Team Group auf der Computex: Kühlung für SSDs, RAM und CPUs steht im Fokus
Das Thema Kühlung steht beim Speicheranbieter Team Group auf der Computex im Fokus. Für SSDs werden gleich drei neue Lösungen gezeigt. Auch für DDR5-Arbeitsspeicher und CPUs gibt es neue Kühler, teils mit RGB-Beleuchtung. Am Rande werden auch zwei USB-Sticks vorgestellt.
SSD-Kühler T-Force Dark
Nur mit wenig Details und nicht einmal benannten Produktbildern macht Team Group auf die SSD-Kühlerserie T-Force Dark aufmerksam. Der Name ist Programm, denn die Kühler sind schwarz lackiert. Es gibt Modelle mit kleinem Tower-Kühler mit Heatpipes und Lüfter, mit schlichtem Tower ohne weitere Maßnahmen sowie mit auffälligem Design mit gebogener Heatpipe und darauf sitzendem Zylinder samt Mini-Lüfter.
Wem manches Design bekannt vorkommt, der hat vielleicht in die folgende Übersicht geschaut:
Letztlich ist Team Group nicht selbst ein Kühlerhersteller und lizenziert (wie auch andere Marken) vorgefertigte Designs.
Mit einem der Kühler soll eine kommende PCIe-5.0-SSD von Team Group bestückt sein, die Transferraten von 12 GB/s lesend und 11 GB/s schreibend biete. Dass der Hersteller nun von „Flagship Speed“ spricht, verwundert: Team Group hatte erst kürzlich die noch schnellere Z54A SSD angekündigt, die sogar 14 GB/s erreichen soll.
Xtreem-Serie mit DDR5
Mit angepassten Kühler-Designs für die DDR5-Generation warten die RAM-Serien Xtreem und Xtreem ARGB auf. Gegenüber der DDR4-Version nimmt der steuerbare RGB-LED-Leuchtstreifen des Xtreem ARGB DDR5 deutlich weniger Fläche in Anspruch. Dafür ist mehr vom mattschwarzen, sandgestrahlten Aluminium zu sehen, das eine Materialstärke von 2 mm besitze.
Ebenfalls mit sandgestrahltem Aluminium-Kühler, aber ganz ohne RGB kommt die Serie Xtreem DDR5 aus. Die Serien starten mit hohen Geschwindigkeiten von 7.000 MT/s und gehen bis hinauf zu 8.266 MT/s. Mehr technische Details stehen noch aus.
AiO-Kühler für CPUs
In Kooperation mit Asetek präsentiert Team Group einen weiteren All-In-One-Flüssigkeitskühler für Prozessoren. Der T-Force Siren GA360 ARGB ist mit den neuen CPU-Generationen von AMD und Intel kompatibel und nutzt die 7. Generation der Asetek-V2-Pumpe.
It features the latest 7th generation ASETEK V2 pump, next-gen high-efficiency motors, and smart control PWM technology, allowing for precise real-time adjustment of water block motor and fan speeds based on CPU temperatures, producing optimal cooling efficiency with minimal power consumption
Team Group
USB-Sticks
Der USB-Stick C231 nutzt den USB-C-Stecker und USB 3.2 Gen 2 mit 10 Gbit/s für bis zu 1.000 MB/s, die in der Spitze lesend wie schreibend möglich sein sollen. Bis zu 2 TB Speicherplatz sollen zur Verfügung stehen. Das Gehäuse besteht aus Metall und besitzt einen Schiebemechanisums statt einer Abdeckkappe.
Letztere gibt es beim C175 Eco, der mit USB 3.2 Gen 1 (5 Gbit/s) deutlich langsamer ist. Dafür soll er zu 75 Prozent aus aufbereitetem Kunststoff (post-consumer recycled) bestehen.
Team Group hat inzwischen Details zu zwei der Ankündigungen von der Computex veröffentlicht. Die Produktseiten verraten mehr über den USB-Stick C175 ECO, der demnach über einen USB-A-Stecker und bis zu 100 MB/s beim Lesen verfügt.
Ebenso gibt es detaillierte Informationen zum AiO-Kühler T-Force Siren GA360 ARGB, der zumindest in Nordamerika ab Juli erhältlich sein soll. Preise wurden in beiden Fällen nicht genannt.
- DeskMini X600 & DeskMeet X600: Dieses Jahr sollen ASRocks AM5-Mini-PCs endlich erscheinen
- „Die schnellste RTX 4090“: Asus' neue Matrix-Grafikkarte kostet über 3.000 Euro
- Apex 15 & 17 (M23/L23): XMG liefert wie angekündigt Ryzen 7 7840HS und WQHD nach
- +36 weitere News