IDC-Zahlen: Flaute am Smartphone-Markt setzt sich ungebremst fort
Die Flaute auf dem Smartphone-Markt hält weiterhin an und sorgte neuen Zahlen von IDC zufolge auch im ersten Quartal 2023 für ein deutliches Minus noch oberhalb der ohnehin schlechten Erwartungen. Für die nächsten sechs Monate bleibe der Markt schwierig, erst Ende 2023 könnte sich wieder ein leichter Trend nach oben bilden.
Ein Minus von 18,3 Prozent stand im vierten Quartal 2022 für den stärksten Rückgang innerhalb eines Quartals im Vergleich zum Vorjahr, der von IDC jemals für den Smartphone-Markt verzeichnet wurde. Im ersten Quartal 2023 sieht es nicht besser aus, wie neue Zahlen belegen. Ursprünglich hatte IDC einen weiteren Rückgang um 12,7 Prozent prognostiziert, tatsächlich war der Markt aber sogar um 14,6 Prozent rückläufig.
Optimismus für Ende des Jahres
Die Stimmung insgesamt fällt verhalten optimistisch aus. Lagerbestände seien in allen Regionen endlich reduziert worden, indem Lieferungen und damit Produktion zurückgefahren und stark mit verkaufsfördernden Maßnahmen für die Geräte geworben wurde. Die nächsten drei bis sechs Monate werden aber weiterhin „hart“, erklärt IDC-Analyst Nabila Popal. Jeder Mitstreiter sei angespannt, wann der Wind sich drehen werde, um die Welle der Erholung als Erster mitzureiten. Dieser Trend nach oben soll frühestens zum Ende des Jahres einsetzen.
Stärkster Rückgang in Schwellenmärkten
Auf die einzelnen Märkte bezogen gab es in China einen Rückgang um 12 Prozent, in den USA um 11,5 Prozent, in Westeuropa um 9,4 Prozent und in Schwellenmärkten wie APEJC (Asia/Pacific Excluding Japan and Greater China), CEE (Central and Eastern Europe) und MEA (Middle East and Africa) sogar um 17 Prozent bis 20 Prozent.
1Q23 Lieferungen |
1Q23 Marktanteil |
1Q22 Lieferungen |
1Q22 Marktanteil |
Veränderung | |
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Samsung | 60,5 | 22,5 % | 74,6 | 23,7 % | – 18,9 % |
Apple | 55,2 | 20,5 % | 56,5 | 18,0 % | – 2,3 % |
Xiaomi | 30,5 | 11,4 % | 39,9 | 12,7 % | – 23,5 % |
Oppo | 27,4 | 10,2 % | 29,3 | 9,3 % | – 6,7 % |
Vivo | 20,5 | 7,6 % | 25,3 | 8,0 % | – 18,8 % |
Andere | 74,5 | 27,7 % | 88,9 | 28,3 % | – 16,2 % |
Insgesamt | 268,6 | 100,0 % | 314,5 | 100,0 % | – 14,6 % |
Einheiten in Millionen Stück |
Samsung wieder vor Apple
Unter den großen Wettbewerbern nimmt jetzt Samsung nach einem extrem starken 4. Quartal 2022 von Apple wieder die Führungsposition mit 60,5 Millionen ausgelieferten Smartphones und 22,5 Prozent Marktanteil ein. Der Rückgang fällt mit minus 18,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal dennoch deutlich aus. Apple rutschte auf Platz zwei, verliert mit minus 2,3 Prozent aber merklich weniger als Samsung im Jahresvergleich. Auf den Plätzen dahinter sortieren sich wie im vierten Quartal 2022 Xiaomi, Oppo, Vivo und andere ein, wobei Oppo auf Platz drei nur einen einstelligen Verlust verbuchen musste. In Deutschland dürfen Oppo und OnePlus und potenziell bald auch Vivo nach Patentstreitigkeiten mit Nokia im Bereich Mobilfunk keine Smartphones mehr verkaufen.