Steam Beta Update: Überarbeitetes Overlay mit neuen Funktionen
Der Steam-Client bietet ein Overlay-Menü für direkten Zugriff auf Funktionen wie Freundeslisten und Chat während des Spiels. Wer am Beta-Testprogramm für Steam teilnimmt, bekommt nun eine umfassend überarbeitete Version des Overlays zu sehen, die auch neue Funktionen bereithält.
Die neue Steam-Overlay-Anzeige
Wie Screenshots zeigen gibt es unter anderem eine „Werkzeugleiste“, die wahlweise mit Symbolen am unteren Bildrand oder aber als beschriftete Liste senkrecht ausgegeben wird. Diese erlaubt den schnellen Wechsel zwischen den nachfolgend aufgeführten Untermenüs:
- Spielübersicht
- Errungenschaften
- Hinweise (Notizen)
- Guides
- Diskussionen
- Zusatzinhalte (DLC)
- Steam Workshop
- Screenshots
- Freunde
- Webbrowser
- Soundtrack-Player
- Controller-Einstellungen
- Einstellungen (Overlay)
Die Spielübersicht hält Informationen zum letzten Spiel wie etwa die Spielzeit, jüngst erreichte Errungenschaften oder News und Guides zum Titel bereit. Ganz neu ist die Rubrik „Notizen“, die schlicht eigene Notizen zum Spiel erlaubt, die in der Cloud gespeichert werden und so auch bei Anmeldung auf einem anderen PC zur Verfügung stehen.
Die gewünschten Overlay-Rubriken lassen sich individuell anzeigen oder ausblenden, die Fenster sind in Position und Größe anpassbar. Wer genug Bildschirmfläche besitzt, kann sogar sämtliche Rubriken auf einmal anzeigen lassen. Außerdem besteht die Möglichkeit, ein Fenster anzupinnen, sodass das Overlay auch bei Anzeige des Spiels im Vordergrund steht.
Damit es beim Spielen nicht zu sehr stört, kann die Transparenz des Overlay-Fensters angepasst werden. Die Anzeige des Overlays im Spiel ist für Notizen, Guides, Diskussionen und Webbrowser verfügbar. Valve weist darauf hin, dass somit sogar während des Spiels ein Film geschaut werden kann.
Weitere Neuerungen
Abseits der Neuerungen bei dem Overlay-Menü wurde die Screenshot-Verwaltung überarbeitet. Zudem sind die Schaltflächen für die Benachrichtigungen (oben rechts) im Steam-Client neu gestaltet worden.
Wann die Änderungen in die reguläre Fassung des Steam-Clients Einzug halten, wurde noch nicht genannt. Wer sie jetzt schon ausprobieren möchte, muss am Beta-Programm teilnehmen. Im Steam-Forum kann dann auch Feedback zu den Neuerungen abgegeben werden.