GeForce RTX 4000: Auch MSI lässt Ada Lovelace (ein wenig) schlanker werden
Custom-Designs auf Basis von RTX 4000 sind in der Regel groß. Im Falle der High-End-Modelle sehr groß sogar. So groß, dass sie in viele kleinere Gehäuse gar nicht mehr hineinpassen – sei es aufgrund von Längen weit über 30 cm oder mehr als drei Slots Dicke. Nach Asus mit TUF OG zieht nun MSI mit einer schlankeren Baureihe nach.
Nvidia Ada Lovelace für Spieler begleitete MSI bislang mit den Serien Ventus, Gaming X Trio und Suprim. Für die drei leistungsstärksten Modelle GeForce RTX 4090 (Test), RTX 4080 (Test) und RTX 4070 Ti (Test) heißt das: Luftkühler sind mindestens 3 Slots dick; oft gar noch dicker. Auf der Computex in Taipeh zeigt der Hersteller nun anhand einer GeForce RTX 4070 Ti eine schlankere Variante der Gaming-Serie, die Gaming X Slim.
Gaming X Slim schrumpft die Gaming X Trio zur Ventus
Für exakt zwei Slots hat es allerdings nicht gereicht; MSI spricht bei einer Dicke von 52 mm von einem 2,2-Slot-Design. Als Lüfter kommen erneut die Torx Fan 5.0 zum Einsatz und den Kühlkörper insgesamt bezeichnet der Hersteller weiterhin als Tri Frozr 3. Der Blick auf die Rückseite zeigt eine ausladende Öffnung für Luftstrom durch die Grafikkarte hindurch; das PCB ist dementsprechend vergleichsweise kurz. Im Fall der GeForce RTX 4070 Ti ist die Gaming X Slim wiederum nicht einmal das kleinste Custom-Design, das MSI im Angebot hat: Die Ventus 3X ist genauso dick und ein wenig kürzer, taktet aber niedriger. Die Gaming X Slim wiederum erreicht gemäß Datenblatt beinahe die Taktraten der größeren Gaming X Trio.
MSI kündigt derweil an, dass der Gaming-X-Slim-Kühler seinen Weg auch auf die übrigen Ada-Lovelace-GPUs finden soll, vom Topmodell GeForce RTX 4090 bis hin zur GeForce RTX 4060, die Anfang Juli erscheinen soll.
Unklar bleibt vorerst, wie groß die jeweiligen Modelle sein werden, also ob der mit der GeForce RTX 4070 Ti Gaming X Slim präsentierte Kühler mit gleichen Abmessungen für alle RTX-4000-Grafikkarten verwendet werden soll oder mit unterschiedlichen Leistungsklassen wächst respektive schrumpft. Denkbar ist, dass sich MSI weiterhin an der jeweiligen Ventus-Variante orientieren wird. Eine GeForce RTX 4090 und RTX 4080 Gaming X Slim wären dementsprechend exakt 3 Slots dick.
Irgendwann für kleinere Gehäuse
Als Daseinsberechtigung der Gaming X Slim führt MSI die Rückmeldungen zahlreicher Spieler nach höherer Kompatibilität zu einer weiteren Bandbreite an Gehäusen und Formfaktoren. Der Hersteller adressiert die neuen Grafikkarten insofern an Käufer mit Micro-ATX- oder Mini-ITX-Systemen. Wann die schlankeren Custom-Designs allerdings zu welchem Preis auf welchen Märkten verfügbar sein werden, dazu schweigt sich der Hersteller vorerst aus.