestellt, die der Entwickler für die jeweilige Ziel-Auflösung und Ziel-FPS empfiehlt. Gänzlich neu sind die Systemanforderungen nicht, da es bereits zur Open Beta zwei Angaben für die Mindestanforderungen sowie für die empfohlenen Systemanforderungen gegeben hatte. Jetzt unterteilt Blizzard die Empfehlungen in „Minimum Spec“, „Medium Spec“, „High Spec“ und „Ultra 4K Spec“.
Minimale Systemanforderungen für Diablo IV
An der „Minimum Spec“ ändert sich bis auf eine Angabe nichts gegenüber der Open Beta. Diese Spec ist für eine Render-Auflösung von 720p bei Ausgabe in 1080p mit 30 FPS und niedrigen Details ausgelegt. Minimum aufseiten der CPU bleibt bei Intel der Core i5-2500K stehen, bei AMD wird jetzt aber ein FX-8350 anstelle des FX-8100 genannt. Beide Modelle sind Octa-Core-CPUs für den Sockel AM3+, der FX-8350 ist mit der Piledriver- statt Bulldozer-Architektur und den Vishera- statt Zambezi-Kernen sowie 500 MHz mehr Turbotakt aber eine Generation neuer und schneller. Der CPU müssen 8 GB RAM zur Seite stehen und bei der Grafikkarten werden wie zur Open Beta die GeForce GTX 660 oder Radeon R9 280 genannt. DirectX 12 wird stets vorausgesetzt und auf der SSD müssen 90 GB frei sein. Eine Breitband-Internetverbindung wird ebenso benötigt.
Spiel soll vermindert auf noch langsamerer Hardware laufen
Das sind zwar die minimalen Systemanforderungen, Diablo IV werde aber auch versuchen, auf Hardware unterhalb der minimalen Anforderungen zu laufen, etwa auf HDDs, Dual-Core-CPUs und integrierten GPUs, erklärt Blizzard. Das Spielerlebnis könne dabei aber signifikant vermindert werden.
Minimum Spec | Medium Spec | High Spec | Ultra 4K Spec | |
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Ziel-Auflösung/FPS | 720p/30 FPS | 1080p/60 FPS | 2160p/60 FPS | |
Grafikdetails | Niedrig | Medium | Hoch | Ultra |
CPU | Intel Core i5-2500K oder AMD FX-8350 | Intel Core i5-4670K oder AMD Ryzen 1300X | Intel Core i7-8700K oder AMD Ryzen 2700X | |
RAM | 8 GB | 16 GB | 32 GB | |
GPU | GeForce GTX 660 oder Radeon R9 280 | GeForce GTX 970 oder Radeon RX 470 | GeForce RTX 2060 oder Radeon RX 5700 XT | GeForce RTX 3080, GeForce RTX 40 Series (für DLSS 3) oder Radeon RX 6800 XT |
DirectX | 12 | |||
SSD | 90 GB | |||
Internet | Breitbandanbindung |
Medium Spec mit GTX 970 oder RX 470
Die Anforderungen der „Medium Spec“ fallen identisch zur Open Beta aus. Für 1080p, mittlere Grafikdetails und 60 FPS braucht es einen Core i5-4670K oder Ryzen 1300X, 16 GB RAM und eine GeForce GTX 970 oder Radeon RX 470. Alle weiteren Anforderungen entsprechen der „Minimum Spec“.
High Spec benötigt RTX 2060 oder RX 5700 XT
Neu hinzugekommen sind jetzt erstmals auch Angaben für die „High Spec“ und „Ultra 4K Spec“. „High Spec“ bedeutet für 1080p bei hohen Grafikdetails und 60 FPS. Diese Einstellungen setzen einen Core i7-8700K oder Ryzen 2700X, erneut 16 GB RAM und eine GeForce RTX 2060 oder Radeon RX 5700 XT voraus.
DLSS-3-Support auf GeForce-RTX-40-Serie
Besonders fordernd für die CPU scheint Diablo IV nicht zu sein, da es mit der „Ultra 4K Spec“ keine Steigerung mehr für den Prozessor gibt. Für 4K, Ultra-Grafikdetails und 60 FPS werden dieselben CPUs wie bei der „High Spec“ genannt, den RAM verdoppelt Blizzard aber auf 32 GB und aufseiten der Grafikkarte müssen bei Nvidia mit der GeForce RTX 3080 oder, für vollständiges DLSS 3, einer Karte der GeForce-RTX-40-Serie und bei AMD mit der Radeon RX 6800 XT schwere Geschütze aufgefahren werden.