Google Play Games: Android-Spiele kommen in Europa auf den PC
Die erste Beta von Google Play Games für Windows erblickte schon vor mehr als einem Jahr das Licht der Welt, war jedoch bisher auf wenige ausgewählte Regionen beschränkt. Jetzt hat Google nachgelegt und öffnet die Beta-Phase für mehr als 40 weitere Länder – darunter auch Deutschland.
Google Play Games für den PC kommt nach Europa
Bereits Anfang 2022 hatte Google für einige ausgewählte Regionen eine erste Beta von Google Play Games für den PC veröffentlicht. Nun geht der Konzern einen Schritt weiter und macht die Plattform, auf der für Android entwickelte Spiele erhältlich sind, auch für Windows-Nutzer in Europa und Neuseeland verfügbar.
Wie 9to5Google berichtet, war das Angebot zuvor auf lediglich 13 Länder beschränkt. Mit der neuen Ankündigung kommen jetzt jedoch mehr als 40 neue Regionen hinzu, sodass Google Play Games ab sofort in insgesamt 56 Ländern auf dem PC nutzbar ist. Auch deutsche Anwender sind damit offiziell berechtigt, von dem Dienst Gebrauch zu machen.
Mindestanforderungen für Google Play Games unter Windows
Als Mindestanforderungen nennt Google Windows 10 (v2004), 10 GB an freiem Speicherplatz auf einer SSD, 8 GB RAM sowie eine CPU mit vier physischen Kernen. Darüber hinaus sollten Nutzer in ihrem Rechner mindestens eine Intel UHD Graphics 630 oder eine vergleichbare GPU verbaut haben. Eine aktive Hardware-Virtualisierung sowie Zugang zu einem Windows-Administratorkonto sind ebenfalls zwingend erforderlich.
„Für eine bessere Spielleistung“ empfiehlt der Konzern mindestens acht logische CPU-Kerne sowie eine „Gaming-class GPU“ wie die Nvidia GeForce MX450. Was genau in diesem Kontext unter einer „besseren Spielleistung“ zu verstehen ist und wie sich bestimmte Systemkonfigurationen in Bezug auf hohe Auflösungen und Bildwiederholraten schlagen, lässt das Unternehmen dabei offen. Immerhin liefert Google aber eine Liste empfohlener Grafikprozessoren für die Verwendung von Google Play Games auf einem Windows-PC.
- NVIDIA GeForce GTX 600, 700, 800, 900 oder 10 Series
- NVIDIA Volta Series
- NVIDIA GeForce 16, 20 oder 30 Series
- Intel Iris Xe Graphics
- AMD Radeon HD 7790, 7850, 7870, 7950, 7970 oder 7990
- AMD Radeon HD 8970 oder 8990
- AMD Radeon R9 200 Series
- AMD Radeon R7/R9 300 Series
- AMD Radeon RX 400 Series
- AMD Radeon RX 570, 580 oder 890
- AMD Radeon RX Vega Series
- AMD Radeon VII Series
- AMD Radeon RX 5000 oder 6000 Series
Auch wenn Google verspricht, dass der Dienst später für „weitere Konten“ verfügbar sein wird, setzt der Konzern aktuell ein Mindestalter von 18 Jahren voraus, um Google Play Games auf dem PC nutzen zu dürfen. In einigen Ländern sei folglich sogar eine Altersprüfung erforderlich.
Mehr als 100 Spiele verfügbar
Wer über ein Windows-System verfügt, das die Mindestanforderungen erfüllt, kann den Installer für die Anwendung über die offizielle Webseite des Dienstes herunterladen. Nach der Installation wird der Benutzer dazu aufgefordert, sich mit seinem Google-Konto einzuloggen, einen Profilnamen zu erstellen sowie die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung zu akzeptieren. Die Versorgung des Anbieters mit Diagnosedaten ist hingegen optional.
Danach erhält der Anwender Zugriff auf inzwischen mehr als 100 Spiele. Darunter befinden sich auch namhafte Titel wie Asphalt 9: Legends, Dragon Ball Legends, Genshin Impact oder Pirates of the Caribbean: ToW. Google erklärt außerdem, den Spielekatalog regelmäßig erweitern zu wollen.