Windows 11: Microsoft bringt iMessage mit Phone Link auf den PC
Unter macOS ist es bereits gang und gäbe, vom Desktop aus auch Zugriff auf das eigene iPhone zu haben. Unter Windows war dies mit dem Phone Link bislang für Android-Smartphones möglich, jetzt bringt Microsoft das Tool aber auch für das iPhone. Nachrichten in iMessage lassen sich somit auch in Windows 11 abrufen und verschicken.
Der Phone Link für iOS war seit Ende Februar als Vorschau für Windows Insider verfügbar, soll jetzt aber an alle Anwender auf 85 Märkten in 39 Sprachen ausgerollt werden. Microsoft sieht einen schrittweisen Rollout vor, der bis Mitte Mai für alle Anwender vollzogen werden soll. Phone Link kommt standardmäßig mit Windows 11, kann aber auch manuell aus dem Microsoft Store heruntergeladen werden. In Deutschland wird die App als „Smartphone-Link“ im Store geführt. Im Rahmen der Vorschau musste mindestens Version 1.23012.169.0 installiert sein, der Support auch für iOS wurde von Microsoft aber über die Cloud gesteuert und nur für einen kleinen Teil der Insider aktiviert.
Verfügbar für jedes iPhone ab iOS 14
Die Verbindung zwischen iPhone mit iOS und PC mit Windows 11 lässt sich mittels Phone Link auf dem PC oder über die Anwendung Link to Windows unter iOS initiieren. Phone Link funktioniert nur unter Windows 11, nicht auf älteren Betriebssystemen von Microsoft, und setzt ein beliebiges iPhone mit mindestens iOS 14 voraus. Außerdem muss eine Bluetooth-Verbindung zwischen den beiden Geräten bestehen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Android- und iOS-Nutzer stellt Microsoft hier zur Verfügung.
iMessage mit Einschränkungen
Nach der Verbindung beider Geräte lassen sich auf dem Windows-11-PC Anrufe über das iPhone abwickeln, Nachrichten über iMessage empfangen und verschicken sowie die Kontakte des Anwenders einsehen. Speziell für iMessage erklärt Microsoft, dass iOS der limitierende Faktor einiger Funktionen sei. So können vom Windows-11-PC aus zum Beispiel keine Bilder und Videos geteilt oder an Gruppen-Konversationen teilgenommen werden. Der Zugriff auf die Nachrichten erfolgt zudem Session-basiert und diese lassen sich nur für die jeweilige Verbindung einsehen. Darüber hinaus kann Phone Link nicht unter iPadOS genutzt werden, für das iMessage ebenso von Apple angeboten wird.