Deutsche Telekom: Loyale Mobilfunkkunden erhalten mehr Datenvolumen
Analog zum Treuebonus für langjährige Festnetzkunden startet die Deutsche Telekom ab Juli einen Datenbonus für loyale Mobilfunkkunden. Bestandskunden erhalten für jedes Jahr im Mobilfunknetz monatlich 500 MB. Bis zu 10 GB zusätzliches Datenvolumen pro Monat lassen sich so ohne Aufpreis sammeln. Das gilt auch für die PlusKarten.
Mit dem Treuebonus für Festnetzkunden wollte die Telekom langjährigen Kunden aus dem Festnetz ein Angebot machen, damit sich diese auch für einen Mobilfunkvertrag beim selben Anbieter entscheiden. Für jedes bestehende Jahr im Festnetz kann ein Treuebonus gesammelt werden, der sich dann wiederum auf den Mobilfunkvertrag anrechnen lässt, sodass sich dieser im Idealfall bis zu 15 Monate kostenfrei nutzen lässt. Jetzt will die Telekom auch ihren loyalen Mobilfunkkunden entgegenkommen.
Erstaktivierungsdatum entscheidend für Bonus
Konkret erhalten Bestandskunden von MagentaMobil für jedes Jahr im Mobilfunknetz monatlich 500 MB zusätzliches Datenvolumen. Fünf Jahre bedeuten somit 2,5 GB zusätzliches Datenvolumen pro Monat. Entscheidend sei das Erstaktivierungsdatum des Vertrags, erklärt die Telekom. Für die Höhe des Datenbonus sei das Aktivierungsdatum des Ursprungstarifs relevant. Dies sei unabhängig davon, ob der Tarif früher einmal XtraCard, Telly oder ProTel hieß.
Bonus nur für aktuelle Tarifgeneration abrufbar
Das Erstaktivierungsdatum ist allerdings nur die Bemessungsgrundlage für die Berechnung des potenziellen Datenbonus. Tatsächlich ausgeschüttet bekommen ihn nur Kunden der aktuellen Tarifgeneration, die letztes Jahr im Juni gemeinsam mit den PlusKarten vorgestellt wurde. Sofern der Tarif kontinuierlich durch Tarifwechsel fortgeführt wurde, werden alle Jahre ab dem Erstaktivierungsdatum für die Berechnung berücksichtigt, bis der maximale Datenbonus erreicht ist, erklärt die Telekom.
Bonus für MagentaMobil, Young und Prepaid
Neben dem klassischen MagentaMobil-Tarif können den Datenbonus auch Vertragsnehmer von MagentaMobil Young und MagentaMobil Prepaid erhalten. Während bei MagentaMobil der Bonus 500 MB pro Jahr Vertragslaufzeit, aber maximal 10 GB (20 Jahre) beträgt, beläuft sich dieser bei MagentaMobil Young auf 1 GB pro Jahr Vertragslaufzeit bei ebenso maximal 10 GB zusätzlich. Bei MagentaMobil Prepaid wird monatlich pro Jahr Vertragslaufzeit wieder um 500 MB aufgestockt, das erreichbare Maximum liegt hier beim Doppelten des im Tarif inkludierten Datenvolumens.
Teuerste Verträge gehen leer aus
Leer gehen damit die vermeintlich besten Mobilfunkkunden der Telekom aus, die sich mit MagentaMobil XL für den teuersten Vertrag entschieden haben. Weil dieser Vertrag ohnehin mit unlimitiertem Datenvolumen kommt, verläuft der Datenbonus im Sand. Auch MagentaEINS-Kunden, die nur MagentaMobil L besitzen, durch den Doppelvertrag aber ebenso auf unlimitiertes Datenvolumen umgestellt wurden, bringt der Datenbonus nichts. Wirksam ist der Datenbonus somit vor allem bei Bei MagentaMobil S und M mit von Haus aus 10 GB oder 20 GB respektive dem Doppelten bei den Young-Tarifen.
Bonus muss mühsam jeden Monat per App aktiviert werden
Einfach auf das regulär inkludierte Datenvolumen angerechnet wird der Datenbonus jedoch nicht – und vor allem auch nicht automatisch. Die Telekom lässt ihre Kunden über Hürden springen, indem der Datenbonus ab Juli jeweils zu Beginn eines Monats in der MeinMagenta-App angeboten wird. Dort können Kunden einsehen, wie hoch der individuelle Bonus ausfällt. Um den Datenbonus nutzen zu können, muss dieser jeden Monat aufs Neue manuell in der App aktiviert werden. Eine dauerhafte Buchung über die App oder Aktivierung über die Mitarbeiter des Kundenservice ist nicht möglich.
PlusKarten werden diesmal berücksichtigt
Nachdem sich der Treuebonus aus dem Festnetz zuletzt nicht auf die PlusKarten des Mobilfunkvertrags anrechnen ließ, sieht es beim Datenbonus diesmal anders aus. Auch Nutzer der PlusKarten sind für den Datenbonus berechtigt, dort richtet sich dieser nach dem Erstaktivierungsdatum der PlusKarte oder des Vorgängertarifs (z.B. Family Card). Der Vertragspartner der Hauptkarte muss auch in diesem Fall den Datenbonus für die PlusKarten manuell über die MeinMagenta-App aktivieren.