DXVK: Version 2.2 des Vulkan-Wrappers integriert D3D11On12
Mit Version 2.2 des Vulkan-Wrappers DXVK schicken sich die Entwickler an, weitere Fehlerkorrekturen durch- und neue Features einzuführen, darunter D3D11On12. DXVK ist als Bestandteil von Proton wesentlicher Bestandteil von Valves Bemühungen, das Gaming auf Linux und damit ihren eigenen Handheld Steam Deck zu bringen.
D3D11on12 ist erstmals mit an Bord
Neu im aktuellen Release ist der D3D11On12-Support. Bei D3D11On12 handelt es sich um einen von Microsoft selbst entwickelten Wrapper, um DirectX-11-Befehle in DirectX-12-Befehle zu übersetzen. Der Wrapper verhält sich nicht wie ein Nachbau der DirectX-11-Schnittstelle, sondern wie ein Treiber-Interface, an welches die D3D11-Aufrufe geschickt und dort anschließend zu DirectX-12 Systemaufrufen werden.
Da unter Linux kein DirectX zur Verfügung steht, wird der Umweg Vulkan genommen. Dafür wird mit dem Tool VKD3D erst ein DX12-System erzeugt, um darin dann die DirectX-11-Schnittstelle abzubilden. Benötigt wird das Ganze für Unity-Engine-Spiele wie Lego Builder's Journey.
Als weitere Verbesserung an der DirectX-Schnittstellen kann die D3D9-Komponente nun den Inhalt des Backbuffers in den Arbeitsspeicher schreiben und den Fensterinhalt über die CPU ausgeben. Das verbessert die Kompatibilität mit auf Microsofts WPF basierenden Programmen wie einigen Spiele-Launchern und Visual Novels.
Verbesserungen und Fehlerbehebungen
Standardmäßig wird DXVK nun keine Log-Dateien mehr erstellen und sich stattdessen auf die Ausgabe in der Konsole des Betriebssystems verlassen. Dadurch soll das Erstellen unnötiger Dateien verhindert werden. Dank Umgebungsvariable lässt sich die Protokollierung in einer Datei aber wieder aktivieren.
Die vollständige Liste der Änderungen findet sich in den Patch-Notes direkt vor dem Download auf Github.
Die Redaktion dankt dem Community-Mitglied {Sardaukar} für den Hinweis.