Fitness: Peloton wird teilweise kostenlos und bietet Gym-Funktion
Peloton will sich mit einer kostenlosen App-Mitgliedschaft, einem neuen Markenauftritt und der neuen Gym-Funktion neu erfinden und nicht mehr ausschließlich als Anbieter stationärer Fitnessbikes wahrgenommen werden. Mit der Möglichkeit, auf Inhalte der Trainer kostenfrei zuzugreifen, will sich Peloton offener positionieren.
Statt „Fitness zu Hause“ soll die Wahrnehmung der Marke hin zu „Fitness überall“ verlagert werden, die nicht auf die Nutzung der Fitnessbikes durch Enthusiasten beschränkt ist.
Pelotons neue Abo-Modelle
Peloton wird zukünftig fünf verschiedene Abo-Modelle anbieten: die drei heute neu eingeführten App-Abo-Modelle sowie die bestehende All-Access-Mitgliedschaft (für Hardware-Besitzer) und die Guide-Mitgliedschaft, die bislang aber nicht in Deutschland verfügbar ist. Die neuen App-Abo-Modelle ermöglichen Nutzern das Training mit oder ohne Ausrüstung – zu Hause, im Freien oder im Fitnessstudio. Bei allen App-Modellen haben die Peloton-Mitglieder Zugang zu Anleitungen durch die Peloton-Trainer und der Möglichkeit, Workouts mit der Funktion „Just Work Out“ (freies Tracking individueller Aktivitäten) zu verfolgen sowie Zugang zu Musik.
Die neuen Abo-Modelle bestehen aus „Peloton App Free“, „Peloton App One“ und „Peloton App+“.
50 Kurse in der kostenlosen Mitgliedschaft
Peloton App Free soll Neulingen einen Vorgeschmack auf das geben, was Peloton zu bieten hat. Dieses App-Modell bietet in der englischsprachigen Version derzeit mehr als 50 Kurse, die aus 12 Fitness-Disziplinen kuratiert wurden. Auch eine regelmäßig wechselnde Auswahl an Kurs-Specials soll geboten werden. Das Abo-Modell „Peloton App Free“ ist in Deutschland sowie allen globalen Märkten kostenlos verfügbar, womit zum ersten Mal seit der Einführung der Peloton-App vor 5 Jahren kostenloser Zugang zu Kursen des Unternehmens geboten wird.
Alle Kurse für 13 Euro pro Monat
Peloton App One bietet hingegen unbegrenzten Zugang zu Tausenden von Kursen in 9 der 16 Fitness-Disziplinen von Peloton, darunter Krafttraining, Meditation, Outdoor Walking und Yoga, sowie Zugang zu allen Kursen, die im kostenlosen Abo-Modell „Peloton App Free“ enthalten sind. App-One-Mitglieder können außerdem bis zu drei gerätegestützte Cardio-Kurse pro Monat belegen (auf Peloton Bike, Bike+ oder Tread). Peloton verspricht, das Angebot an On-Demand- und Live-Kursen fast täglich zu erweitern. Teil dieses Abos ist auch der Zugang zu Challenges, Programmen und Collections von Peloton. Das Abo-Modell „Peloton App One“ ist in Deutschland für 12,99 Euro pro Monat erhältlich.
Mit Geräte-Kursen für 24 Euro im Monat
Peloton App+ enthält hingegen alle Inhalte der anderen beiden Abo-Modelle, bietet zusätzlich aber den Zugang zu den gerätebasierten Cardio-Kursen, die auf jedem Indoor-Bike oder Laufband absolviert werden können, also nicht auf Geräte von Peloton beschränkt sind. Das Abo-Modell „Peloton App+“ ist in Deutschland für 24,00 Euro pro Monat erhältlich.
Bestehende Mitglieder des Digital-Abos sollen am 5. Dezember 2023 in das neue Abo-Modell überführt werden. Die beiden kostenpflichtigen Abo-Modelle lassen sich jeweils 30 Tage lang kostenlos testen.
Peloton Gym: Workout-Pläne fürs Krafttraining
Zudem startet Peloton mit der neuen App-Funktion Peloton Gym, die für alle Abo-Modelle verfügbar ist und Schritt-für-Schritt-Workout-Pläne bietet. Die Workouts im Bereich Krafttraining werden schriftlich erklärt und in begleitenden Videos von Trainern demonstriert. Sie sind so konzipiert, dass sie im eigenen Tempo durchgeführt werden können.
Mehr als nur ein Bike-Unternehmen
Basierend auf Daten von Peloton aus dem letzten Finanzquartal wurden mehr als die Hälfte aller Workouts nicht auf einem Peloton-Bike absolviert. Dies soll auch die heutige strategische Weiterentwicklung widerspiegeln.