Coding: Könnt ihr programmieren? Und wenn ja, wie und wieso?
Die heutige Sonntagsfrage widmet sich zur Abwechslung einmal nicht der Nutzung von Hardware, sondern der Entwicklung von Software. Könnt ihr eigentlich programmieren? Und wenn ja, wo habt ihr das Programmieren gelernt, in welchen Sprachen seid ihr gewandt und welche ist eure IDE der Wahl?
Eine Sonntagsfrage abseits aktueller Hardware
Wenn auf ComputerBase derzeit der Name Ada Lovelace fällt, geht es in der Regel um Nvidias aktuelle GPU-Architektur und damit Gaming-Grafikkarten auf Basis von GeForce RTX 4000. Wie üblich greift Nvidia zur Namensgebung auf große Persönlichkeiten der Naturwissenschaft zurück – und diesmal fiel die Wahl mit Augusta Ada King-Noel auf die erste Programmiererin der Welt. Im Jahr 1843 veröffentlichte sie ein Programm zur algorithmischen Berechnung der Bernouli-Zahlen, trug zur Definition des Begriffs Computer bei und nahm die Unterscheidung von Hard- und Software vorweg.
Und nicht um die neueste Hardware, sondern um Software soll es in der heutigen Sonntagsfrage gehen. Während die Programmierung nach Ada Lovelace noch einhundert Jahre ein Thema allein für Mathematiker und Logiker blieb, sind die Errungenschaften der Informatik heutzutage fester Bestandteil des alltäglichen Lebens. Immer mehr Menschen lernen das Programmieren und immer mehr Berufe fordern entsprechende Kenntnisse. Wie sieht es in der technikbegeisterten Community auf ComputerBase aus, könnt ihr programmieren?
In welchen Sprachen programmiert ihr wie und warum?
Die erste Frage ist dementsprechend selbsterklärend: Könnt ihr programmieren?
Falls ja: Welche Programmiersprachen habt ihr gelernt und darin bereits genug Übung, um mit der jeweiligen Sprache sicher umgehen zu können? In diesem Fall sind Mehrfachantworten möglich und es liegt im Ermessen der Teilnehmer, die eigene Gewandtheit in einer Programmiersprache zu bewerten. Wer allerdings nur „Hello World“ und nicht viel mehr in einer bestimmten Sprache beherrscht, sollte sie zugunsten eines interessanteren und aussagekräftigeren Ergebnisses nicht auswählen.
Nicht aufgeführt sind diverse Skriptsprachen, die den Rahmen der Umfrage sprengen würden. Stattdessen geht es in erster Linie um höhere Programmiersprachen.
Wie kamst du ans Programmieren?
Immer häufiger lernen Schulkinder die Grundzüge des Programmierens im Rahmen des Informatikunterrichts. Ältere Programmierer hingegen hatten diesen Startvorteil in der Regel nicht – wie habt ihr das Programmieren gelernt?
Und zu welchem Zweck programmiert ihr eigentlich? Wer mag, kann gerne in den Kommentaren von seinem aktuellen Projekt und den damit einhergehenden Herausforderungen berichten.
Programmieren im Easy-Mode oder ganz allein?
Moderne IDEs können die Entwicklung komplexer Programme entscheidend vereinfachen und Nutzern kräftig unter die Arme greifen. Nicht selten sind insbesondere Texteditoren aber auch Grund für reichlich Zwietracht zwischen Programmieren, die auf verschiedene Programme schwören. Mit welchen IDEs habt ihr bereits Erfahrungen gesammelt und welche verwendet ihr noch immer?
Wenn die Hilfe der IDE allein nicht mehr ausreicht, offenbaren sich einem Programmierer verschiedenste Anlaufstellen. Der Blick in die offizielle Dokumentation zieht in Zeiten von Stack Overflow etc. inzwischen häufig den Kürzeren. Auch im ComputerBase-Forum findet sich ein Unterforum zum Programmieren. Und immer häufiger ein Thema sind KI-Tools wie beispielsweise GitHub Copilot oder ChatGPT – greift ihr darauf zurück?
Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht
Die Redaktion freut sich wie immer über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage. Wenn ihr ganz andere Ansichten vertretet, die von den Umfragen im Artikel nicht abgedeckt werden, schreibt es bitte in die Kommentare. Auch Ideen und Anregungen zu inhaltlichen Ergänzungen der laufenden oder zukünftigen Umfragen sind gerne gesehen.
Leser, die sich noch nicht an den vergangenen Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen, denn die Umfragen laufen stets über eine Dauer von 30 Tagen. Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein kostenloser ComputerBase-Account. Insbesondere zu den letzten Sonntagsfragen sind nach wie vor spannende Diskussionen im ComputerBase-Forum im Gange.
Die letzten zehn Sonntagsfragen in der Übersicht
- Formfaktoren, Slots & cm: Wie groß sind Hardware & Gehäuse eures Gaming-PCs?
- Miese PC-Ports: Welche der neuen PC-Spiele habt ihr in 2023 gespielt?
- Vertonung und Untertitel: Auf welcher Sprache spielt ihr eigentlich am liebsten?
- CB-Community: Seid ihr eigentlich auf dem ComputerBase-Discord-Server?
- Grafiktreiber: Wie oft aktualisiert ihr? Und hattet ihr zuletzt Probleme?
- 3D V-Cache vs. Raptor Lake: R7 7800X3D oder i7-13700K, wer ist euer Favorit?
- Künstliche Intelligenz: Ist der Hype begründet – oder sollten wir uns eher sorgen?
- Diablo IV (Beta): Seid ihr vom Hype erfasst, oder lässt euch die Hölle kalt?
- Retro-Hardware im Jahr 2023: Was ist die älteste Komponente in eurem PC?
- 3D V-Cache gegen 6 GHz: 7950X3D oder i9-13900K(S), wer ist euer Favorit?
Motivation und Datennutzung
Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.