Mit einem Account: WhatsApp lässt sich auf mehreren Smartphones nutzen
WhatsApp lässt sich nun nicht mehr nur auf einem Smartphone nutzen, sondern derselbe Account kann auf bis zu vier Smartphones gleichzeitig genutzt werden. Seit Jahren hoffen viele Nutzer auf dieses Update, nun wird es weltweit ausgerollt und soll im Laufe der nächsten Wochen allen Nutzern zur Verfügung stehen.
WhatsApp auf mehreren Smartphones nutzen
Bislang konnte man sich mit seinem WhatsApp-Account nur auf einem einzigen Smartphone in der App einloggen, der Zugriff auf anderen Smartphones wurde dann stets deaktiviert. Nur über den Browser, die Desktop-App von WhatsApp oder spezielle Tablet-Varianten ließ sich WhatsApp abseits vom Smartphone auch bisher parallel nutzen. In Zukunft kann man sich jedoch auf bis zu vier Smartphones parallel in den eigenen Account einloggen, wobei sich jedes Gerät unabhängig von anderen mit dem Dienst verbindet, so dass auch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Nachrichten, Anrufe und Dateien erhalten bleibt.
Haupt-Smartphone muss regelmäßig aktiv sein
Auch weiterhin soll es aber ein primäres Smartphone geben, auf dem sich der Nutzer regelmäßig in seinen Account einloggen muss, um zu verhindern, dass er auf allen anderen Smartphones abgemeldet wird, und über das der Zugriff über die anderen Smartphones freigegeben werden muss. Meldet man sich nicht innerhalb von 14 Tagen mindestens ein Mal mit dem Hauptgerät an, wird der Zugriff über die anderen Geräte deaktiviert. Die sekundären Smartphones sollen hingegen bis zu 30 Tage Inaktivität angemeldet bleiben, bevor auch hier ein automatisches Abmelden erfolgt.
Es ist aber gerade nicht nötig, ständig alle Geräte mitzuführen. WhatsApp kann auf einem zweiten Smartphone künftig auch dann problemlos genutzt werden, wenn das primäre Smartphone ausgeschaltet an einem anderen Ort liegt.
QR-Code scannen wie bei WhatsApp Web
Um auf einem zweiten, dritten oder gar vierten Smartphone WhatsApp zu nutzen, muss mit dem primären Smartphone jeweils ein QR-Code aus der App gescannt werden. Diese Prozedur ist bereits von WhatsApp Web bekannt, bei dem der Zugriff ebenfalls auf diese Weise genehmigt wird. Wird WhatsApp auf einem Smartphone geöffnet, wird künftig die zusätzliche Option angeboten, es mit einem bestehenden Account zu verknüpfen.
Weltweiter Start in Wellen
Da die neue Funktion schrittweise ausgerollt wird, kann es noch einige Tage oder Wochen dauern, bis sie im eigenen Account zur Verfügung steht. Sie wird jedoch allen Nutzern weltweit freigeschaltet, eine Beschränkung gibt es nicht.