Switch: Nintendo repariert Joy-Con-Drift kostenlos auch nach Garantie

Jan Wichmann
52 Kommentare
Switch: Nintendo repariert Joy-Con-Drift kostenlos auch nach Garantie
Bild: Nintendo

Nintendo nimmt sich dem seit Längerem bekannten Problem driftender Joy-Cons der Switch an. War hierfür bislang eine kostenpflichtige Reparatur nötig, gibt es künftig ein kostenfreies Reparaturprogramm, und das selbst nach Ablauf der Herstellergarantie.

Joy-Con-Drift

Das seitens Nintendo als Responsiveness-Syndrom benannte Problem ist auf die Bauart der Joy-Cons zurückzuführen, wenngleich jeder Analog-Stick aufgrund des physischen Kontakts von Bauteilen und der damit einhergehenden Abnutzung zu kämpfen hat. Bei dem umgangssprachlich als „Drifting“ bezeichneten Problem nimmt die Spielkonsole Bewegungen der Analog-Sticks wahr, obwohl seitens des Anwenders keinerlei Bewegungen oder Eingaben getätigt werden.

Zwar war das Problem dem Hersteller bekannt, doch eine direkte Abhilfe wurde bislang nicht geboten. Nintendo beteuerte lediglich die stetige Weiterentwicklung seiner Analog-Sticks, sodass von dem Problem geplagte Nutzer entweder selbst eine Reparatur vornahmen oder die betroffenen Joy-Cons einschicken mussten. Die Kosten für eine Reparatur beliefen sich auf rund 21 Euro.

Abhilfe mittels Serviceprogramm

Im Kundenservicebereich geht Nintendo nunmehr umfangreich auf das „Drifting-Problem“ ein. Vor Anmeldung einer Reparatur soll der Nutzer jedoch weitere Fehlerquellen ausschließen und wird hierfür durch eine Anleitung geführt. Nintendo übernimmt die Reparatur auch dann, wenn die Herstellergarantie bereits abgelaufen ist.

Das kostenfreie und „bis auf Weiteres“ angesetzte Reparaturprogramm beschränkt sich auf Produkte, die im europäischen Wirtschaftsraum (EWR), im Vereinigten Königreich oder in der Schweiz erworben wurden. Das Alter der Joy-Cons ist dabei egal. In den Erläuterungen behält sich Nintendo jedoch vor, unter anderem die Reparatur von modifizierten oder bereits geöffneten Joy-Cons abzulehnen. Anders als bei der Nintendo Switch Lite (Test), verweist Nintendo bei der herkömmlichen Nintendo Switch und Switch OLED explizit darauf, dass die Konsole im Zuge der Reparatur nicht mitgeschickt werden muss.

Erfahrungsgemäß dauert eine Reparatur der Joy-Cons bis zu zwei Wochen. Das nun ins Leben gerufene Serviceprogramm wird die Reparaturzeiten womöglich erhöhen.

Nintendo hat es sich zum Ziel gesetzt, hochwertige und langlebige Produkte zu entwickeln, und verbessert diese ständig. Daher bietet Nintendo seinen Kunden, die das betreffende Produkt im EWR, im Vereinigten Königreich oder in der Schweiz erworben haben, bis auf Weiteres eine kostenlose Behebung des Responsiveness-Syndroms im Zusammenhang mit Control Sticks durch einen offiziellen Nintendo Reparaturservice an. Dies gilt auch dann, wenn das Responsiveness-Syndrom durch Verschleiß entstanden ist, und sogar, wenn die 24-monatige Herstellergarantie von Nintendo bereits abgelaufen ist. Die Herstellergarantie hat keinen Einfluss auf die gesetzlichen Rechte, die Ihnen möglicherweise durch die Verbraucherschutzgesetze als Käufer zustehen. Die hier angebotenen Leistungen werden zusätzlich zu diesen Rechten gewährt.

Serviceprogramm Joy-Con-Drift