Ride 5: Fünfter Teil des Motorrad-Rennspiels startet im August
Knapp drei Jahre nach der Veröffentlichung des Motorrad-Rennspiels Ride 4 soll der fünfte Serienableger Ride 5 von Milestone am 24. August 2023 mit neuem Karriere- und zurückgekehrtem Split-Screen-Modus erscheinen.
Release auf aktuellen Konsolen und PC
Bereits seit über acht Jahren veröffentlicht Milestone im Zweijahresrhythmus ihre Motorrad-Simulationen gespickt mit unzähligen originalgetreuen Strecken und unterschiedlichsten Straßen- und Rennmotorrädern. Der fünfte Teil der Ride-Serie hört auf den Namen Ride 5 und wird für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und für den PC auf Steam sowie im Epic Store erhältlich sein. Die letzte Konsolengeneration wird im Gegensatz zum Vorgänger nicht mehr bedient.
Neu ins Spiel schafft es ein Karrieremodus mit einem Erzähler und Rivalen. Der Erzähler soll die unterschiedlichen Events vorstellen und begleiten. Der Spieler muss die verschiedenen Events in vier unterteilten Kategorien bestreiten, um in der Karriere voranzukommen. Die Entwickler versprechen, zehn Rivalen mit mehreren Hintergrundgeschichten und Persönlichkeiten entworfen zu haben.
Zurückspulen wie in anderen Rennspielen
Die Endurance-Rennen werden um Komfortfunktionen erweitert. So soll es nun möglich sein, im Rennen zu speichern und Fahrfehler mit einer Rückspulfunktion zu korrigieren, wie es bereits in Titeln wie F1 22 und Forza Horizon 5 üblich ist. Der Multiplayer wird mit Cross-Play (Steam vs. Epic und PlayStation 5 vs. Xbox Series) und einem Split-Screen-Modus erweitert. Cross-Play zwischen PC und Konsolen wurde nicht erwähnt, ist daher wahrscheinlich nicht vorgesehen.
Fahrhilfen für Anfänger
Der neue „Race Creator“-Modus versetzt den Spieler erstmals in die Lage, eine eigene Meisterschaft ganz nach persönlichen Vorstellungen zu erstellen. Anfängern möchte Milestone durch zusätzliche Fahrhilfen den Einstieg erleichtern und alle Kreativen können sich wie gewohnt in den Editoren austoben.