GeForce RTX 4090 TUF OG: Asus kleidet Ada Lovelace mit kleinerem RTX-30-Kühler
Asus bringt überraschend eine GeForce RTX 4090 (Test) mit dem in Relation kleineren TUF-Kühlkörper der RTX-30-Karten auf den Markt. Außerdem ergänzt der Hersteller die Strix-Serie um eine Variante mit All-in-One-Wasserkühlung.
Asus verhilft Ada Lovelace zur schlankeren Figur
GeForce RTX 4090 TUF OG und RTX 4090 TUF OG OC unterscheiden sich im Grunde genommen nur durch das Suffix und mit dem kleineren Kühlkörper von der „normalen“ GeForce RTX 4090 TUF (Test). Äußerlich ganz identisch zum älteren TUF-Design, das bei den High-End-Modellen der Custom-Designs auf Basis von Nvidia Ampere zum Einsatz kam, sind die beiden neuen Grafikkarten zwar nicht – hier und da gibt es Anpassungen für das PCB der RTX 4090 oder aber abweichende Beschriftungen. Im Grunde genommen wurden das Kühlkonzept und die Abmessungen der alten TUF-Verkleidung allerdings übernommen.
Die Dicke sinkt von 3,65 Slots auf 3,2 Slots und auch bei der Länge tut sich etwas: TUF OG fällt im Vergleich zu TUF und Strix gut 2 cm respektive 3 cm kürzer aus. Bei der Leistung hingegen gibt es keine Änderungen; die Taktraten der OG-Modelle entsprechen exakt denen der bisherigen TUF-Karten.
- Abmessungen RTX 4090 TUF OG: 325,9 × 140,2 × 62,8 mm (L×B×H)
- Abmessungen RTX 4090 TUF: 348,2 × 150 × 72,6 mm (L×B×H)
- Abmessungen RTX 4090 ROG Strix: 357,6 × 149,3 × 70,1 mm (L×B×H)
Unterschiede zwischen den beiden Varianten lassen sich somit allein bei der Kühlleistung finden, wenngleich Asus darauf nicht eingeht. Mit kleinerem Kühlkörper werden die OG-Grafikkarten voraussichtlich etwas heißer oder aber lauter werden. Spielraum bietet das Design aber erfahrungsgemäß genug, kam es doch auch mit der besonders durstigen GeForce RTX 3090 Ti(Test) zurecht.
Als Daseinsberechtigung für die GeForce RTX 4090 TUF OG führt Asus indirekt die Kompatibilität zu einer höheren Bandbreite an Gehäusen und Geldbeuteln an; konkrete Preise werden aber nicht genannt. Der Hersteller adressiert die neuen Grafikkarten insofern an Käufer mit Micro-ATX- oder Mini-ITX-Systemen, aber wirklich klein sind auch die OG-Modelle nicht – kleinere RTX-4090-Karten gibt es bereits.
Eine Strix mit AiO-Wasserkühlung
Nicht wenige Anhänger der SFF-Community wünschen sich derweil sehnlichst eine kompakte High-End-Grafikkarte mit maximal drei Slots Breite und deutlich unter 30 cm Länge. Das gibt es zwar durchaus, allerdings nicht luftgekühlt, sondern lediglich bei ab Werk mit Wasser-Kühlungs-Block oder AiO-Kühlung ausgestatteten Grafikkarten. Und eine eben solche hat Asus nun auch im Angebot. Kompakt sind aber auch die GeForce RTX 4090 ROG Strix LC sowie die zugehörige OC-Variante mit zwei 120-mm-Lüftern auf den Radiatoren nicht.
- Abmessungen RTX 4090 ROG Strix LC: 293 × 133 × 52 mm (L×B×H)
- Abmessungen Radiator: 272 × 121 × 54 mm (L×B×H)
Bei den Taktraten gibt es abermals keine Unterschied zu den bisherigen Karten der Serie, mit mehr Leistung ist dementsprechend höchstens in Anbetracht des größeren OC-Potenzials bei einer wassergekühlten GPU zu rechnen. Informationen zur Verfügbarkeit und Preise nennt Asus auch für die Strix LC nicht, erfahrungsgemäß werden letztere aber besonders hoch liegen.