Level-4-Taxi: Waymo schafft das weltweit größte autonome Fahrgebiet
Waymo baut die Verfügbarkeit des vollständig autonomen Level-4-Fahrdienstes Waymo One in der Metropolregion von Phoenix, Arizona deutlich aus und schafft damit das weltweit größte Fahrgebiet für autonome Fahrzeuge. Aus bislang zwei getrennten Gebieten wird eine große Zone, auch den Flughafen bindet Waymo jetzt besser an.
Waymo One wurde bislang in Downtown Phoenix sowie im East Valley angeboten, zu dem auch Chandler gehört, wo ComputerBase Anfang des Jahres erstmals mit Waymo One fahren konnte, wie das nachfolgende Video zeigt. Der im Video zweimal genutzte Chrysler Pacifica wird bei Waymo jedoch ausgeflottet und vollständig durch den elektrischen Jaguar I-PACE ersetzt, der die fünfte Generation Waymo Driver nutzt.
Waymo-Gebiet wächst auf 466 km²
Downtown Phoenix und das East Valley wachsen mit der aktuellen Erweiterung zusammen, sodass ein großes zusammenhängendes Gebiet für Waymo One entsteht. Auch in den Randgebieten der bisherigen Zonen werden neue Bereiche von Waymo abgedeckt, sodass jetzt insgesamt 180 Quadratmeilen, umgerechnet 466 km² und damit ein Drittel der gesamten Metropolregion autonom befahren werden können. Dies sei laut Waymo das weltweit größte Fahrgebiet für autonome Fahrzeuge. Scottsdale wird durch die Erweiterung erstmals versorgt, Tempe ist jetzt fast vollständig inkludiert und der Zugang zu Chandler und Mesa wurde verbessert.
Auch den Flughafen (PHX) bindet Waymo jetzt besser an, indem die neue 24th Street PHX SkyTrain Station von den autonomen Level-4-Taxis angefahren werden kann. Bereits zuvor ließ sich mit Waymo zur 44th Street Phoenix SkyTrain Station navigieren.
Erweiterung auch in San Francisco
Während Waymo One in Phoenix gegen Bezahlung bereits von jedermann mit der App für Android und iOS genutzt werden kann, waren in San Francisco bislang nur „Trusted Tester“ zugelassen, wobei jetzt auch reguläre Fahrgäste über eine Warteliste angenommen werden und nach der Freigabe ebenfalls regulär den Fahrdienst nutzen können. Auch in San Francisco erweitert Waymo One das abgedeckte Gebiet, da nun auch Fisherman’s Wharf und North Beach angefahren werden können. Eine finale Zulassung durch die Stadt für den Betrieb eines bezahlten Fahrdienstes steht allerdings noch aus. Waymo One darf in der Stadt aber bereits rund um die Uhr und im „rider-only“-Modus“ fahren, ohne dass ein Waymo-Mitarbeiter die autonome Fahrt vom Fahrersitz aus überwacht.
Das nächste Ziel: Los Angeles
Waymo will auch nach Los Angeles expandieren, wo sich Interessierte bereits auf eine Warteliste setzen lassen können. Im März dieses Jahres kehrte Waymo zurück nach Austin, Texas, das erneut zum Testgebiet auserkoren wurde, nachdem dort 2015 erstmals überhaupt ein Fahrgast in einem Robotaxi ohne Fahrer unterwegs war.