In Win Poc: Turm-Gehäuse zum Selberfalten steht im Handel

Max Doll
70 Kommentare
In Win Poc: Turm-Gehäuse zum Selberfalten steht im Handel
Bild: In Win

In Win stellt das Poc als „Origami-Gehäuse“ vor. Der für Mini-ITX-Mainboards entworfene Turm besteht zwar nicht aus Papier, wird aber als Bausatz aus flachen Einzelteilen geliefert und muss beim Zusammenbau deshalb gefaltet werden.

Geliefert wird das Poc in einer flachen Box, die der Hersteller mit einer Pizzaschachtel vergleicht. Solch platzsparende Verpackung kann sich In Win erlauben, weil alle Bauteile in flacher Form darin liegen. Geliefert werden sechs Panele, die Griffe, ein PCIe-4.0-Riserkabel, I/O-Modul, den HD-Audio-, einen USB-Typ-C- und zwei USB-3.0-Ports bietet, Kabelbinder mit Klettverschluss, Schrauben und ein Luna-AL120-PWM-Lüfter mit RGB-LEDs (400 U/Min bis 1.800 U/Min). Den Zusammenbau aller Einzelteile bis hin zum Biegen der Panele erledigt dabei der Käufer, dem dafür eine interaktive, genaue Anleitung in App-Form oder im Browser zur Seite steht.

In Win Poc (Bild: In Win)

Das fertige Gehäuse nutzt ein Sandwich-Layout. Auf der einen Seite sitzen Mainboard und Kühler. Hier stehen maximal 142 Millimeter in der Höhe zur Verfügung, was die Nutzung potenter Top-Blow-Modelle erlaubt. Im Tower-Format können immerhin noch Kühler mit 92-mm-Lüfter verbaut werden. Hinter dem Mainboard ist Platz für die Grafikkarte, die Daten per Riser-Kabel erhält und hochkant, mit den Anschlüssen nach unten zeigend, eingesetzt wird. Sie darf 346 Millimeter lang und 82 Millimeter breit werden. Zwei 2,5"-Festplatten verstaut In Win am Gehäuseboden.

Die Kühlung besteht aus dem einen mitgelieferten Lüfter. Ansonsten erfolgt der Luftaustausch passiv sowie über die Lüfter montierter Komponenten. Dazu sind Seitenteile mit dreieckigen Öffnungen versehen, durch die Luft strömen soll.

Bausatz als Zukunft

Das Poc wird aktuell bereits im Webshop von In Win in den Farben Blau-Schwarz und Grün-Gelb für exakt 99 Euro zuzüglich Versandkosten verkauft. Mit dem Selbstbau-Ansatz steht es nicht alleine dar. Im Lauf des Jahres werden mit dem an das Design alter Macs angelehnten Dubili und dem modularen ModFree weitere „DIY-Gehäuse“ erscheinen. Dazu gesellen sich CaseMonster-Gehäuse, die mit Comicfiguren-Marketing auf Kinder als Kunden zielen. Dass diese Idee breit ausgerollt wird, erschließt sich im Grunde von selbst: In Win punktet mit einem Alleinstellungsmerkmal und spart von der Fertigung bis hin zu Versand und Lagerung Kosten.

In Win Poc
Mainboard-Format: Mini-ITX, Thin Mini-ITX
Chassis (L × B × H): 278 × 256 × 423 mm (30,10 Liter)
Material: Stahl
Nettogewicht: 4,00 kg
I/O-Ports / Sonstiges: 1 × USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) Type C, 2 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), HD-Audio
Einschübe: 1 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 3
Lüfter: Heck: 1 × 120 mm (optional)
Staubfilter:
Kompatibilität: CPU-Kühler: 142 mm
GPU: 346 mm
Netzteil: 160 mm
Preis: 99 €