Q Lite: Sony soll Handheld für Remote Play mit PlayStation 5 planen
Auf die PlayStation Portable und PlayStation Vita soll bei Sony ein weiterer Handheld folgen, dessen Veröffentlichung laut einem Bericht von Insider Gaming noch vor der PlayStation 5 Pro geplant sei. Der Handheld mit dem Codenamen Q Lite sei für Remote Play mit der PlayStation 5 ausgelegt und ähnele einem PlayStation-Controller.
Ein DualSense-Controller mit 8-Zoll-Display
Bei Sony sollen bis Ende des kommendes Jahres mehrere neue Hardware-Iterationen und auch vollständig neue Produkte anstehen. Eines davon sei der „Q Lite“, ein neuer Handheld als Nachfolger von PSP und PS Vita, der optisch dem DualSense Wireless-Controller der PlayStation 5 entspreche, jedoch mit einem 8 Zoll großen LCD-Touchscreen ausgestattet sei. Auch die adaptiven Trigger des DualSense soll es beim Handheld geben, zudem werden von Insider Gaming auf Basis früher Prototypen Features wie Lautstärketasten, Lautsprecher und ein Audio-Port genannt.
Remote Play von der PlayStation 5
Q Lite soll kein Cloud-Streaming-Handheld werden, sondern die PlayStation 5 (Test) via Remote Play zum integralen Bestandteil machen. Bei Remote Play übernimmt die PS5 oder PS4 das Rendering und streamt den Inhalt auf Smartphones, Tablets, Notebooks oder Desktop-Computer. Inwiefern Q Lite auch Rechenleistung für den Standalone-Betrieb bietet, geht aus dem Bericht nicht hervor. Sollte Q Lite nur für Remote Play geeignet sein, wäre der Handheld eher als Companion-Gerät zur PS5 statt eigenständige mobile Spielkonsole einzustufen. Das Streaming soll in bis zu 1080p und 60 FPS unterstützt werden, außerdem werde eine dauerhafte Internetverbindung vorausgesetzt.
Überarbeitete PS5 und PS5 Pro erwartet
Sonys neuer Handheld soll noch vor der kolportierten PlayStation 5 Pro, jedoch nach der PlayStation 5 mit neuem Gehäuse und abnehmbarem Blu-ray-Laufwerk veröffentlicht werden. Die „zweite Phase der PS5“ sehe vor, wahrscheinlich im September dieses Jahres eine überarbeitete PlayStation 5 mit neuem A-, B- und C-Chassis auf den Markt zu bringen, deren Blu-ray-Laufwerk abnehmbar sein und über einen zusätzlichen USB-C-Anschluss auf der Rückseite angeschlossen wird. Entwickler sollen bereits seit mehreren Monaten Zugriff auf Prototypen dieser Variante haben. Bereits jetzt kann die PS5 mit oder in einer günstigeren Variante ohne Laufwerk erworben werden. Erst zur Holiday Season 2024, also in der Zeit nach Thanksgiving bis Weihnachten, soll die PlayStation 5 Pro mit mehr Leistung auf den Markt kommen.