Computex

Tastatur, Kühler und Co.: Hyte Link nutzt Daisy Chain für ein großes RGB-Ökosystem

Max Doll
15 Kommentare
Tastatur, Kühler und Co.: Hyte Link nutzt Daisy Chain für ein großes RGB-Ökosystem
Bild: Hyte

Hyte plant das große Daisy-Chain-Ökosystem „Link“, das Tastatur, Kühler, Lüfter und LED-Strips bündelt. Auch haben die vorgestellten Produkte Highlights: Der erste Hyte-AiO-Kühler ist mit einem für diese Produktklasse riesigen 5"-Display ausgestattet, die Keeb-Tastatur leuchtet in alle Richtungen.

AiO mit Riesen-Display und RGB-Hub

Die rund 300 US-Dollar teure Thicc Q60 zählt ab September zur Riege Komplettwasserkühlungen, die durch ihr Design auffallen sollen. Dazu verkleidet Hyte Anschlüsse und Lüfter, der Radiator wirkt so wie ein solider Block. Vor allem aber fällt das 5 Zoll große IPS-Display (720 × 1.280 Pixel) auf, das der Hersteller mit Hilfe einer Halterung über dem Wasserblock schweben lässt. Durch diesen Trick kann ein wesentlich größeres Display als bei Konkurrenzprodukten angeboten werden, das sich von außerhalb des Rechners potentiell besser betrachten lässt. Auf der Rückseite des Displays befinden sich zudem 42 RGB-LEDs, die für indirektes Licht sorgen.

Der Radiator im 240-mm-Format ist darüber hinaus nicht 28, sondern 52 mm tief, was durch die Vergrößerung der Oberfläche zur Wärmeabgabe die Kühlleistung steigern soll. Auch die FT12-Lüfter (500 – 2.000 U/Min), die im Handel als Dreierpack rund 80 US-Dollar kosten sollen, sind mit 32 mm tiefer als üblich. Dadurch sollen statischer Druck und Luftdurchsatz steigen. Darüber hinaus besitzen die Lüfter einen Wärmesensor, der laut Hersteller „Lufttemperatur und die Ausrichtung des Lüfters misst“. Die Informationen werden an die Nexus-Software des Unternehmens zurückgemeldet.

Nexus als Hub für alles

Nexus ist Hytes neuer zentraler Steuerungshub, der über die neue Link-Schnittstelle mit allen anderen Komponenten kommuniziert. Die Verbindung kann entweder über Magnetkontakte oder klassische per Kabel hergestellt werden, wobei Komponenten in Reihe geschaltet werden können.

Die AiO Thicc Q60 bringt Nexus mit sich, alternativ kann in Systemen, die auf Lüfter von Hyte, aber keine AiO setzen, der 60 US-Dollar teuer Hub NP50 Nexus Portal, der in einem 2,5-Zoll-Schacht montiert wird, erworben werden. Der Hub besitzt drei Kanäle sowie klassische ARGB- und PWM-Ausgänge zur Ansteuerung von Drittanbieter-Komponenten, die so ebenfalls eingebunden werden können.

Hyte-Komponenten lassen sich mittels Link in Reihe schalten (Daisy Chain)
Hyte-Komponenten lassen sich mittels Link in Reihe schalten (Daisy Chain) (Bild: Hyte)

Tastatur

Passend zu anderen RGB-LED-lastigen Komponenten wird Hyte ab Ende des Jahres für rund 180 US-Dollar eine Tenkeyless-Tastatur verkaufen. Die Keeb TKL ist mit linearen Creamy-Yellow-Tastern von Durock ausgestattet, die werkseitig geschmiert wurden. Im Netz erhalten die Taster recht positives Feedback. Das PCB wird „gasket-mounted“, nutzt also Gummidämpfer um Anschläge vom Gehäuse zu entkoppeln.

Unter das Tastenfeld legt Hyte ein „155-Pixel-qRGB-Array“, das Unterseite und Seiten beleuchtet. Medientasten, ein programmierbares Drehrad, PBT-Tastenkappen und ein USB-C-auf-C-Kabel komplettieren die Ausstattung.

Computex 2023 (30. Mai – 2. Juni 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • DeskMini X600 & DeskMeet X600: Dieses Jahr sollen ASRocks AM5-Mini-PCs endlich erscheinen
  • „Die schnellste RTX 4090“: Asus' neue Matrix-Grafikkarte kostet über 3.000 Euro
  • Apex 15 & 17 (M23/L23): XMG liefert wie angekündigt Ryzen 7 7840HS und WQHD nach
  • +36 weitere News