Asus ExpertBook OLED: B5 mit 16 Zoll bei kaum 1,4 kg, B9-Serie endlich da
Die Business-Serie bei Asus, ExpertBook, wächst und bringt neue interessante Geräte hervor. Mit dabei sind ultraleichte OLED-Laptops mit großen 16 Zoll, aber auch das Flaggschiff B9 ist nun endlich bereit für den Start.
Zu den echten Neuvorstellungen der Messe zählt das ExpertBook B5 OLED (B5602). Mit 16 Zoll ist es nicht mehr pauschal der mobile Begleiter, will dies in einem Punkt aber dennoch unter Beweis stellen: beim Gewicht. Mit nur rund 1,4 Kilogramm ist es für die Größe ein Leichtgewicht, vor Ort beim Besuchstermin wirkt es in der Hand sogar noch leichter, als man beim ersten Anblick denkt. Acer bietet mit dem Swift Edge 16 bei gleicher Display-Größe aber sogar 1,2 kg.
Das Leichtgewicht führt jedoch zu einem Problem. Im Boden steckt gefühlt so wenig Technik und Gewicht, dass das Notebook extrem kopflastig wird, also das Gewicht eher im Display und Deckel zu finden ist. Ein schnelles einhändiges Aufklappen ist damit nicht möglich, fast hätten wir vor Ort das Notebook dabei vom Tisch geworfen – ganz behutsam und mit zwei Händen ist hier die Lösung. Wenn dies anders gewohnt ist, kann dies ganz schnell schiefgehen.
Asus bewirbt es als leichtestes 16-Zoll-Business-Gerät. Im Inneren arbeitet aktuelle Intel-Hardware der 13. Generation alias Raptor Lake inklusive vPro-Unterstützung, auf Wunsch wird auch eine Intel-Arc-350M-Grafikkarte zusätzlich verbaut. Damit werden die Inhalte auf das 16-Zoll-OLED-Display mit einer Auflösung von 3.840 × 2.400 Bildpunkten ausgegeben. Im nicht einmal 2 cm hohen Gehäuse werden alle aktuellen Anschlüsse einschließlich Thunderbolt 4 geboten.
B9 als 14-Zoll-Flaggschiff mit 990 Gramm
Das ExpertBook B9 OLED (B9403) ist einmal mehr die Speerspitze im Portfolio. Knapp 16 mm hoch bringt das 14-Zoll-Gerät nur 990 Gramm auf die Waage. OLED ist auch hier das Stichwort, die 2,8K-Auflösung bringt farbenfrohe Bilder zu Gesicht. Die restliche Ausstattung entspricht auch hier dem Stand der aktuellen Technik, wobei die Bis-zu-Angaben stets beachtet werden müssen – die Basiskonfiguration sieht je nach Markt ganz anders aus.
Das Notebook macht vor Ort einen sehr hochwertigen Eindruck, wie es sich für ein Flaggschiff der Serie aber auch gehört. Die Größe ist zuletzt der Standard für portable und hochwertige Begleiter geworden, die das beste aus den Welten vereinen. Aber hier ist die Konkurrenz auch gewachsen, Apples MacBook Pro mit 14 Zoll (Test) ist hier eine hohe Messlatte, die viele Notebookhersteller anvisieren aber mit ihren Mitteln auch etwas anders angehen.
Im ExpertBook-Portfolio des Jahres 2023 findet sich bei Asus letztlich in jeder Größe etwas – gestaffelt auch nach dem Geldbeutel. Je nach Markt kommen die Geräte aber mitunter hier und da deutlich später, vor Ort konnte man zu Deutschland quasi keine Angaben machen.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Asus unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.