Quartalszahlen: Sony verkauft mehr als dreimal so viele PlayStation 5
Sony hat das vierte Quartal und das Fiskaljahr 2022 mit einem deutlichen Umsatzplus und Gewinn abgeschlossen. In der Sparte „Game & Network Services“, zu der die PlayStation 5, Spiele und Online-Dienste gehören, lief es im Detail betrachtet ebenso rosig für Sony. Von der Spielkonsole wurden deutlich mehr Einheiten abgesetzt.
Das vierte Finanzquartal 2022 wurde von Sony am 31. März mit einem Umsatz in Höhe von 3,06 Billionen Yen, umgerechnet rund 20,5 Milliarden Euro abgeschlossen. Gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht dies einem Plus von 799,6 Milliarden Yen, umgerechnet 5,35 Milliarden Euro, respektive 35,3 Prozent. Der Gewinn stieg im zurückliegenden Quartal von ehemals 113 Milliarden auf 129 Milliarden Yen, was einem Plus von 14,3 Prozent entspricht, oder umgerechnet rund 864 Millionen Euro.
Auf das gesamte Jahr bezogen konnte Sony den Umsatz auf 11,54 Billionen Yen oder 77,2 Milliarden Euro steigern – ein Plus von 16,3 Prozent. Berücksichtigt wird dabei analog zu den Einzelergebnissen für das vierte Quartal auch die Sparte der „Financial Services“, ohne diese finanziellen Dienstleistungen, die leicht zurückgingen, lag das Umsatzplus mit 10,1 Billionen Yen oder 67,5 Milliarden Euro sogar bei 20,2 Prozent.
Deutliche Zugewinne gab es in praktisch allen Sparten des Unternehmens, zu denen „Game & Network Services“ mit der PlayStation 5, „Music“ mit Streaming und physischen Medien, „Pictures“ mit Filmen und Serien, „Entertainment, Technology & Services“ mit unter anderem Fernsehern und Audio, „Imaging & Sensing Solutions“ mit unter anderem Kamerasensoren, „Financial Services“, andere und Corporate zählen.
Sparte für PlayStation und Spiele mit deutlichem Plus
Details sind vor allem bei der Sparte „Game & Network Services“ von Interesse. Mit Hardware, also mit PlayStation 4 und PlayStation 5, hat Sony im vierten Quartal 2022 umgerechnet rund 2,5 Milliarden Euro umgesetzt, das sind 248 Prozent mehr als 2021. Im gesamten Jahr wurde der Umsatz um 90 Prozent auf 7,52 Milliarden Euro gesteigert.
PlayStation 5 auf breiter Front verfügbar
Der Blick auf die verkauften Einheiten verdeutlicht, wo dieser Zuwachs herkommt. Von der PlayStation 5 konnten vor allem im dritten und vierten Quartal 2022 deutlich mehr Einheiten als noch 2021 abgesetzt werden. Waren es im Q1 und Q2 2022 mit 2,4 Millionen und 3,3 Millionen Stück praktisch noch gleich viele Einheiten wie im Q1 und Q2 2021, als 2,3 Millionen und 3,3 Millionen Stück verkauft wurden, explodierte der Absatz mit der Spielkonsole im Q3 von 3,9 Millionen auf 7,1 Millionen und im Q4 von 2,0 Millionen auf 6,3 Millionen Stück. Im zuletzt abgeschlossenen Quartal hat Sony somit mehr als dreimal so viele PlayStation 5 wie im Jahr zuvor verkauft. Die Versorgungsknappheit der Spielkonsole ist damit definitiv vorbei, wie auch die Situation bei vielen Händlern zeigt. Für das gesamte Fiskaljahr 2022 wurde der Absatz der PlayStation 5 mit 19,1 Millionen Stück um 66 Prozent gegenüber 2021 gesteigert.
PlayStation VR2 verkauft sich gut
Auch die seit dem 22. Februar verfügbare PlayStation VR2 (Test) macht sich erstmals in den Quartalszahlen bemerkbar, wenngleich Sony hier keine Stückzahlen nennt. Der Umsatz des Segments „Others“, zu dem PlayStation VR und First-Party-Spiele auf anderen Plattformen als PlayStation zählen, verrät aber Details und stieg im vierten Quartal von 346 Millionen auf 956 Millionen Euro. Jedoch haben alle vier Quartale und somit auch das gesamte Jahr im „Others“-Segment zugelegt, was auch den Einfluss der ehemals exklusiv für PlayStation und jetzt auch für PC verfügbaren Spiele verdeutlicht: 2,28 Milliarden Euro stehen nur 1,26 Milliarden Euro aus dem Vorjahr gegenüber.
Mehr Spiele, gleich viele PS-Plus-Abonnenten
Mit Spielen insgesamt, also mit physischer und digitaler Software sowie mit Add-on-Inhalten, hat Sony im vierten Quartal 2,94 Milliarden und im gesamten Jahr 11,49 Milliarden Euro umgesetzt – ein Plus von 9,2 Prozent respektive 10,5 Prozent. Bei den Einheiten waren es im vierten Quartal 68 Millionen und im gesamten Jahr 264,2 Millionen Stück, der Anteil der First-Party-Titel lag bei 9,5 Millionen respektive 43,5 Millionen Stück. Der Anteil der digitalen Downloads in Relation zu physischen Medien lag bei 70 Prozent im vierten Quartal und 67 Prozent im gesamten Fiskaljahr 2022. PlayStation Plus stagnierte im vierten Quartal bei 47,4 Millionen Abonnenten und 108 Millionen monatlich aktiven Nutzern.